Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Pro startet nicht mehr von DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro startet nicht mehr von DVD

      Ich hoffe, dass IHR mir helfen könnt!

      Mein Macbook Pro startet nicht mehr von der original MacOS 10.6 DVD.
      Von der HD aus kein Problem, doch wenn ich die DVD einlege und "c" drücke, bleibt auf dem Bildschirm nur ein Apfel zu sehen. Erst arbeitet das DVD Laufwerk noch, dann bleibt es ruhig.
      Das Laufwerk müsste eigentlich in Ordnung sein, zumindest verrichtet es seinen Dienst unter iTunes so wie es sein sollte ohne Probleme.
      Was kann ich tun? Mein Ziel war es, die HD mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD aus zu überprüfen.

      Auch ja, der MacMini lässt sich von der MacOS 10.6 DVD problemlos starten.
      Was kann ich tun?

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • RE: MacBook Pro startet nicht mehr von DVD

      Was passiert wenn du die ALT-Taste drückst?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn ich die "alt"-Taste drücke, bekomme ich - so wie es sein sollte - die Möglichkeit, die Volumes auszuwählen: Also entweder die HD oder die DVD. Wenn ich dann die DVD wähle, passiert das gleiche wie oben beschrieben.

      Das DVD Laufwerk ist in Ordnung, andere DVDs werden ohne Probleme gelesen. Auch die MacOS DVD müsste in Ordnung sein, denn mit dem MacMini geht es ja.

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Habe die Lösung gefunden:
      Die MacOS 10.6 Snow Leo DVD die ich verwendet habe, war von 2009, gekauft kurz nachdem das OS auf raus kam.

      Das MacBook Pro i3 ist erst letztes Jahr raus gekommen und da gab es inzwischen wohl eine neue Snow Leopard Version, die auf das Powerbook Pro angepasst wurde.

      Ich habe jetzt die Install-DVDs gefunden, die mit dem MacBook Pro mitgeliefert wurden und siehe da, es funktioniert!

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt