Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Konkurrenz zu Thunderbolt: externes PCI Express

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konkurrenz zu Thunderbolt: externes PCI Express

      Deutsch: winfuture.de/news,63896.html, hartware.de/news_52017.html
      Englisch: eetimes.com/electronics-news/4…ress-takes-on-Thunderbolt

      Es soll also bis zu 32 Gigabit/s möglich sein. Bei Thunderbolt aktuell 10 Gbit/s (Ausbau bis max. 100 GBit/s möglich).

      Was meint ihr? Ich denke, dass Intel und Apple mit Thunderbolt genau das richtige gemacht haben und auch die 10 Gbit/s vollkommen für eine Weile (in den nächsten 10 Jahren vielleicht) reichen sollte. Die Ausbaustufe bis 100 Gbit/s kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass es in diesem Jahrhundert ausgelastet werden kann (für Endkonsumenten). Außerdem soll für externes PCI express erst ab Mitte 2013 erste Geräte zur Verfügung stehen. Bei Thunderbolt soll es diesen Sommer schon soweit sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Wer zuerst kommt malt zuerst. Hoffentlich entscheidet man sich und man hat nicht 2-3 Standards in Zukunft.

      So sehe ich das auch. Fehlt nur noch, dass USB 4.0 kommt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich denke, dass Intel und Apple mit Thunderbolt genau das richtige gemacht haben und auch die 10 Gbit/s vollkommen für eine Weile (in den nächsten 10 Jahren vielleicht) reichen sollte.

      Das war in der Computerindustrie noch nie das Maß der Dinge. Wenn es danach ginge was ausreichend ist würde die PC Welt noch heute am 486er sitzen und der Mac würde mit einem 68040 oder 68060 betrieben. :D

      Externe Grafiklösungen fallen somit vorerst weg, ließen sich aber möglicherweise mittels zusätzlicher Netzteile oder der Verwendung mehrerer Anschlüsse realisieren.

      Genau hier liegt für mich der Vorteil von PCI-e in der externen Variante. So toll Thunderbolt auch sein mag, für so manchen Laptop wird eher PCI-e ein Segen sein, zumindest wenn dieser stationär betrieben wird. Dann könnten auch ansonsten schwachbrüstig ausgestattete Rechner einfach nachrüsten.

      Was die Verbreitung angeht: Steht ja schon im Artikel, dass PCIe halt ein Standard ist, im Gegensatz zu Thunderbolt. Das ist sicherlich ein großer Vorteil, auch wenns bei eSata auch nur bedingt geholfen hat.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Original von A3000T
      Ich denke, dass Intel und Apple mit Thunderbolt genau das richtige gemacht haben und auch die 10 Gbit/s vollkommen für eine Weile (in den nächsten 10 Jahren vielleicht) reichen sollte.

      Das war in der Computerindustrie noch nie das Maß der Dinge. Wenn es danach ginge was ausreichend ist würde die PC Welt noch heute am 486er sitzen und der Mac würde mit einem 68040 oder 68060 betrieben. :D

      Sehe ich nicht so: in der Computerindustrie war schon immer alles beschränkt (technologisch oder weil die Zeit noch nicht reif war bzw. wirtschaftlich nicht umsetzbar). Gutes Beispiel: IPv4. Jahr 2000 Problem. Heute ist noch nicht mal flächendeckend Gigabit angekommen und das 10 fache reicht da wohl locker für eine Weile. Das ist zudem auch nur die erste Ausbaustufe.

      Klar könnte man sicherlich jetzt schon Geräte mit mehreren Gigabyte pro Sekunde auf den Markt werfen, aber wozu? Gibt keine Anwendung und die Geräte wären zudem sehr teuer und eventuell auch nicht sehr praktikabel (eventuell Wärmeableitung und/oder Stromverbrauch).

      Original von A3000T
      Genau hier liegt für mich der Vorteil von PCI-e in der externen Variante. So toll Thunderbolt auch sein mag, für so manchen Laptop wird eher PCI-e ein Segen sein, zumindest wenn dieser stationär betrieben wird. Dann könnten auch ansonsten schwachbrüstig ausgestattete Rechner einfach nachrüsten.

      Was die Verbreitung angeht: Steht ja schon im Artikel, dass PCIe halt ein Standard ist, im Gegensatz zu Thunderbolt. Das ist sicherlich ein großer Vorteil, auch wenns bei eSata auch nur bedingt geholfen hat.

      Die Vielseitigkeit von Thunderbolt mit Adapter ist auch nicht zu unterschätzen: apple.com/de/thunderbolt/

      Und Intel schreibt es ja: "Bei einer Geschwindigkeit von 10 GB/S könnte ein Nutzer einen kompletten Blu-Ray*-Film in weniger als 30 Sekunden übertragen."

      Auch wenn Quad-HD/Quad-Full-HD demnächst kommen sollte, wird es noch in angenehmer Zeit übertragbar sein.

      Zudem schwachbrüstige Rechner mit einer schnellen und neuen Technologie aufzurüsten ist und war nie eine gute Idee: Entweder es gibt keine Treiber für das ältere (vermutliche benutzte) Betriebssystem für die neue Technologie oder der Rechner bremst die neue Technologie einkalt aus.

      Das mit den Standard könnte eher was werden. Aber sieht man ja, dass Flash beispielsweise sich selbst auch zum Standard gemacht hat und HTML (richtiger Standard) jedenfalls damals an Bedeutung verloren hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()


    • Zudem schwachbrüstige Rechner mit einer schnellen und neuen Technologie aufzurüsten ist und war nie eine gute Idee: Entweder es gibt keine Treiber für das ältere (vermutliche benutzte) Betriebssystem für die neue Technologie oder der Rechner bremst die neue Technologie einkalt aus.


      Na ja, es gibt viele Laptops die mit einer (relativ) leistungsstarken CPU ausgestattet wurden, aber dann mit irgendwelchem Grafikschrott aus dem Hause Intel, SIS oder ATI auskommen müssen. Ich hatte auch mal nen recht flotten Core 2 Duo mit verbauter ATI 4350. Wenn es mir da ums spielen gegangen wäre, wär ich schneller gewesen, wenn ich die Bilder selbst gemalt hätte. :D Für solch einen Laptop (oder einen i3 zum Beispiel) wäre der Anschluss einer externen Grafikkarte natürlich was feines. Oder noch besser, für ein Netbook. Die meisten nutzen die Dinger zuhause ja eh mit externer Maus, Tastatur und Monitor, da kann man dann auch noch eine schnellere Grafikkarte (bzw. Box) anschließen und schon hat man auch was zum Spielen oder für anspruchsvollere Anwendungen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Einen Core 2 Duo mit einer recht aktuellen Grafikkarte ist mittlerweile auch nicht mehr sinnvoll (im Mainstream oder Performancesegment). Der Flaschenhals ist da der Prozessor. Für einen Core i3 schon eher. Vermutlich wird aber Apple so was nicht machen mit externer Grafikkarte. Für Notebookuser: wer nimmt schon gerne eine externe Grafikkarte mit? Für Desktoprechner sieht es auch nicht so toll auf dem Tisch aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Für Notebookuser: wer nimmt schon gerne eine externe Grafikkarte mit?

      Ich kenne genügend Leute die ihren Laptop nicht einmal aus der Wohnung getragen haben. ;) Und ich sprach ja auch nicht von Apple sondern von der Computerindustrie im Allgemeinen. Das Apple auf so eine Idee käme, Gott bewahre. Da würden die Leute noch auf die Idee kommen ihren Rechner aufzurüsten, statt sich aller zwei Jahre einen neuen zu kaufen. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Na wenn man den Laptop nicht mal mehr aus dem Haus trägt hat der Mainstream alle Arbeit getan...
      Wenn ICH weiß, ich gehe mit dem Teil nicht raus, dann besorg ich mir einen festen PC. Vorteile liegen doch klar auf der Hand.



      @raymond
      Hab jetzt einen WindowsPC aufgebaut mit einem i3, SSD als Systemplatte und Grafik OnBoard als "Office PC" - die Kiste rennt wie sau. Rundum inklusive Maus & Tastatur 400 ökken. Das kann mir ein Apple PC einfach nicht bieten. Für solche Dinge brauch man Thunderbird & PCI-E Extern einfach gar nicht. Manchmal ist, insbesondere für ältere Generationen die sich aufgrund von Arbeit und Freizeit an diese Dinge ranwagen müssen, weniger einfach mehr. Schnelles hochfahren, schnelles runterfahren, schneller Start von Anwendungen und einfache Programme.
    • Original von A3000T
      Für Notebookuser: wer nimmt schon gerne eine externe Grafikkarte mit?

      Ich kenne genügend Leute die ihren Laptop nicht einmal aus der Wohnung getragen haben. ;)


      Da haben diese Leute das Prinzip eines Notebooks nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass diese sich, wenn diese länger daran arbeiten keinen externen Monitor anschließen. Ein Notebook ist halt weit nicht so ergonomisch wie ein Desktop Rechner.
      Aber es ist meistens so: schwimmen auf einer Hypewelle mit (vermutlich auch noch ein Netbook) ohne groß nachzudenken oder sich beraten lassen.
      Da kann ich Geloeschter Benutzer nur zustimmen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ok, vielleicht habe ich das oben etwas zu plakativ formuliert, bei einem bekannten von mir ist das so:

      Für sein Studium brauchte er nen Laptop. In der Uni kostenlos WLan, da kann man sich den ganzen Lernstoff dort runterladen usw. Vielleicht brauchte er ihn auch in den Vorlesungen, ich weiß es nicht, ich habs nur bis zum Abitur geschafft. :D Wie auch immer, wenn er zur Uni fuhr hat er den Lappi mitgenommen, sonst aber nie.

      Zuhause hingegen spielt der werte Herr aber auch gerne mal eine Runde und da sollte es nicht unbedingt nur Tetris sein. Die verbaute 8600GT-M ist inzwischen aber bei vielen Spielen überfordert, während die CPU noch ganz gut mithalten könnte. Sicher, neue FPS Rekorde stellt er damit auch mit einer neuen Graka nicht auf, aber es wäre schonmal ein Anfang.

      Ganz davon abgesehen könnten dadurch (wers glaubt) die Notebooks preiswerter werden, da man dann nur noch low-end Chips verbauen müsste. Wer exzessiv mit einem Laptop spielt, der wird eh schon bald vom eingebauten Bildschirm die Nase voll haben.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Naja. Ein Notebook wird gerne von vielen auch nur zu Hause genutzt, denn die lassen sich überall mit hin nehmen, z.B. Sofa, Garten etc. oder mal eben am TV anschliessen und bei nicht gebrauch verschwindet er im Schrank, stört dann die Optik nicht (eher ein weiblicher Gedanke).
      War PCI Express bei alten Macbook´s nicht mal mit drin? Oder verwechsele ich da was?
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Hallo,

      Computerladen, Fachberatung:


      Mutter eines Kindes: "ich möchte einen Computer für mein Kind kaiufen"
      Berater: "Junge oder Mädchen?" Mutter: "Mädchen". Berater: "Na dann zeige ich Ihnen mal unsere Notebooks".

      Ist aber in der Tat so, Jungens bevorzugen Desktops mit ordentlich Power, Mädchen Notebooks. Ist bei meiner Dörte nicht anders. Mein Enkel - 10 Jahre - will Spiele - Power, also Desktop.

      Persönlich: Notebook nur im Urlaub und im Sommer im Gartenhaus.

      Prozessoren: I 5 oder I 3 vs. Core Duo im Notebook - spielt kaum eine Rolle.
      Im Sony tickt ein I 5 im MBPro ein Core Duo. Graka die Gleiche. Bei Spielen bisher 0,0 Unterschied festgestellt. Sony ist bereits so gut wie verkauft, da ich mit dem 13er MacBookPro besser klar komme (selbst unter MS).

      Gruss
      Karsten
    • Na ja, wobei das nicht daran liegt, dass die CPU egal wäre, sondern daran, dass die Graka so lahm ist, dass sie nicht hinterher kommt. Es langweilen sich in diesem Fall halt beide Prozessoren, sowohl der i3/i5 als auch der C2D. Oder wolltest du das damit ausdrücken? Falls ja, dann entschuldige meinen Unverstand. :D

      Trixx schrieb:

      War PCI Express bei alten Macbook´s nicht mal mit drin? Oder verwechsele ich da was?


      Na ja, die Grafikanbindung wird wohl über PCIe gelaufen sein, dass heißt aber nicht, das entsprechende Steckplätze vorhanden sind.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • @Karsten W.
      Bei Jungs ist es, wenn es doch mobil sein soll, so, dass größere Notebooks gekauft werden und bei Frauen Netbooks.

      Netbooks kann ich persönlich auch nix ab: da kann ich gleich ein smartphone nehmen.
      Manche Leute (Studenten/Schüler) schreiben darauf auch längere Arbeiten damit. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Man hat doch da keinen Überblick.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Manche Leute (Studenten/Schüler) schreiben darauf auch längere Arbeiten damit. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Man hat doch da keinen Überblick.


      Na ja, die meisten die ein Netbook haben weil sie es wirklich brauchen und nicht nur um damit herum zu prollen, wollen unterwegs auf Baustellen und dergleichen auch mal ein paar Notizen machen oder schnell was im Netz erguggn. Das geht sicher auch mit smartphone, aber ich möchte ich mit keinem dieser Dinger irgend etwas schreiben. Wie man damit aber Arbeiten, Dissertationen oder dergleichen schreiben kann, das entzieht sich auch meinem Verständnis. Weniger wegen des Überblicks sondern vielmehr wegen der Tastatur. Aber fürs tägliche Outdoorarbeiten sind die Dinger, denke ich mal, recht praktisch.

      Bei Jungs ist es, wenn es doch mobil sein soll, so, dass großte Notebooks gekauft werden und bei Frauen Netbooks.


      Na ja, nicht jedem fliegt das Geld so zu, dass er sich gleich das ultimative Gamernotebook für 3000€ oder teurer kaufen kann. ;) Was glatt noch ein Grund für den ePCIe Steckplatz wäre.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      Bei Jungs ist es, wenn es doch mobil sein soll, so, dass großte Notebooks gekauft werden und bei Frauen Netbooks.


      Na ja, nicht jedem fliegt das Geld so zu, dass er sich gleich das ultimative Gamernotebook für 3000€ oder teurer kaufen kann. ;) Was glatt noch ein Grund für den ePCIe Steckplatz wäre.


      Größere muss micht heißen das ultimative gamernotebook für viel Geld. Es gibt auch gute, größere Geräte (wobei hier auch Bildschirm/Tastatur gemeint ist) für weit unter 1000 EUR.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Naja bin auch noch jung und hatte damals neben meinem Macbook auch noch einen Windows PC. Den hab ich aber immer seltener genutzt und hab mich dann entschlossen ihn zu verkaufen. Dachte Notebook reicht mir. Hat sich dann aber rausgestellt, dass ich mit nem 13" zuHause nicht arbeiten wollte, wollte aber auch nicht mein Notebook immer am Monitor hängen lassen. Hab mir dann günstig (360€), nen eigenen Rechner zusammengebaut. Man sollte sich wirklich nicht einen Gamer Rechner ausm Saturn oder MediaMarkt kaufen, der mal eben 800-900€ kostet. Man kommt, wenn man Einzelteile kauft, meistens günstiger davon, als gleich nen fertigen zu kaufen.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Na ja, das sowieso. Aber bei einem Notebook wird es mit dem selbst bauen schon ein wenig kompliziert. Meine PCs sind auch alle selbst zusammengeschraubt und damit deutlich preiswerter als der Schund, welcher von Saturn oder Media Markts verkauft wird. Von den qualitativen Unterschieden noch gar nicht zu sprechen (siehe Lüftergeräusche usw).

      Größere muss micht heißen das ultimative gamernotebook für viel Geld. Es gibt auch gute, größere Geräte (wobei hier auch Bildschirm/Tastatur gemeint ist) für weit unter 1000 EUR.


      Das ist sicherlich richtig, doch wenn ich einen größeren Bildschirm habe, dann sollte die verwendete Hardware dahinter auch in der Lage sein damit (schnell genug!) umzugehen. Sonst bleibt mir nur noch surfen und tippen. Ich merk das gerade an meinem G4, welcher mit Radeon 9000 seit heute nen 24" Monitor befeuern muss. Himmel, wird Zeit für ne flottere Karte. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

    • Das ist sicherlich richtig, doch wenn ich einen größeren Bildschirm habe, dann sollte die verwendete Hardware dahinter auch in der Lage sein damit (schnell genug!) umzugehen. Sonst bleibt mir nur noch surfen und tippen. Ich merk das gerade an meinem G4, welcher mit Radeon 9000 seit heute nen 24" Monitor befeuern muss. Himmel, wird Zeit für ne flottere Karte. :D


      Jedes Notebook unter 1000 EUR kann locker das verbaute Display gut befeuern und auch locker Full HD. G4 und Radeon 9000 ist ja Generationen alt.

      Es halt so, dass ältere Hardware nicht mit neuerere Software (gut) läuft aber auch ältere Hardware mit neuerer Peripherie. Das sollte mittlerweile jeder wissen.

      Also ne externe Grafikkarte wird sich (kaum) jemand holen. Hat damals schon nicht geklappt, wo dies bereits angeboten worde, und wird auch zukünftig nicht funktionieren. So prophetisch bin ich mal. :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()