Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Studie: Internetnutzung wird für viele zur Sucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie: Internetnutzung wird für viele zur Sucht

      Deutsch: winfuture.de/news,64544.html
      Englisch: dailymail.co.uk/sciencetech/ar…et-feel-upset-lonely.html

      Oh man: ich glaub ich bin betroffen.

      Und das schlimmste ist:

      Eine einzelne Person gab sogar an, dass das fehlende Internet für ihn so schlimm sei, wie das Fehlen einer ganzen Hand.

      Okay das mit der Hand trifft nicht zu.

      Könnte man auch ne Umfrage machen...

      Nutzt ihr Handy (darüber surfen) bzw. Internetcafes im Urlaub (bsp. im Ausland) häufig?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das mit der Hand trifft für mich zum Glück auch nicht zu. Zu Hause läuft der Rechner fast 24/7 und damit bin ich auch die ganze Zeit im Netz. Emails werden alle 15min gecheckt, IM und Twitter laufen auch die ganze Zeit nebenher.

      Wenn ich aber mal kein Internet habe, ist es auch kein Beinbruch. Die üblichen von mir angesurften Newsseiten und Blogs lese ich dann meistens nach, aber dann auch eher oberflächlich.

      Ein internetfähiges Handy besitze ich nicht und im Urlaub bin ich auch selten im Netz.

      Also wenn, dann richtig, ansonsten kaum ;)
      Stay hungry, stay foolish.
    • Die 40 % die sich ohne Internet einsam fühlen müssen einem Leid tun...

      Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ein gewisses Maß an Sucht bei mir auch gegeben ist.

      Thema Handy:
      Ja. Mail, Twitter, Google+, Facebook... alle Nachrichten laufen immer über's iPhone rein. Wenn bei diesen Nachrichten ein interessanter Link dabei ist, wird dieser auch im mobilen Safari gelesen. Einfach nur "surfen" mach ich aber lieber am Rechner.

      Thema Urlaub:
      Ich hab leider einen Job, bei dem ich auch im Urlaub erreichbar sein muss, und wenn ich da mal nicht an's Telefon kann, schreiben die Kollegen Emails. Das zwingt mich natürlich immer wieder mal auf's Telefon zu schauen - ist aber auch gleichzeitig eine Ausrede um den privaten Drang im Netz nachgehen zu können.
    • Hallo,

      na, ich bin sicherlich nicht befallen.

      Facebook, Twitter etc. gehen mir am "xx" vorbei.

      Internet ja - brauche ich beruflich, allerdings nur ca. 2 Stunden in der "Früh".

      Online - Games zocke ich nicht.

      Welche Websites ich öfer am Tag mal besuche:

      Presse, Consors (Börse) und das Forum.

      Urlaub: Internet - frei, habe ich noch nie vermißt.

      EMails kommen automatisch rein, checken brauche ich da nichts.

      Handy - Internetfähig ja, benutzt zu diesem Zweck: noch nie (steht auch meistens in der Ladeschale, ist eigentlich nur im Urlaub von Belang).

      Im Sommer bin ich/Frau meist eh mit Hund entweder im Garten oder unterwegs (ohne Handy).

      Naja, wir sind ja auch schon älter - da zählen, denke ich, andere Faktoren als in der Generationen <20 bis 40.

      Gruss
      Karsten
    • Ich nutze das Internet sogut wie täglich. Manchmal mehr, manchmal weniger.
      Aber ich kann nicht sagen, dass ich süchtig danach bin.
      Internet am Handy ist für mich fast ein Fremdwort. Hab ich noch nie benutzt.
      Und im Urlaub kann komm ich auch sehr gut ohne zurecht.

      Tests werden meiner Meinung meist viel zu allgemein bewertet
    • Internet am iPhone benutze ich nur wenn ich unterwegs schnell mal was googeln muss und das kommt eher selten vor. Mails, Facebook u.s.w. werden ja aufs Handy gepusht. Nur SMS, WhatsApp Messenger und iCal sind bei mir unabdingbar im täglichen Ablauf ;)
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Da ich Beruflich viel damit zu tun habe und mein Beruf auch ohne Internet nicht funktionieren würde ist es für mich sicher einer DER wichtigsten dinge in meinem Leben.
      ich benutze es daher auch an jedem Endgerät was ich besitze. Ob das unter sucht fällt ist eine andere Sache, ich verknüpfe vieles mit dem Internet - Musik, Film, Serie, Buch oder Zeitung. Telefonie läuft meist auch darüber.
      Ich denke eher das bei mir alles irgendwie zusammen gewachsen ist =) aber ja, wenn es weg fallen würde hätte ich ein großes Problem - auch beruflich.

      Aber wenn es mal ausfällt, hat man ja nen USB stick ;-D

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ich habe mich auch noch nicht geäußert:
      Beruflich (CMS, E-Mail), im Studium (Studien, Recherche, E-Mail) und privat (E-Mail, VoIP, Gaming) kann ich ohne Internet nicht auskommen.

      Ich denke es ist wie Fernsehen: die meisten schauen 1 mal im Tag Fernsehen (also sind diese auch fernsehsüchtig?) und das verlagert sich bei der jüngeren Generation allmählich ins Internet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple