Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

ebay Gebühren für private Verkäufer ab 13. Juni 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ebay Gebühren für private Verkäufer ab 13. Juni 2011

      pages.ebay.de/help/sell/fees.html#announcement

      Derzeit:
      EUR 1,00 - EUR 50,00: 8% des Verkaufspreises
      EUR 50,01 - EUR 500,00: EUR 4,00 zzgl. 5% des Verkaufspreises über EUR 50,00
      EUR 500,01 und höher: EUR 26,50 zzgl. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00

      Mittlerweile empfinde ich das schlicht und einfach als Abzocke. Wo verkauft ihr euren Kram? Ebay, hood.de, Amazon, privat irgendwo am schwarzem Brett, Flohmarkt??

      Welche Erfahrungen habt ihr mit Ebay Kleinanzeigen gemacht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Bei Ebay verkaufe ich inzwischen gar nicht mehr. Unter anderem wegen der vollkommen überzogenen Gebühren. Früher war ich noch oft auf hood.de gewesen, vor allem weils kostenlos war, aber das ist schon ein paar Jährchen her, weiß also nicht obs noch so ist. Inzwischen verkaufe ich, wenn überhaupt, nur noch über schwarze Bretter. Man erspart sich ne Menge Stress und die eigenen Daten muss man auch nicht ins weite Rund posaunen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Wenn ich jedoch größere Sachen verkaufe (teuerer Verkaufspreis) denke ich, dass es auch deutschlandweit interessant. Teilweise hatte ich auch Anfragen über Versand ins Ausland. Ebay find ich schon praktisch, aber nicht so.

      Hier eine gute Auflistung von Gebührenbeispielen:
      computerbase.de/news/internet/…gebuehren-teils-deutlich/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Moin!

      Ich habe das auch eben gelesen, woanders. Ebenso habe ich die Kommentare gelesen, dass das blöd sei, dass diese Leute dort nix mehr verkaufen werden.

      So ein Quatsch! Wenn ich etwas habe, was ich eh NICHT mehr benutze ist es doch super überhaupt noch ein paar Kröten daraus zu generieren, als es zuhause rumliegen zu haben, oder gar wegzuschmeißen. Mir wäre es total egal, ob eBay da nun 10€ oder 20€ Provision abknapst. Man kann doch froh sein, dass man überhaupt noch etwas bekommt.

      Finde das hingehen dieser aufkommenden Mentalität: Ich kaufe etwas neues (oder ergattere ein neues Produkt - bsp. iPhone4/iPad2) und stelle es auf eBay ein, weil es dort einen höheren Ertrag bietet, gut. Das finde ich so unverschämt!


      @raymond
      eBay Kleinanzeigen sind super! Vielleicht nicht für jemanden aufm Land, aber in einer größeren Stadt ist es super! Habe darüber meinen MacMini verkauft (Abend eingestellt, nächsten Morgen 5 Anrufe, am Nachmittag war er weg). Hab das bekommen was ich wollte. Der Herr hats bei mir abgeholt, klasse! Zwar hatte ich ein paar komisch typen am Telefon (gebrochenes Deutsch, wurden pampig weil ich sagte: Jemand anders war schneller), aber das gehört wohl dazu. Leider...
      Keine Anzeigengebühren, keine Provision.... Abholung... was will man mehr?
      Finde ich attraktiver, als eBay Auktionen.


      Grüße J
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Moin!

      Ich habe das auch eben gelesen, woanders. Ebenso habe ich die Kommentare gelesen, dass das blöd sei, dass diese Leute dort nix mehr verkaufen werden.

      So ein Quatsch! Wenn ich etwas habe, was ich eh NICHT mehr benutze ist es doch super überhaupt noch ein paar Kröten daraus zu generieren, als es zuhause rumliegen zu haben, oder gar wegzuschmeißen. Mir wäre es total egal, ob eBay da nun 10€ oder 20€ Provision abknapst. Man kann doch froh sein, dass man überhaupt noch etwas bekommt.

      Finde das hingehen dieser aufkommenden Mentalität: Ich kaufe etwas neues (oder ergattere ein neues Produkt - bsp. iPhone4/iPad2) und stelle es auf eBay ein, weil es dort einen höheren Ertrag bietet, gut. Das finde ich so unverschämt!

      Es wird bei Ebay weitergehen. Aber wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut:
      de.wikipedia.org/wiki/Ebay#Zahlen_und_Fakten
      sieht man, dass der Umsatz kaum von 2008 auf 2009 gestiegen ist (und das alles mit Wirtschaftskrise zu erklären, find ich etwas weit hergeholt), jedoch der Gewinn. Das sagt schon alles. Ich vermute, dass der Umsatz nun stagnieren wird.
      Original von Geloeschter Benutzer
      @raymond
      eBay Kleinanzeigen sind super! Vielleicht nicht für jemanden aufm Land, aber in einer größeren Stadt ist es super! Habe darüber meinen MacMini verkauft (Abend eingestellt, nächsten Morgen 5 Anrufe, am Nachmittag war er weg). Hab das bekommen was ich wollte. Der Herr hats bei mir abgeholt, klasse! Zwar hatte ich ein paar komisch typen am Telefon (gebrochenes Deutsch, wurden pampig weil ich sagte: Jemand anders war schneller), aber das gehört wohl dazu. Leider...
      Keine Anzeigengebühren, keine Provision.... Abholung... was will man mehr?
      Finde ich attraktiver, als eBay Auktionen.

      Dann werde ich wohl mein altes Notebook dort bald einstellen (IBM Thinkpad T42). Weiß ja nicht ob hier so viel Interesse da bestehen würde?! Mein neu gekauftes (und hoffentlich bald geliefertes) ist auch wieder ein Thinkpad. Apple ist mir da einfach zu teuer.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Moin!

      Ich habe das auch eben gelesen, woanders. Ebenso habe ich die Kommentare gelesen, dass das blöd sei, dass diese Leute dort nix mehr verkaufen werden.

      So ein Quatsch! Wenn ich etwas habe, was ich eh NICHT mehr benutze ist es doch super überhaupt noch ein paar Kröten daraus zu generieren, als es zuhause rumliegen zu haben, oder gar wegzuschmeißen. Mir wäre es total egal, ob eBay da nun 10€ oder 20€ Provision abknapst. Man kann doch froh sein, dass man überhaupt noch etwas bekommt.

      Finde das hingehen dieser aufkommenden Mentalität: Ich kaufe etwas neues (oder ergattere ein neues Produkt - bsp. iPhone4/iPad2) und stelle es auf eBay ein, weil es dort einen höheren Ertrag bietet, gut. Das finde ich so unverschämt!


      @raymond
      eBay Kleinanzeigen sind super! Vielleicht nicht für jemanden aufm Land, aber in einer größeren Stadt ist es super! Habe darüber meinen MacMini verkauft (Abend eingestellt, nächsten Morgen 5 Anrufe, am Nachmittag war er weg). Hab das bekommen was ich wollte. Der Herr hats bei mir abgeholt, klasse! Zwar hatte ich ein paar komisch typen am Telefon (gebrochenes Deutsch, wurden pampig weil ich sagte: Jemand anders war schneller), aber das gehört wohl dazu. Leider...
      Keine Anzeigengebühren, keine Provision.... Abholung... was will man mehr?
      Finde ich attraktiver, als eBay Auktionen.


      Grüße J


      Sehe ich genau so, man muss da eben einplanen, das eBay von dem Erloes eine Summe will und gut.

      Wenn ich etwas unter Freunden verkaufen will, bekomme ich noch nicht mal so viel, wie in eBay.

      Es gibt allerdings wirklich immer mehr Leute, die sich z.B. nen Handyvertrag machen und denn das handy vertickern oder sie holen Dinge aus dem Versand auf raten um es denn zu verkaufen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hallo,

      in der Regel verkaufe ich auch erst über die Kleinanzeigenmärkte.

      Was da nicht verkauft wird - Ebay -. Da werde ich es garantiert los, akzeptiere natürlich auch die Gebühren, immer noch besser, als das das Zeug hier versauert.

      Ich muß allerdings schreiben, daß sich meine Aktivitäten auf EBAY - Kauf und Verkauf - sehr reduziert haben, vielleicht noch 2 - 3 Deals im Jahr. Vor 5 Jahren waren es ca. 50.

      EBAY benutzen viele Händler nur als Werbung, normaler Shop im Netz ist dann günstiger als das Angebot in EBAY. Nur ohne das EBAY - Angebot wäre man wahrscheinlich nie auf den Shop gestoßen.

      PC`s wechseln meist im Freundes- oder Bekanntenkreis, oder Familie den Besitzer.

      Ich halte es eigentlich so, alles was ich seit mindestens zwei Monaten nicht mehr gebraucht habe, verkauft oder auch verschenkt oder getauscht (meist gegen Arbeitsstunden) wird.


      Gruss
      Karsten



      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W. Ich muß allerdings schreiben, daß sich meine Aktivitäten auf EBAY - Kauf und Verkauf - sehr reduziert haben, vielleicht noch 2 - 3 Deals im Jahr.


      Ja, sieht bei mir so ähnlich aus und macht auch nur bei Verkäufen mit etwas höherem Wert Sinn. Ich habe z.B. vor ein paar Monaten mein altes Sony Vaio Notebook über Ebay an den Mann gebracht, was eigentlich gut weggegangen ist. Aber wie gesagt, meine Aktivitäten auf Ebay halten sich in Grenzen, verkauft wird ab und zu noch was, gekauft wird eigentlich gar nichts mehr. Das Letzte, was ich ersteigert hatte, war der G4 PowerMac. Alles andere kaufe ich bei Online-Händlern, z.B. bei Amazon oder auch bei Händlern, die über amazon verkaufen. Mit denen habe ich, im Gegensatz zu so manchen Leutchen bei Ebay, nur gute Erfahrungen gemacht.

      Zu Ebay-Kleinanzeigen: Da hatte ich vor einiger Zeit mal meinen iMac eingestellt, den ich letztlich doch lieber behalten habe, worüber ich im Nachhinein sowieso ziemlich froh bin. Jedenfalls war das Teil relativ lange drin. In der Zeit haben mich vielleicht 3 Leute angeschrieben, die dann aber gar nicht mehr geantwortet haben, nachdem ich ihnen geschrieben hatte, und einer hat angerufen. Das war's dann auch schon. Die Reichweite scheint bei den Kleinanzeigen jedenfalls nicht sehr hoch zu sein und ist dann logischerweise eher bei den Auktionen gegeben.

      Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Ebay-Kleinanzeigen mit der Zeit immer unseriöser geworden sind. Vor etlichen Jahren hieß die Plattform mal Opus-Forum, dann mal Kijiji - ich glaube, da hatte Ebay auch schon seine Finger mit im Spiel - und jetzt eben Ebay-Kleinanzeigen. Zu Zeiten des Opus-Forums habe ich da z.B. etliche seriöse Stellenangebote gefunden, seit Kijiji und spätestens seit Ebay findet man dort eigentlich nur noch unseriöse Angebote.

      Bei Hood hatte ich auch mal was ersteigert, allerdings ist da, gelinde gesagt, nicht allzu viel los. Dass es auch Alternativen zu Ebay gibt, ist beim Großteil der Kundschaft einfach noch nicht angekommen, was ziemlich schade ist, weil es da weitaus günstigere Anbieter gibt, die zudem nicht noch mit schlechtem Service "glänzen". Was das angeht, sind die Stimmen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unisono.
    • Original von MacMop

      Zu Ebay-Kleinanzeigen: Da hatte ich vor einiger Zeit mal meinen iMac eingestellt, den ich letztlich doch lieber behalten habe, worüber ich im Nachhinein sowieso ziemlich froh bin. Jedenfalls war das Teil relativ lange drin. In der Zeit haben mich vielleicht 3 Leute angeschrieben, die dann aber gar nicht mehr geantwortet haben, nachdem ich ihnen geschrieben hatte, und einer hat angerufen. Das war's dann auch schon. Die Reichweite scheint bei den Kleinanzeigen jedenfalls nicht sehr hoch zu sein und ist dann logischerweise eher bei den Auktionen gegeben.



      Das Ziel ist ja, dass man nur in einer Stadt/Region seine Dinge verkauft, damit es eben auch abgeholt/angeschaut werden kann. Es ist weniger für die deutschlandweite Suche ausgelegt. Hier in Berlin hatte ich wie gesagt mit meinem Mac Mini keine Probleme. Mehrere Anrufe und mehrere E-Mails. Es kostet nix, das ist doch das positive - auch einer Neueinstellung zum "pushen" steht nix im Wege. ;)


      Original von MacMop
      Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Ebay-Kleinanzeigen mit der Zeit immer unseriöser geworden sind. Vor etlichen Jahren hieß die Plattform mal Opus-Forum, dann mal Kijiji - ich glaube, da hatte Ebay auch schon seine Finger mit im Spiel - und jetzt eben Ebay-Kleinanzeigen. Zu Zeiten des Opus-Forums habe ich da z.B. etliche seriöse Stellenangebote gefunden, seit Kijiji und spätestens seit Ebay findet man dort eigentlich nur noch unseriöse Angebote.


      Das kann ich leider auch bestätigen. Auch hier sind wieder Top-Geräte, die angesagt und rar sind, (iPad2, iPhone ganz oft und viel) Gegenstand der Betrüger. Aber meist sind die in der Aufmachung sehr schlecht, schlechtes Deutsch und haben einen Preis der einfach nicht sein kann. Wenn man dort etwas sieht, was eigentlich den Preis "x" haben MUSS aber nicht hat - gleich zum nächsten gehen.

      Bei den Kleinanzeigen würde ich immer hinfahren und mir das Gerät angucken/testen und vor Ort über den Preis ggf. verhandeln.

      Grüße J
    • Original von Geloeschter Benutzer@raymond
      Zier dich beim Verkauf über Kleinanzeigen nicht deine Telefonnummer anzugeben. Meine Erfahrung ist, dass potentielle Käufer lieber kurz anrufen, als eine Mail zu schicken.


      Grüße J


      Fuer solche Dinge habe ich extra eine Prepaid-Nummer, sowas ist sinnvoll, wenn man seine Hauptnummer oder Festnetznummer nicht jeden geben moechte.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Darueber kann man sich streiten.
      Wenn ich z.b. etwas in eine oertliche Tageszeitung so inserieren wuerde wollen, das der kaeufer wirklich alle Infos hat, denn wuerde dies auch recht teuer werden.
      je laenger so eine Anzeige, je teurer.
      Klar gibt es auch eBay-Kleinanzeigen, aber wer weis schon, was fuer Personen da nach der Adresse fargen um angeblich sich das Motorrad anzusehen.
      In einer Zeitung oder bei ebay bleibt man meiner Meinung nach besser geschuetzt.

      jede Dienstleistung hat nun mal gewisse bearbeitungsgebuehren, die sie meistens auch wieder an dritte abfuehren muessen.

      Mein Honorar z.B. kann ich auch nicht komplett einstecken, davon will das Finanzamt etwas, der Stromgeber, der Internetanbieter etc.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Keiner hat was dagegen, wenn Ebay Geld verdienen will und als Unternehmen auch muss.
      Aber nicht so! Bei Zeitungen hat mal ja auch keine Gebühr auf dem Verkaufspreis oder Vergleichbares. Klar: bei Ebay erreicht man mehr Leute als bei der Zeitung. Aber dies ist für mich mittlerweile eine zu fürstliche Belohnung.

      Na okay ich habe noch nix bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt. Wenn man allerdings von vornherein vereinbart, dass man sich in der Innenstadt irgendwo trifft oder generell an einem neutralen Ort sowie als Kontaktadresse nur seine Spamadresse angibt, sollte es keine Probleme mit Privatsphäre geben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()