Einloggen in WLAN/Airport vereinfachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einloggen in WLAN/Airport vereinfachen

      Hallo,
      habe seit 3 Tagen einen WLAN-Router (von Alice Telefongesellschaft) und bin noch neu in der Materie.
      Bisher muß ich jeden Tag mühsam das 16-stellige Keyword 2x in ein Hilfsprogramm (Wireless Utility) eingeben, damit sich die Verbindung aufbaut.
      Das kann man doch sicher einfacher lösen?
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • RE: Einloggen in WLAN/Airport vereinfachen

      Meinst du mit "Wireless Utility" das was standardmäßig bei Mac OS X dabei ist? Oben in der Leiste gibts ja links neben des Datums das Wi-Fi/Airport Symbol. Da einmal das Kennwort eingegeben und man braucht es für dieses WLAN nicht erneut einzugeben (wird in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert).

      Beim Mac handelt es sich um den G5 Imac mit 10.4.11?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,
      den Schlüsselbund brauchte ich noch nie. Werde mal schauen, ob ich das hinkriege.

      Wo dieses "Wireless Utility" herkommt muß ich erstmal nachforschen. So wie es aussieht, kommt es wohl von der Alice-Installations-CD.

      Ja, handelt sich um den G5 Imac mit 10.4.11
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Original von MikeHH
      Hallo,
      den Schlüsselbund brauchte ich noch nie. Werde mal schauen, ob ich das hinkriege.

      Das wird automatisch da gespeichert. Du brauchst diese nicht extra zu öffnen.

      Original von MikeHH
      Wo dieses "Wireless Utility" herkommt muß ich erstmal nachforschen. So wie es aussieht, kommt es wohl von der Alice-Installations-CD.

      Ja, handelt sich um den G5 Imac mit 10.4.11

      Vergiss irgendwelche Treiber/Utility oder sonstewas CDs der Hersteller. Treiber zieht man immer aktuell im Netz genauso wie Utilities, wobei ich da immer diese vorziehe die beim Betriebssystem dabei sind.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Erstmal vielen Dank für die Tips. Nachdem WLAN die ersten Tage stabil sendete, was bei 2 m Entfernung keine Kunst ist, mußte ich es jetzt wieder abschalten. Die Verbindung unterbricht im 5 Sek. Takt.
      Beim Kabel weiß man was man hat...
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Original von MikeHH
      Erstmal vielen Dank für die Tips. Nachdem WLAN die ersten Tage stabil sendete, was bei 2 m Entfernung keine Kunst ist, mußte ich es jetzt wieder abschalten. Die Verbindung unterbricht im 5 Sek. Takt.

      2 m sollte selbst der billigste WLAN Router bzw. WLAN Karte hinbekommen. Kann ja nur an Störsignalen oder WLAN Kanälen (zuviele WLANs auf dem gleichen WLAN Kanal?)

      Original von MikeHH
      Beim Kabel weiß man was man hat...

      Das ist auch mein Standpunkt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Da ich im Netzwerk meines G5 (MacOs10.4.11) kein WLAN fand, hab ich einen WLAN -USB-Stick gekauft. Deshalb die Installation ( super umständlich). 2 Tage lang ging das dann auch super.
      Ich denke auch, daß andere Sender im Spiel sind, ich hab ja nix geändert.
      Das gezeigte Bild des Airport Fensters hab ich so nicht, Wi-Fi gibts da wohl noch nicht.

      Die Unterbrechungen: die Airport Statusanzeige unten wechselte dauernd zwischen Verbindung unterbrochen und voll da mit 100%.
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Original von MikeHH
      Da ich im Netzwerk meines G5 (MacOs10.4.11) kein WLAN fand, hab ich einen WLAN -USB-Stick gekauft. Deshalb die Installation ( super umständlich). 2 Tage lang ging das dann auch super.
      Ich denke auch, daß andere Sender im Spiel sind, ich hab ja nix geändert.
      Das gezeigte Bild des Airport Fensters hab ich so nicht, Wi-Fi gibts da wohl noch nicht.

      Die Unterbrechungen: die Airport Statusanzeige unten wechselte dauernd zwischen Verbindung unterbrochen und voll da mit 100%.

      Wie immer Hersteller kontaktieren und nach G5 (PowerPC) und Mac OS X 10.4.11 Support anfragen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()