Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Proteus und Adium funktionieren nicht mehr, ICQ2go schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proteus und Adium funktionieren nicht mehr, ICQ2go schon

      Hallo, bis vor einer Woche habe ich Proteus als IM für ICQ verwendet. Funktionierte auch wunderprächtig. Dann eine Woche lang nicht gesurft und seit heute bzw. gestern meint das gute Stück dauernd, mein Passwort wäre falsch. Soweit so schlecht, also ICQ2go ausprobiert. Allerdings nicht auf meinem Mac, da sich der MDD immer aufhängt, wenn ich Flash aktualisieren möchte. Bzw. er sagt er könne nicht auf 10.3 aktualisieren und hängt sich dann auf. Auf dem Windows XP Rechner auf dem ich es versuchte liefen sowohl Miranda als auch ICQ2go einwandfrei mit altem Passwort. Also Adium ausprobiert (Version 1.3.10, da ich Tiger nutze) und siehe da, auch dort will er ständig mein Passwort haben, obgleich gefühlte tausendmal eingegeben. Hat da wieder wer am ICQ Protokoll rumgepfuscht, damit Fremdclients nicht drauf zugreifen können, oder ist das Problem eher banaler Natur und sitzt vor der Tastatur?

      Hilfe wäre jedenfalls echt nett, danke schonma
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • RE: Proteus und Adium funktionieren nicht mehr, ICQ2go schon

      Flash:
      Original von Adobe
      Note
      PowerPC® based computers are not supported with Flash Player 10.3.

      (adobe.com/products/flashplayer/systemreqs/)

      Ich habe mich mal kurz via Adium eingeloggt. Funktioniert alles. Also liegt es derzeit nicht an ICQ.

      Ich würde auch sagen, dass am ICQ Protokoll liegen könnte, da dies ja relativ häufig geändert wird und dein Client vermutlich nicht mehr für 10.4 aktualisiert werden wird.

      Auf OS X 10.5.8 möchtest du oder kannst du nicht umsteigen? Dann könntest du aktuelles Adium verwenden.

      ICQ2go läuft doch auf Java. Das solltest du doch auf 10.4 verwenden können.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Adobe
      Note
      PowerPC® based computers are not supported with Flash Player 10.3.


      Ja, genau bis zu dieser Meldung kam ich, danach war Schicht im Schacht und ich musste komplett neustarten.

      Ich habe schon überlegt auf Mac OS X 10.5.x aufzurüsten, doch das Problem hierbei ist, dass ich irgendwie ein wenig "Angst" davor habe, dass meine gute (und vor allem) alte Spiegeltüre dann vielleicht doch überlastet ist. Dann "muss" da noch mehr Ram rein und ein CPU Upgrade wäre eventuell auch nicht ohne. Wobei, Rotz wie Dashboard kann man ja abschalten (schon unter 10.4 ein echter Geschwindigkeitssegen). Na ja, werd ich wohl demnächst mal wieder Geld rauswerfen müssen. :D Danke erstmal bis dahin
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Alternative: Linux verwenden, wo man sicherlich einen aktuellen Messenger installieren kann.
      Flash wird jedoch auch dort mit PPC schwierig werden.

      Oder ganz einfach: warten auf Lion und dann einen Neuen kaufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Na ja, Linux für PPC soll nicht so das Wahre sein und die von mir bevorzugte Distribution (Fedora) gibts auch nur bis zur Version 12 für den PPC.

      Einen neuen Mac kauf ich mir aber sicher nicht wegen Flash oder ICQ, das ist so als würde ich mir einen neuen Mercedes kaufen, weil mir mein Autoradio nicht mehr passt. :D Außerdem ist der Mac auch eher ein Hobby für mich. Es wäre halt nur schön, wenn ich für ICQ und dergleichen nicht immer erst annen anderen Rechner müsste. Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Allein wegen mir müssten sonst die AKWs wieder ans Netz. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      Na ja, Linux für PPC soll nicht so das Wahre sein und die von mir bevorzugte Distribution (Fedora) gibts auch nur bis zur Version 12 für den PPC.

      Was sagst du dazu? penguinppc.org/ (9.5.2011)

      Oder musst vielleicht doch auf eine andere Distri umsteigen: Debian (debian.org/ports/powerpc/), Ubuntu (cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/) noch Support bis April 2012 hat, gentoo (gentoo.org/main/en/where.xml) um mal ein paar zu nennen.

      Original von A3000T
      Einen neuen Mac kauf ich mir aber sicher nicht wegen Flash oder ICQ, das ist so als würde ich mir einen neuen Mercedes kaufen, weil mir mein Autoradio nicht mehr passt. :D Außerdem ist der Mac auch eher ein Hobby für mich. Es wäre halt nur schön, wenn ich für ICQ und dergleichen nicht immer erst annen anderen Rechner müsste. Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Allein wegen mir müssten sonst die AKWs wieder ans Netz. ;)


      Es gibt ja noch mehr was an einem aktuellen Intel Mac besser ist als beim PPC:
      Vorteile/Nachteile eines PowerPC (G3/G4/G5) Macs
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mir ist schon klar, das ein Intel Mac diverse Vorteile hat. Das Problem ist nur, dass er mir eigentlich ausreicht, bis auf die Sache mit ICQ. Youtube läuft wie es soll, Office 2004 läuft sehr flott (und ne neuere Version brauch ich nicht, aufm PC weigere ich mich schon seit vielen Jahren auf Openoffice oder ne neuere MS Office Version umzusteigen als Office 97. Bringt halt alles mit, was ich benötige) und auch das Inet im Allgemeinen läuft dank Camino sehr flott (wenn mein UMTS Stick mal so will, wie ich und nicht gerade wieder im GPRS Modus vor sich hinzuckelt). Das einzige Problem was ich (derzeit) habe ist wirklich ICQ und dafür kauf ich mir keinen neuen Rechner, zumal mein "großer" PC den Mac eh zusammenfaltet und in den Schrank stellt. Sollte Inet aufm G4 mal wirklich unerträglich werden, dann kommt der Stick halt an den Quad Core und gut ist.

      Danke aber für die Linuxdistributionen. Aber ich hab mir ja den Mac geholt um ein wenig an Mac OS "rumzuspielen" bzw. damit zu arbeiten. Außerdem müsste ich dann die Platte wieder neu partitionieren und formatieren und nee, da fehlt mir bei dem Haufen an zu sichernden Daten und Programmen derzeit echt der Nerv zu. ;)

      Aber für einen Satz hätte ich gerne ne Erklärung, auch wenn er aus dem Vorteilsthread stammt:
      minimal kreatives Arbeiten
      als Nachteil für PPC Systeme. Seit wann hat die eigene Kreativität etwas mit den genutzten Programmen zu tun. Ob ich ne Kurzgeschichte zum Beispiel mit Word 97/98 oder Word 2003/2004 schreibe ist relativ schnuppe. Und bei Photoshop ists ähnlich, das ist nur ein Werkzeug, nicht der Maler. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Original von A3000T
      Aber für einen Satz hätte ich gerne ne Erklärung, auch wenn er aus dem Vorteilsthread stammt:
      minimal kreatives Arbeiten
      als Nachteil für PPC Systeme. Seit wann hat die eigene Kreativität etwas mit den genutzten Programmen zu tun. Ob ich ne Kurzgeschichte zum Beispiel mit Word 97/98 oder Word 2003/2004 schreibe ist relativ schnuppe. Und bei Photoshop ists ähnlich, das ist nur ein Werkzeug, nicht der Maler. ;)


      Aja ich sehe das so:
      -Mit PPC ist die neuste Adobe CS Version nicht möglich (und es kommen damit ja schließlich mehr Möglichkeiten der Gestaltung hinzu)
      -HD Inhalte (jeder billiger Camcorder kann mittlerweile HD) auf PPC...
      -Flash (man kann auch Flash designen) kann man vergessen
      -MS Office 2011 nicht möglich (und ja es gibt da auch Neuerungen gegenüber älteren MS Office)

      Wenn du natürlich Plaintext schreibst, ist es egal ob du das in OpenOffice, TextEdit oder MS Office machst (egal welche Versionen).

      Wenn das nicht möglich ist, ist man in der Kreativität stark eingeschränkt. So sehe ich das.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ok, hat zwar nicht mehr viel mit dem Originalthema zu tun, aber ich möchte dir dennoch nochmals darauf antworten. Nicht weil ich unbedingt recht haben will (na ja, eigentlich doch, aber verrats keinem), sondern weil ich sonst nicht in den Schlaf komme.

      -HD Inhalte (jeder billiger Camcorder kann mittlerweile HD) auf PPC...

      Das ist sicherlich richtig, aber das hat ja erstmal nichts mit der Kreativität zu tun. Es käme ja auch keiner auf die Idee zu behaupten, Cole Porter wäre ein schlechterer Musiker als Bushido, obwohl die Aufnahmen von erstgenannter Person eine schlechtere Klangqualität haben.

      -Flash (man kann auch Flash designen) kann man vergessen

      Bei diesem Punkt würde ich dir sogar hundertprozentig zustimmen.

      -Office 2011 nicht möglich (und ja es gibt da auch neuerungen gegenüber älteren Office)


      Und welchen Effekt haben Neuerungen wie zum Beispiel die Online Aktivierung auf die Kreativität des Nutzers? Ich finde eher, gerade bei Office hat sich einiges seit der Version 2000 (bzw. 2001) vieles verschlimmbessert. Zum Beispiel die Excelfunktionen DIA und LIA (degressive und lineare Abschreibung). Die sind beide absolut unbrauchbar, wer weiß was der verantwortliche Programmierer da geraucht hat.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      -HD Inhalte (jeder billiger Camcorder kann mittlerweile HD) auf PPC...

      Das ist sicherlich richtig, aber das hat ja erstmal nichts mit der Kreativität zu tun. Es käme ja auch keiner auf die Idee zu behaupten, Cole Porter wäre ein schlechterer Musiker als Bushido, obwohl die Aufnahmen von erstgenannter Person eine schlechtere Klangqualität haben.

      Dann nimm halt HDR Bilder, Photoalben mit vielen hochaufgelösten Bildern erstellen. Man wird definitiv in mehrere Sachen, die man (heute!) auf dem Rechner machen möchte eingeschränkt. Was nützt es dir, wenn du Kreatives im Kopf hast du es aber durch technische Einschränkungen nicht so umsetzen kannst, wie du es möchtest? Man wird (finde ich) selbst schon eingeschränkt, wenn die Digicam beispielsweise mit 7 oder mehr Megapixel standardmäßig aufnimmt und man das Bild runterrechnen muss, damit es der PPC Mac noch in angemessener Zeit verarbeiten kann.

      Original von A3000T
      -Office 2011 nicht möglich (und ja es gibt da auch neuerungen gegenüber älteren Office)


      Und welchen Effekt haben Neuerungen wie zum Beispiel die Online Aktivierung auf die Kreativität des Nutzers?

      macwelt.de/artikel/_Tests/3737…2011_alles_neu_im_buero/1

      Wenn du, wie ich bereits geschrieben habe, keine Neuerungen annehmen möchtest, bzw. beispielsweise weiter plaintext schreiben möchtest, ist es vollkommen egal was du verwendest. Könntest auch bei Mac OS 7 bleiben.
      Mit der degressiven und linearen Abschreibung weiß ich nicht was du meinst (Link? Excel Foren mal befragt?), notfalls erstellst du die manuell in Excel. Excel verwenden so viele, vielleicht hat das auch einen Sinn, so wie die es umgesetzt haben, ansonsten hätte es MS sicherlich schon mit einen Patch gefixt oder?

      Dann schreib doch ein Beitrag: was kann PPC was Intel nicht kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Dann nimm halt HDR Bilder, Photoalben mit vielen hochaufgelösten Bildern erstellen. Man wird definitiv in mehrere Sachen, die man (heute!) auf dem Rechner machen möchte eingeschränkt. Was nützt es dir, wenn du kreatives im Kopf hast du es aber nicht durch technische Einschränkungen so umsetzen kannst, wie du es möchtest?

      Das ist sicher richtig. Aber wenn mich das irgendwann stört, dann setz ich mich an den PC und bin diese Sorgen los. Dafür brauch ich mir keinen neuen Mac kaufen. ;)

      Wenn du, wie ich bereits geschrieben habe, keine Neuerungen annehmen möchtest, bzw. beispielsweise weiter plaintext schreiben möchtest, ist es vollkommen egal was du verwendest. Könntest auch bei Mac OS 7 bleiben.
      Mit der degressiven und linearen Abschreibung weiß ich nicht was du meinst (Link? Excel Foren mal befragt?), notfalls erstellst du die manuell in Excel.
      Dann schreib doch ein Beitrag: was kann PPC was Intel nicht kann.

      Ich habe absolut kein Problem mit Neuerungen, nur müssen diese irgendwo einen Sinn ergeben. Und gerade bei Office tu ich mich schwer damit, irgend einen zu finden. Ich weiß nicht, wie es bei der Macversion ist, aber zum Beispiel Office 2007 (PC) bekam eine neue Oberfläche übergestülpt, die einem ordentlichen Arbeitsfluss nahezu unmöglich machte. Blinder Aktionismus, nur damit es nicht wieder wie ein vollpreispflichtiges Servicepack aussah.

      Degressive und lineare Abschreibungen sind Methoden der Buchhaltung um Wertminderungen in der geschäftlichen Buchhaltung zu erfassen (jetzt mal frei aus Wikipedia zitiert, da schon ein wenig müde und faul). Bei der linearen Abschreibung wird ein fester Prozentwert vom Anschaffungswert abgezogen und so bleiben die Abschreibungsbeträge gleich, bei der degressiven Abschreibung wird der Prozentwert vom Restbuchwert abgezogen, so dass sich die Abschreibungsbeträge ändern. Excel bietet nun an, dass man die jeweiligen Abschreibungen mithilfe von Anschaffungswert, Restwert und Nutzungsdauer errechnet, was aber absoluter Nonsens ist, da es ja darum geht den entsprechenden Restwert oder die Nutzungsdauer zu ermitteln, bis ein Wirtschaftsgut abgeschrieben ist. Genau diese Zahlen setzt Excel jedoch für seine Berechnungen voraus.

      Und ja, die Funktion die ich brauche habe ich auch schnell selbst geschrieben, aber genau das ist doch das Problem, ich brauch die Funktion von MS nicht, weil sie in meinen Augen keinen Sinn ergibt und ichs dann eh selbst tippen muss.

      Ok, das hat nichts mit Kreativität zu tun, obwohl, vielleicht doch.

      Und ja, im Plaintext muss ich nicht schreiben. Office 97 - 2004 haben dann doch noch "ein wenig" mehr zu bieten. ;)

      Dann schreib doch ein Beitrag: was kann PPC was Intel nicht kann.

      Nö, denn ein Intel Mac kann alles was der PPC kann und er kann es besser und schneller. Darüberhinaus kann er einige Dinge mehr. Das Problem ist nur, ich brauche es nicht. Wenn ich das möchte setz ich mich an einen meiner nicht wenigen PCs. Der Mac ist, wie ich oben schon schrieb, ein Hobbyrechner meinerseits mit dem ich mich beschäftige weil mich die ganze Architektur interessiert und ich gerne an Rechnern bastel bzw. ihre Möglichkeiten auslote. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Original von A3000T
      Degressive und lineare Abschreibungen sind Methoden der Buchhaltung um Wertminderungen in der geschäftlichen Buchhaltung zu erfassen (jetzt mal frei aus Wikipedia zitiert, da schon ein wenig müde und faul). Bei der linearen Abschreibung wird ein fester Prozentwert vom Anschaffungswert abgezogen und so bleiben die Abschreibungsbeträge gleich, bei der degressiven Abschreibung wird der Prozentwert vom Restbuchwert abgezogen, so dass sich die Abschreibungsbeträge ändern.

      Das brauchst du mir nicht zu erklären.

      Original von A3000T
      Excel bietet nun an, dass man die jeweiligen Abschreibungen mithilfe von Anschaffungswert, Restwert und Nutzungsdauer errechnet, was aber absoluter Nonsens ist, da es ja darum geht den entsprechenden Restwert oder die Nutzungsdauer zu ermitteln, bis ein Wirtschaftsgut abgeschrieben ist. Genau diese Zahlen setzt Excel jedoch für seine Berechnungen voraus.


      exceltabelle.com/finanzen/abschreibung-rechner/

      Zurück zum Thema: Ich finde leider keinen anderen Messenger den du vielleicht mal testen könntest. Als Server für ICQ nutzt du auch: login.icq.com:5190
      Dies hat sich ja vor kurzem geändert. Außer du kompilierst dir pidgin selber:
      pidgin.im/download/mac/ bzw über macports:
      shreevatsa.wordpress.com/2007/…gin-on-mac-os-x-natively/ bzw. über fink: wiki.pidgin-im.de/index.php?ti…Mac_OS_X_laufen_lassen.3F

      Ansonsten bleibt dir nur der ICQ2Go (da Java sollte es machbar sein).

      Du schreibst es bereits "Möglichkeiten auslote" und diese werden mit einem PowerPC Mac immer weniger. Ist auch klar, wenn die Software neuer wird/neuer werden soll und die Hardware nicht. Was ist dann an der G3 bis G5 Architektur so interessant? Wenn dann schon einen aktuelleren PowerPC Server von IBM. Der ist aber nicht billig. Klar ist spiele bzw. habe auch schon mit einer IBM B50 (sage und schreibe 375 MHz PowerPC604) und UltraSPARC (OpenBoot ist schon geil) rumgespielt. Aber produktiv würde ich einen sehr langsamen Rechner nicht mehr verwenden und das auch noch mit neueren Programmen. Meistens sind ältere Rechner auch extrem laut und nicht unbedingt bekannt dafür stromsparend zu arbeiten. Also macht mittlerweile nur bedingt Spaß.

      Wenn du doch mehr machen möchtest auf dem Mac wirst du wohl doch weg kommen müssen vom alten Mac OS X 10.4. Entweder doch Linux oder mal MorphOS: morphos-team.net/hardware.html probieren. Wie es da mit ICQ und co ausschaut kann ich dir jedoch nicht sagen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Die Einstellungen von ICQ habe ich angepasst, vorher wollte er über aol.oscar. usw. ins ICQ. Port war der gleiche. Das brachte leider auch nichts, werde wohl definitiv auf MacOS 10.5 umsteigen.

      Du schreibst es bereits "Möglichkeiten auslote" und diese werden mit einem PowerPC Mac immer weniger. Ist auch klar, wenn die Software neuer wird/neuer werden soll und die Hardware nicht. Was ist dann an der G3 bis G5 Architektur so interessant? Wenn dann schon einen aktuelleren PowerPC Server von IBM. Der ist aber nicht billig. Klar ist spiele bzw. habe auch schon mit einer IBM B50 (sage und schreibe 375 MHz PowerPC604) und UltraSPARC (OpenBoot ist schon geil) rumgespielt. Aber produktiv würde ich einen sehr langsamen Rechner nicht mehr verwenden und das auch noch mit neueren Programmen. Meistens sind ältere Rechner auch extrem laut und nicht unbedingt bekannt dafür stromsparend zu arbeiten. Also macht mittlerweile nur bedingt Spaß.


      Das ist es ja, ich verwende den Mac hier nicht "produktiv". Na ja, irgendwie schon, aber es ist weder mein Hauptrechner noch wird er es je. Mit Möglichkeiten ausloten meine ich soviel wie:

      Heutzutage wird aller sechs Monate eine neue CPU, eine neue Grafikkartengeneration und so weiter eingeführt. Ich will halt sehen, wie weit man noch mit solch "alten" Kisten kommt. 2007 habe ich das Experiment gemacht mir einen Internetfähigen Pentium MMX zusammen zu schrauben. Dieser hatte 512MB EDO Ram, eine 40GB HDD und Windows NT 3.51 (das auf der Platte zum laufen zu kriegen war schon eine Wonne sondersgleichen, bzw. die Platte voll verfügbar zu machen, da NT 3.51 nur bis 8GB kann, normalerweise). Was soll ich sagen, Seamonkey 1.1.19 und auch Opera (weiß aber nicht mehr welche Version) liefen damit ordentlich. Natürlich war es nicht schnell, aber es ging doch. Es geht mir einfach nur darum, aus den alten Kisten so viel wie möglich rauszuholen. Das ist ungefähr so wie manch einer Unsummen von Geld in sein altes Auto investiert um es zu tunen, obwohl es inzwischen neuere Autos mit besseren Leistungsmerkmalen gibt. Ja, der Vergleich hinkt, aber so halbwegs kommt es dann doch hin. Es geht mir auch nicht darum, dass ich den PPC für das allergrößte halte, ich möchte einfach nur sehen, was ich mit diesen Dingern erreichen kann.

      Man nehme zum Beispiel Office. Klar kann Office 2011 oder OpenOffice mehr als Office 97 - 2004, aber man kann auch mit diesen älteren Versionen noch genauso gut arbeiten ohne dass man gleich nen Octacorerechner (ja, übertrieben) benötigt. Besonders auf älteren Rechnern (wie z.B. dem PPC) ist OpenOffice oder eine neuere Version von MS Office einfach unsinnig, weil man hier das bißchen Rechenleistung so sehr verbrät, dass einem die neuen Features nix mehr nützen.

      Wenn du doch mehr machen möchtest auf dem Mac wirst du wohl doch weg kommen müssen vom alten Mac OS X 10.4. Entweder doch Linux oder mal MorphOS: morphos-team.net/hardware.html probieren. Wie es da mit ICQ und co ausschaut kann ich dir jedoch nicht sagen.


      Ja der Linuxlink von dir war ganz interessant, allerdings scheint F15 erst angekündigt worden zu sein (für den PPC) und wenn, dann darf ich gleich die ganze DVD runterladen (und das mit UMTS Stick, ich freu mich drauf :D). MorphOS ist sicher eine interessante Alternative, aber hier noch mal 111€ zu investieren... bin ich noch unschlüssig, da ich ja wie gesagt auch andere Rechner habe auf denen ICQ tadellos läuft. Nur das fröhliche wechseln der Maschinen nervt mich ein wenig. Außerdem hab ich mir ja den Mac wegen MacOS gekauft, also wird wohl wirklich 10.5 aufs Maschinchen müssen, zur Not halt nochmal 1GB (2x512MB dazukaufen und die beiden 256er rauswerfen). Das passt schon. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • MorphOS:
      "A MorphOS keyfile is currently available at an price of 111.11 EUR (includes 19% VAT). The unregistered version of MorphOS includes the full functionality, but slows down operation after a 30 minutes period until you choose to reboot your computer."

      (morphos-team.net/faq.html)

      Also kannst es ja einfach testen, ob es dir zusagt und dann in Ruhe entscheiden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Na ja, getestet habe ich es schon, leider müsste ich die Platte formatieren (lt. Morphos) um es zu installieren, so dass ich es nur als LiveCD testen konnte. Aber es macht schon einen interessanten Eindruck, aber wie gesagt, allein wegen ICQ sicher nicht. Die binärkompatibilität zu Amigaprogrammen ist da schon um einiges interessanter, mal schauen. Vielleicht verkauf ich den Mac auch wirklich und hol mir nen "alten" Mac pro oder iMac von 2006. Nur keinen mini... :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      Vielleicht verkauf ich den Mac auch wirklich und hol mir nen "alten" Mac pro oder iMac von 2006. Nur keinen mini... :D

      Sicherlich ne gute Idee, nur keinen Intel der ersten Generation (CoreDuo) oder am besten auch keinen ersten Core2Duo. Sonst wird es eventuell mit Lion eng.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()