Probleme mit der Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Auflösung

      Hallo,

      ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. ob euch das Problem bekannt ist:


      Ich habe den iMac 24" early 2009 mit dem 2,93GHz Prozessor und der ATI Radeon 4850. Ich lasse neben meinem SnowLeopard auch noch Windows7 64Bit zum Spielen laufen.

      Das Problem ist eigentlich kurz umschrieben. Ich kann Spiele nur in der max. Auflösung von 1920x1200 laufen lassen. Geringere Auflösungen haben immer zur Folge, dass sich links und rechts ein "schöner & fetter" schwarzer Balken breit macht. Beide Balken sind von der Größe und Lage ident... Müsste doch also irgendwie zu beheben sein oder!? NOCH läuft alles flüssig, aber wer weiß wie lange.

      Hat jemand eine Idee?! Treiber und CatalystControlCenter sind akutell... echt kurios

      Vielen Dank! In der Hoffnung ihr habt eine Lösung...

      Gruß
      Der seb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebeau01 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Probleme mit der Auflösung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      ehm... du meinst was!? :)

      Also:

      1. Ich starte, sagen wir mal Age of Empires III hmm oder was Aktuelles. Sagen wir mal Battlefield Bad Company 2...
      2. Ich nutze eine Auflösung von 1920x1200...
      3. Sieht super aus...

      4. Ich nutze eine Auflösung von 1600x1200 oder kleiner...
      5. sieht nicht mehr so super aus, weil da auf einmal schwarze Balken sind!

      Meines Erachtens passt sich der Monitor doch immer der vorgegebenen Auflösung an!? Sprich ohne schwarze Balken! Sollte er zumindest

      Gruß :)
    • Und jetzt kommts...

      Das Selbe auch, wenn ich die Auflösung auf der Windows Oberfläche (Sprich Desktop, wo die Startleiste und so sind...:D) veränder!

      1920x1200 auf dem Windows Desktop ist TOP, ab 1600x1200 schwarze Balken!

      ;-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebeau01 ()

    • Naja, wenn du die Breite änderst muss sich die Höhe dementsprechend auch ändern.
      Wenn du nur die Breite verkleinerst die Höhe bleibt aber gleich ist es doch logisch, dass dann zwei schwarze Streifen sind oder alles total breitgezogen ist.

      Beispiel an meinem Monitor vom MacBook

      Jetzige ist: 1920x1080px

      Die nächste geringere wäre: 1600x900px


      Breite wie Höhe müssen im Verhältnis zueinander kleiner werden, sonst klappt das nicht.
    • EDIT: Gelöst...

      Unglaublich, nun gehe ich nach nem halben Jahr probieren an ein Forum um es lösen zu lassen und nun die Antwort durch Zufall selbst gefunden.

      Möglich sind theoretisch alle Auflösungen! Theoretisch, wenn auch verzerrt, aber ohne Balken. Das Catalyst Control Center hat so drei "nette" Buttons:

      1. Vollbild
      2. Zentriert
      3. Seitenverhältnis beibehalten

      Um die letzten beiden (grau unterlegt) "freizuschalten" muss man unter der Windows Oberfläche eine geringere Auflösung als die max. Auflösung von 1920x1200 wählen. Dann hat man auf einmal Zugriff auf die unteren zwei Punkte (Hat man nicht, wenn man die Auflösung über das CCC ändern will). Lange Rede kurzer Sinn. Als Test liefert nun Age of Empires III ein volles Bild auch mit 1280x1024...

      Trotzdem Danke :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebeau01 ()