alle emails plötzlich verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alle emails plötzlich verschwunden

      Hallo,
      bin schon seit vielen Jahren Mac-user und betreibe immer noch meinen alten G4 mit OS 10.4.11. Er läuft und läuft und läuft...Aber gestern war ich zum ersten Mal so richtig sauer. Kam mir vor wie´n armer Windows-user.
      Ich benutze das systemeigene Mailprogramm mit 2 Konten. Im einen Konto hatte ich ca. 126 emails drin , im anderen so um die 30, jeweils mit Anhängen. Abends wollte ich nochmals nach den mails schauen, da waren sie plötzlich....ALLE WEG!! Gelöscht wie von Geisterhand. Auch im Papierkorb nicht zu finden, nirgendwo auf der ganzen Platte. Da hatte ich natürlich ganz schon sparsam geguckt.
      Nur die abgespeicherten Ordner waren noch mit Inhalt da, aber im mailaccount nichts mehr. Kann es sein, dass ich irgendwelche Speichergrößen mit der Anzahl der Mails überschritten hatte und sich das System eigenmächtig wieder Speicherplatz geschaffen hat in dem es ungefragt meine Mails gelöscht hat? Das wär doch wohl eher ein schlechter Witz und ein brutaler Fehler im Mailprogramm -oder gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Mails wieder bekomme? Für jede guten Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
      Gruß Kristian
    • RE: alle emails plötzlich verschwunden

      Speichergrößen sollte bei so wenigen E-Mails keine Rolle spielen. Vielleicht hat der Provider gerade Probleme. Sind die bei dir heruntergeladen? Über POP3 oder IMAP? Kannst du dich per Browser auch bei deinem Account einloggen und nachschauen ob die da eventuell noch sind? Welcher Provider?

      Willkommen in Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: alle emails plötzlich verschwunden

      Bei den wenigen Mails unwahrscheinlich...

      Was ist in "deinname/Library/Mail/Mailboxes" zu finden?

      Schonmal in Mail unter dem Menü Postfach "Wiederherstellen" versucht?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • hallo raymond, hallo udo,
      danke für eure Tipps, aber bei mir sind ja die Mails aus dem Posteingang verschwunden. Die abgespeicherten Mails sind natürlich alle noch da. Das ist ja gerade das Problem! Zum Glück hatte ich im Posteingang nicht mehr allzu wichtige Inhalte stehen, aber beunruhigend ist die Situation schon, dass der rechner irgendwann mal die Selbstlöschung vornimmt. weder in der Libary noch unter "Wiederherstellen" ist da was zu machen. werde jetzt natürlich immer rechtzeiitig die Mails aus dem Posteingang entnehmen und im Ordner speichern.
      Schöne Pfingsten wünsche ich noch!
      Kristian.
    • Original von krissi58...., aber beunruhigend ist die Situation schon, dass der rechner irgendwann mal die Selbstlöschung vornimmt...


      Der Rechner/Mail nimmt garantiert keine Selbstlöschung vor...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)