Canon pixma 6150 - airport express

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon pixma 6150 - airport express

      Hallo!
      Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch ganz frischer Apple Einsteiger.
      Habe ein Macbook pro 2011 (gestern gekauft) und würde damit gerne kabellos drucken. Mein Drucker ist ein relativ neuer Canon pixma 6150 = Multifunktionsdrucker. (habe leider erst heute gehört das die Kompatibilität Mac und Canon nicht berühmt sein soll).
      Jetzt also meine Frage:
      apple Airport express an die Steckdose, Canon pixma 6150 über USB Kabel dran und dann Fotodruck, Druck, Scannen über Macbook pro.
      Brauch ich dafür spezielle Treiber oder funktioniert diese Kombination so??
      Hoffe sehr auf Antwort. (bin absoluter Laie ... also wenns geht in ganz einfachen Worten ;)
    • Hallo,

      schau mal hier: Canon pixma 6150 - airport express. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo! :)


      Also ehrlich gesagt kann ich DIr leider nicht zu 100% helfen, da ich mich mit Airport Express nicht auskenne. Ich würde Dir aber auf jeden Fall wie jeden anderen empfehlen, dass du die aktuellen Druckertreiber für deinen Mac, für das passende OS (oben links auf den Apfel > "Über diesen Mac" - dort hast du Infos welches OS du hast), von der Herstellerseite herunterlädst. Die beigelegten Treiber auf CD sind meistens älter... :)

      Dann einfach mal probieren, ob er den Drucker erkennt. Das OS hat ein extra Programm zu Konfiguration der AirPort Express Stationen - zu finden in den Programmen.

      [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/3740/screenshot20110616at082.png]

      Viele Grüße J
    • Du holst dir einen Drucker der:


      Schnittstelle – PC/Mac OS USB Hi-Speed (Typ B),
      Bluetooth® Version 2.0,
      Höchstgeschwindigkeit 1,44 Mbps (optional, HCRP) (mit optional erhältlichem Bluetooth®-Adapter BU-30)
      Ethernet: 10/100 Mbps (automatische Umschaltung)
      WLAN: IEEE802.11 b/g/n, Setup: WCN, WPS (Konfiguration über Tastendruck, PIN-Code-Methode), Sicherheit: WPA-PSK, WPA2-PSK, WEP 64/128 Bit, Administratorpasswort

      (canon.de/For_Home/Product_Find…MG6150/index.aspx?specs=1)

      und schließt diesen dann trotzdem über USB an (was ja nicht wirklich kabellos ist)?

      Also am einfachsten ist es, dass Teil über LAN Kabel an den WLAN Router anzuschließen und dann darüber per WLAN zu drucken. Ich habe jedoch bei einer Freundin dies vor einer Weile mal eingereichtet: Da ist die LAN Schnittstelle deaktiviert, solange WLAN aktiviert ist. Find ich total dämlich gelöst. Man konnte die WLAN Schnittstelle am Drucker mit irgendeiner Tastenkombination am Drucker deaktivieren.

      Alternativ: WLAN am Drucker einrichten, was etwas kniffelig sein soll. Dies dann über die Airport Express.

      Leider ist Canon ein Schritt zurückgegangen und schreiben nur hin "Mac OS X". Das ist genauso also würde man hinschreiben "Windows":
      canon.de/Support/Consumer_Prod…aspx?type=download&page=1

      Das war mal besser > also Canon anschreiben.

      Airport Utility bringt eventuell was, weiß nicht, ob man damit elegant den Drucker einrichten kann. Müsstest du mal probieren.

      Toll wäre es auch, wenn man an der Airport express auch Endgeräte anschließen kann, also LAN Anschluss statt WAN Anschluss.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also ich kann nur empfehlen den Drucker direckt per WLAN zu betreiben.

      Ich habe ein etwas älteres Modell von Canon Pixma in Betrieb. Ich hatte noch nie Probleme damit. Läuft unter OSX wie ne eins im Netzwerk. Scannen, Drucken absolut Problemlos und Störungsfrei.

      Die Installation ist auch absolut kein Problem.
      Treiber DVD in den MAC, alles Installieren.

      Danach den Drucker per USB am Mac anschliessen wenn du dazu aufgefordert wirst-

      Der Installationsassistent von Canon richtet per USB das ganze WLAN ein. Ist sehr einfach und verständlich. Ich sehe da auch für einen Laien keinerlei Probleme. Einfach an die Anleitung und den Assistenten halten.

      Sobald alles läuft evtl über die Software Aktuallisierung von Apple die neusten Treiber laden.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Hallo!
      Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Arbeit leider bis Mo auswärts und hab somit zu meinem Drucker keinen Zugriff.
      Werde aber am Mo gleich versuchen die aktuellen Treiber von Canon herunter zu laden.

      Den Drucker hab ich mir nicht gekauft weil er so ´technisch´ ist sondern weil er ein gutes Ausdruckergebnis Bilder betreffend zeigt und es außerdem recht günstige alternative Patronen gibt.

      Es stimmt das der Drucker natürlich nicht kabellos ist wenn ich ihn über ein USB Kabel an den Airport express anschließe.
      Mir geht es aber in erster Linie darum, drucken zu können ohne jedesmal mit dem Computer zum Drucker zu gehen um die beiden über ein USB Kabel zu verbinden.

      Ein WLAN zahlt sich bei mir nicht wirklich aus. Surfe mobil über einen USB Stick und habe im Haushalt nur einen Computer und einen Drucker.

      Bevor ich mir ein airport express kaufe wäre es gut zu wissen ob der Drucker mit diesem kompatibel ist. Finde leider im Netz nichts dazu. (alle gefundenen Eintrage 2007 und älter). An den Canon Supp. werde ich mich wenden. Interessiert mich nur ob hier jemand (speziell mit dem Canon pixma 6150) praktische Erfahrung hat.

      Vielen Dank für die Antworten
    • Das versteh ich jetzt nicht ganz, wenn du ein Airport Express kaufst, hast du doch ein WLAN. Da sollte der Drucker dann auch ohne USB ebenfalls zugreifen können. So würde ich es machen. Müsste problemlos laufen und hat den Vorteil dass auch da kein Kabel nötig ist, also völlig freie Platzwahl für Computer, Drucker und Airport Express.
      Und bei der Kompatibilität gibt es kein Problem da alles über das Netzwerk läuft. Versuchs mal mit der Installations DVD des Druckers, wie ich dir gesagt habe. Die neuen Treiber kannst du danach immer noch Problemlos runterladen.

      Funktioniert wirklich sehr einfach. läuft bei schon lange ohne Probleme mit einem Pixma MP 980, allerdings nicht mit einer Airport Express. Aber ich sehe keinen Grund warum es da anders sein sollte.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Da ich keine APExpress habe kann ich es nicht genau sagen, da können andere wohl besser helfen. Aber nach meinem Wissen erstellst du mit der APExpress ein ordentliches WLAN, also nicht Ad-Hoc, und darauf kannst du sowohl mit dem MBP wie auch mit dem Drucker zugreifen. Du musst nur vor der Installation des Druckers das Netzwerk erstellen, die konfiguration des Druckers läuft dann automatisch via USB am MBP.

      Sobald dies abgeschlossen ist kannst du drahtlos auf den Drucker zugreifen. Den USB Port der APExpress kannst du dann zum Beispiel für eine Festplatte nutzen.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Hallo Fotohobby!

      Hab mich am Mo genau an deine Anweisungen gehalten... und es hat geklappt!!!!!!! DANKE

      Hab zwar zuerst versucht die AEbasis über ein Usb Kabel mit dem Drucker zu verbinden war jedoch erfolglos.
      Als ich schon fast aufgegeben habe stand auf einmal die Verbindung via WLAN über die Basisstation.

      Drucken funktioniert genial.

      Ich muss allerdings, wenn gerade eine mobile Internetverbindung besteht, diese zuerst abmelden bevor mein USB Stick (A1 mobil) die WLAN Verbindung aufbauen kann. Ist also etwas aufwendig.

      Also Ablauf ist bei mir jetzt wie folgt:

      1. AE Basisstation ans Stromnetz und warten bis sie gelb blinkt. (brauche sie ja nur zum drucken)
      2. Drucker einschalten und mit Code ins Netzwerk einwählen. (habe ´genialer Weise´ einen laaangen Code genommen)
      3. wenn gerade eine mobile Internetverbindung besteht, diese trennen und vom Macbook pro WLAN Verbindung aufbauen.
      4. Drucken

      Nach dem drucken muss ich den Pixma wieder ausschalten da sonst die WiFi Funktion am Drucker aufrecht bleibt. (lässt sich nicht über das Display ausschalten).

      Drucker geht zwar in den stand by Modus (das Display wird dunkel) die WiFi Verbindung bleibt allerdings bestehen. Eine erfolglose WiFi Verbindung wird wahrscheinlich doch ein ziemlicher Stromfresser sein?

      Bei jedem neuen einschalten macht der Drucker Geräusche wie er sie bei der Spülung des Druckkopfes macht.


      Kann damit ja leben.... vielleicht gibt es irgendwelche Idee wie ich´s etwas unkomplizierter machen kann?!!

      Danke
    • Finde ich komisch das du jedes mal den Code für das Netzwerk eingeben musst. Bei mir klappt dies alles ohne mein zutun. Hast du das Netzwerk auf dem Drucker via USB eingerichtet wie ich es gesagt habe? Ich muss nur einschalten und er verbindet sich automatisch mit dem vorhandenen Netzwerk. Kann auch an deinem USB Stick liegen.

      Die stehnde WLAN Verbindung ist was den Strom betrifft bestimmt keine grosse Sache. Ich würde mir allerdings überlegen ob du für zu Hause nicht auch über die AE ins Internet möchtest. Wäre eine elegantere Lösung für zu Hause, den vorhanden USB Stick nur nutzen wenn du unterwegs bist. Damit würde auch das umstellen um zu drucken entfallen.

      Wäre sicher einfacher wenn du zu Hause die integrierte Airport Karte des MBP nutzt.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Habe einige Zeit versucht den Drucker über usb zu installieren. Hat aber nie funktioniert. Bei der Installations CD des Druckers gibt es auch nur die Möglichkeit zw. : Drucker über USB ODER über das Netzwerk verwende.

      Nach dem Ergebnis das ich jetzt endlich erzielt habe (Drucken ohne Kabel - wenn auch etwas kompliziert) trau ich mich irgendwie nicht noch einmal etwas wesentliches zu ändern.
      Oder glaubst du macht es Sinn den Drucker via USB Kabel mit dem Computer zu verbinden und die Installations CD noch einmal mit der Einstellung ´Drucker über USB verwenden´zu installieren?
      Hoffe ich verliere dann nicht die Möglichkeit kabellos zu drucken.

      An einer WLAN Internetverbindung wird in Zukunft sicher nichts vorbei führen. Zur Zeit komme ich aber mit dem mobilen Internet (12 GB - 12€) leicht aus und nutze es v.a. ´mobil´.

      bin leider eine große technische 0........ Danke für die Geduld!!!!!!
    • Hmm, also wenn ich mich richtig erinnere musste ich die DVD mit dem Druckertreiber installieren. Danach wurde ich zu einem Neustart aufgefordert.
      Nach dem Neustart des MBP sollte automatisch der Installationsassystent von Canon wieder starten. Da dann einfach den schritten folgen.

      Kann sein dass du die LAN Version (Netzwerk) nehmen musst und anschliessend dann WLAN auswählen kannst. So genau kann ich dies nicht mehr sagen. Bin auch gerad nicht zu Hause damit ich dies prüfen könnte.

      Aber ich glaube den Drucker darfst du per USB auch erst verbinden wenn du dazu aufgefordert wirst.

      Aber es war sehr einfach, Drucker per USB ans MBP und die Einstellungen werden eingerichtet. Funktioniert überigens genau so wenn du den Drucker auf einem anderen PC oder MAC installieren willst. Nur werden da dann die Daten auf dem Drucker nicht verändert.

      Kannst du denn auch über WLAN Scannen? Wenn alles richtig installiert wurde muss dies gehen.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Also so wie du richtig vermutet hast ging scannen kabellos nicht.

      Hab jetzt noch einmal mit allem neu begonnen und mich an deine Tipps gehalten!! Hab zwar nach der Installation wieder irgendetwas falsch gemacht und dabei den Drucker irgendwie wieder entfernt. Aber beim neuerlichen Versuch hat es dann funktioniert!!!


      Also: GENIAL!!!!!!!!!!!!!!

      Airport express funktioniert ohne USB Kabelverbundung zum Drucker

      Scannen geht jetzt kabellos. (Hoffe sehr es bleibt auch so)

      Drucken geht jetzt ebenfalls kabllos.
      Ich kann Fotos, Farbe, SW ausdrucken, emails... das einzige das eigenartiger Weise nicht geht ist das ausdrucken von openoffice dokumenten (mit open office für mac geschrieben). Drucken von diesen Dokumenten ist vor der neuerlichen Installation noch gegangen.

      Tipps?
    • Hallo :D :D :D :D

      Habe gerade eine Softwareaktualisierung gemacht.

      Was soll ich sagen. Nun funktioniert ALLES!!!!!!! Problem GELÖST!


      Obwohl ich mich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht trauen werde, den Drucker oder die airport express Basisstation vom Netz zu nehmen;)

      Danke für deine Geduld und Hilfe!!!! :)


      MfG aus dem sonnigen Kärnten!

      PS: Hoffe die Probleme bleiben auch in Zukunft gelöst! Aber sonst weis ich ja jetzt wo und von wem ich Antworten bekomme............ (soll aber keine Drohung sein!) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alana1-1 ()

    • Bekommst du eine Fehlermeldung bei den Open Office Dokumenten?

      Ich arbeite mit Open Office und Neo Office und hatte noch nie Probleme mit dem Drucken.

      Hoppla, zu spät gesehen. Wunderbar wenn alles klappt. Viel Spass mit deinem neuen MBP.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()