Bootmenü lässt lange auf sich warten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootmenü lässt lange auf sich warten

      Ich habe Windows 7 Professional 64 bit auf dem iMac installiert. Nun ist es jedoch so, dass wenn ich dies booten möchte und somit ALT drücke beim Start das Bootmenü ewig auf sich warten lässt. Ich habe es mal gemessen: 1:15 Minuten vom Anschalten des iMacs bis die Auswahl erscheint und ich nun das Bootdevice auswählen kann. Der Bildschirm bleibt währenddessen einfach grau. Windows bootet dann ganz normal ohne Probleme. Festplattenaufteilung (falls von Interesse: 50/50)

      Ich habe schon alle USB Geräte abgesteckt und nur die Tastatur (kabelgebunden) drangelassen: genau das Gleiche.

      Was meint ihr könnte das sein? Mit meinen alten iMac war das nie ein Problem.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich bin der Lösung etwas näher gekommen: es ist das angesteckte LAN-Kabel. Wie kann man das checken der Netzwerkverbindung (ich werde diesen glaub ich nie über LAN booten) deaktivieren?
      DVD/CD ist nicht im Laufwerk. Brauch ich schonwieder refit.sourceforge.net/ ?
      Als startvolume ist natürlich Mac OS X ausgewählt. Läuft ja auch wunderbar schnell wenn ich nur Mac OS X booten möchte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()