a1181 akku - am pinout unter 1volt doch die Zellen selbst haben 8,7?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • a1181 akku - am pinout unter 1volt doch die Zellen selbst haben 8,7?

      hab zwar schon einen neuen Akku bestellt aber intressiern tut es mich trotzdem.

      hab hier einen Akku der außen kaum Spannung aufweist, wenn man ihn öffnet kann ich hier aber 8,7volt feststellen, die ja garnicht so schlecht wären!?

      gibt's hier zufällig auch anfällige Bauteile die gern mal eingehen?
      wär interessant weil den Fehler ja einige haben wie ich gelesen hab.
      (auch die leds auf der Unterseite reagieren garnicht)

      lg lukas
    • Wo misst Du denn die Spannung?

      Dass da kein Strom fließt ist klar, Du hast ja auch keinen geschlossenen Stromkreis.

      Die Ausgangsspannung bleibt bei Li-ion Akkus relativ konstant bei Belastung, da der Innenwiderstand der Zelle im Verhältnis sehr klein ist.

      Wenn die 8,7V die Spannung aller Zellen VOR der Elektronik ist, dann hat die Elektronik im Akku die Ausgangsspannung abgeschaltet, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.
      Ich weiß nicht genau wo bei diesem Akku der Schwellenwert liegt aber die Elektronik schaltet eher zu früh ab als zu spät, irgendwo um die 9V herum.

      Du schreibst die Ausgangsspannung liegt bei unter einem Volt, liegt die Spannung etwa bei 0,7V?

      Was passiert denn wenn Du den Akku laden willst?
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • laut meinem multimeter bei 0,3 aber ich weiss echt nicht wie genau das ist (conrad billig multimeter)

      eventuell nehm ich mir morgen mal kurz zeit und trenne die Zellen und lade sie einzeln.

      wenn ich sie anschließe sagt mir coconut: current and maximum charge -1 mAh current cap. -1mAh macbook 2,1 50 month old 880 cycles


      wenn im systemprofil steht dann das der Akku angeschlossen ist aber nicht geladen wird und getauscht werden muss.

      wäre schon interessant ob man den Akku wiederbeleben kann. Werde morgen vl die einzelnen Zellen auslöten und mit meinem Ladegerät für Modellflugzeuge laden. Speziell für LiPo Akkus
    • 0,3V kann auch sein, dann sind Schottky Dioden verbaut. Die Spannung, die Du da misst ist die Spannung die über einer Diodenstrecke abfällt.


      Aber 880 Zyklen? Das ist schon einiges, in dem Fall sind sehr wahrscheinlich die Zellen wirklich im Eimer, da hilft auch kein Einzelladen mehr.
      Das wird die Schutzelektronik wahrscheinlich detektieren können und schaltet so den ganzen Akku "tot" um eine Gefährdung zu vermeiden.

      Pass auf mit dem Ladegerät, die Modellbauakkus sind in den meisten Fällen 7,2V Packs, eine Zelle in dem Akku hat aber 3,7V Zellenspannung, wenn Du diese über 4,2V (auf 50mV genau) treibst fliegt dir die Zelle um die Ohren, da Du damit ja auch die Sicherheitselektronik umgehst.

      Wenn Dein Ladegerät aber auch 3,7V Zellen laden kann, dann kannst Du es zumindest probieren, ich denke aber nicht dass es Dir viel bringen wird.
      Da wird nicht mehr viel rauszuholen sein.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also wenn wir schon mal beim Thema sind,

      Ich habe Volgendes Problem ich lade meinen Akku komplett auf meine Ladestecker wird dann grün und alles ist gut ( denkt mann )
      wenn ich das Ladegerät abstecke dann dauer es höchstens 15 min und dann geht mein Macbook einfach aus ( Kein Ruhezustand )
      Und einschalten geht dann auch nicht mehr. Steck ich mein Ladegerät wieder an dann Läd er 5-10 min. und dann ist er wieder voll aber der fehler wiederholt sich immer wieder.

      Coconut sagt:
      Current capacity: 2738 mAh
      Desing cpacity: 4300 mAh

      MacModel: Macbook 5,1
      Age of the Mac: 34 Months
      Battery loadcycles: 246


      Wo kann da der Fehler liegen im Mac selber oder im Akku selbst?

      Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • Blade_Vampire schrieb:

      0,3V kann auch sein, dann sind Schottky Dioden verbaut. Die Spannung, die Du da misst ist die Spannung die über einer Diodenstrecke abfällt.


      Aber 880 Zyklen? Das ist schon einiges, in dem Fall sind sehr wahrscheinlich die Zellen wirklich im Eimer, da hilft auch kein Einzelladen mehr.
      Das wird die Schutzelektronik wahrscheinlich detektieren können und schaltet so den ganzen Akku "tot" um eine Gefährdung zu vermeiden.

      kann man die Elektronik zufällig reseten?
      hab jetzt durch einzelladen wieder die volle Spannung eine Zelle ist zwar etwas beleidigt aber sie dürften die tiefentladung halbwegs überstanden haben

      doch am "Stecker" hab ich trotzdem nicht mehr Spannung.


      ich werd ihn zwar ohnehin nicht mehr im macbook verwenden aber interessant wär es trotzdem.