Warum Bluetooth Tastatur/Maus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Warum Bluetooth Tastatur/Maus ?

      Original von anglermike

      Welche guten Gründe gibt es für BT Tastatur/ Mause ???
      Mal abgesehen vom fehlendem Anschlußkabel, daß man bei "normalen"
      Funktastaturen und -Mäusen auch nicht hat.
      Das Einzigste, was mir einfällt, ist ein freier USB-Anschluß (aber nur wenn
      BT inside ist)

      Der Preis ist ja nicht gerade günstig (59 eus pro Gerät...)

      Der Vorteil ist halt das kabellose Arbeiten. Ich habe 6 Akus, davon sind 4 immer geladen. Der Nachteil ist der Preis, aber es ist einfach kompforabler.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • hallo,

      ich muß leider sagen, dass die frage noch nicht wirklich beantwortet worden ist. das man sich mit ner BT-Maus/Tastatur freier bewegen kann ist ja klar. die frage war aber unter anderem auch, wo liegt der vorteil vom teureren BT zum mitlerweile recht günstig zu erwerbenden Funk. schon mal im voraus danke für die antwort.
      gruß manfred
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von manni d. Mammut

      hallo,

      ich muß leider sagen, dass die frage noch nicht wirklich beantwortet worden ist. das man sich mit ner BT-Maus/Tastatur freier bewegen kann ist ja klar. die frage war aber unter anderem auch, wo liegt der vorteil vom teureren BT zum mitlerweile recht günstig zu erwerbenden Funk. schon mal im voraus danke für die antwort.
      gruß manfred

      Ehrlich gesagt, fallen mir da keine Vorteile ein, beide sind Kabellos und daher sind es für mich die einzigen Vorteile.
      Ob BT oder Funk sollte eigendlich egal sein.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Wie du schon gesagt hast, wenn man BlueTooth integriert hat braucht man nicht noch zusätzlich den üblichen Funk-Empfänger für die Tastatur und Maus.

      Und selbst wenn nicht, ein Bluetooth-Dongle ist ziemlich klein und steckt direkt am USB-Anschluss. Alles was wir an drahtlosen Tastaturen und Mäusen im Haus haben Hat dagegen einen ziemlich grossen Empfänger an einem langem Kabel. Und das muss ja auch irgendwo hin. Ich weiss nicht wie die Empfänger von neuen Geräten aussehen, ab er wenn das immer noch so gelöst wird reduziert Bluetooth den Kabelsalat doch noch ein Stück mehr.

      Davon mal abgesehen ist Bluetooth halt ein Standard, und ich denke es wird mit der Zeit die ganzen proprietären Funk-Lösungen ablösen.
    • Mal eine Frage zur Reichweite der BT-Tastatur/Maus ...
      Bei dem mittlerweile überall gegenwärtigen Müll im Äther durch diverse funkgesteuerte Geräte (Kopfhöhrer,Lautsprecher, LPD's, drahtlose Wetterstationen,Funkfernbedienungen für Lichtschaltung,Modellautos u.a.m. alles unter 430MHz) kann ich die Funktastatur
      an meinem Wimdowsrechner nicht wirklich weit vom Rechner betreiben,
      dann treten Störungen auf bzw. die Aktionen sind nicht mehr synchron und haben Aussetzer..

      Gibt es von BT-Keyboard-Nutzern Erfahrungswerte über maximale Reichweiten bzw. über die Störanfälligkeit der Verbindung.
    • Da bringst Du mich auf einen Gedanken...
      ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen,
      zusätzlich zu der Kabeltastatur die BT-Tastatur anzuschließen, also 2 Tastaturen + 2 Mäuse an einem Mac zu betreiben ?
      Hintergrund: Kabeltastatur befindet sich im Arbeitszimmer, BT-Tastatur im Wohnzimmer vor dem Beamer/ Fernseher zum Surfen oder Film gucken.
      Im Ruhezustand soll der Mac ja auch von der BT-Maus/Tastatur aufweckbar sein, so daß man den Mac auch von der Couch aktivieren könnte.

      Hätte zur Folge, das der Mac aus dem Wohnzimmer an einen unauffälligeren Ort versetzt werden könnte. ( Obwohl, verstecken braucht er sich eigentlich nicht, von der Optik her, aber das nur am Rande)
      Aber trotzdem, der Stellplatz wäre flexibler wählbar und an einem anderen Stellplatz könnte man auch den Drucker direkt anschließen, ggf. den Scanner usw. Denn das verkneife ich mir im Wohnzimmer, sieht sonst aus, wie ein Büro.
      Und diese Flexibilität wäre ein Grund für BT
    • Re: Warum Bluetooth Tastatur/Maus ?

      Original von anglermike

      Welche guten Gründe gibt es für BT Tastatur/ Mause ???
      Mal abgesehen vom fehlendem Anschlußkabel, daß man bei "normalen"
      Funktastaturen und -Mäusen auch nicht hat.
      Das Einzigste, was mir einfällt, ist ein freier USB-Anschluß (aber nur wenn
      BT inside ist)

      Der Preis ist ja nicht gerade günstig (59 eus pro Gerät...)



      Gute Frage! Ich habe immer Tastaturen und Mäuse mit Kabel gehabt und die Kabel haben mich nie wirklich gestört! Einen unwiderlegbaren Vorteil sehe ich in den Kabellosen auch nicht wirklich. Sie sind teuer, brauchen Akkus die ständig ersetzt, bzw. neu geladen werden müssen und die Maus ist noch dazu schwerer als die normale. Obendrein sind sie gegen äußere Einflüsse Störanfällig. Für mich kommen deshalb auch in Zukunft nur Kabelgebundene Geräte in Frage.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Hi!

      Also es ist schon sehr praktisch wenn man in der Uni/Zug/Bibliothek/auch Zuhause/etc. das iBook auf den Tisch stellt und nur die Maus daneben legen muss und es funktioniert. Allerdings hab' ich persönlich lieber zwei Tasten an meiner, was ich beim Kauf der Wirelessmouse nicht berücksichtigt habe.

      Ich hoffe diese MightyMouse wird's mal als Bluetoothversion geben.

      Die Reichweite kommt auf 6-7m locker.
      Um Batterieenergie zu sparen, kann man die Maus auch ausschalten. Praktisch: Der Mechanismus um die Maus zu deaktivieren verschließt auch gleichzeitig das optische Auge.