Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Robot - Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robot - Technik

      Hallo,


      gibt es hier noch Leute, die schon "Roboter" als Haushaltshilfen haben?


      Seit gestern bei uns IRobot - Sauger im Einsatz. Absolut genial. Und IRobot und Hundi kommen auch miteinander klar, nur unser Viechi lag vorhin vor der Ladestation - fand der Roboter nicht so toll, hat es aber dann in einigen Anläufen geschafft unseren Hund dazu zu bewegen, sich einen anderen Platz zu suchen.

      Denke jetzt an die Anschaffung eines Rasenmähroboters und eines Fensterputzroboters.

      Die Wisch-Roboter haben in den Tests noch nicht so gut abgeschnitten.

      LOL - die Seniorenjahre können kommen...

      Gruss
      Karsten
    • Demletzt hab ich einen Test von solchen Saugrobotern im Fernsehen gesehen - das hat mich nicht gerade überzeugt. Andererseits hat die Technik schon einen großen Sprung gemacht in Puncto Selbstentleerung und Selbstwiederaufladung, wenn der Akku leer ist.

      Wie kommt der kleine denn mit den Kanten von dicken Teppichen klar? Kommt er da hoch oder erkennt er das dann als Wand?

      Die Wischroboter waren in dem Test grottenschlecht. Die haben mehr oder weniger nur rumgeschmiert und nicht gewischt.

      An sich hört sich das ja super an - nichtmehr wirklich putzen müssen und trotzdem ein gereinigten Boden haben.

      Noch ein Problem bei mir: der Boden ist die größte Ablagefläche die ich aktiv nutze. Das passt dem Roboter bestimmt auch nicht so gut. ;)

      Wie funktioniert denn ein Fensterputzroboter? Das hab ich wirklich noch nie gesehen. Link?
      Stay hungry, stay foolish.
    • Hallo,

      mit Teppichen oder mit dem Wechsel von Parkett/Fliesen auf Teppich hat der IRobot (Testsieger) keinerlei Probleme. Staub und Dreck sammelt er genug, Beweis ist der volle Schmutzbehälter.

      Auf dem Boden liegt bei uns nichts, nur Spielzeug vom Dackel. Dies wird einwandfrei erkannt und umfahren.

      Fensterputzroboter als Suchbegriff bei Google eingeben. Die Dinger brauchen wohl auch noch etwas Entwicklungszeit. Wäre aber gerade für Wintergärten sehr nützlich.


      Gruss
      Karsten
    • Heute hatte unser Robbi ein Problem - hat sich aber lautstark gemeldet: "I`ve a problem".
      Ursache: eine Büroklammer.

      Ach ja: das Teil ist multilingual, aber faul wie ich bin ist "Englisch" unsere Kommunikationssprache.

      Ansonsten kann ich nur meinen ersten Eindruck bestätigen: das Teil macht seinen Job.

      Ich bin dieser Technik auf jeden Fall sehr aufgeschlossen, noch mehr, als ich heute vernehmen mußte, daß eine Verwandte - 80 - beim Rasenmähen kolabiert ist - wäre mit Rasenrobby nicht passiert...

      Rasenrobbi kommt bei mir als nächstes.


      Gruss
      Karsten
    • Tja, unsere "Klara" ackert sich in ca. 2 Stunden über 80 qm durch (Küche und Bad sind durch virtuelle Walls blockiert).
      Zwischenzeitlich nimmt sie eine "Knoppers - Pause", lädt nach.
      Bleibt der "Dirt-Sensor" aus, fährt "Klara"dann selbständig in die Docking - Station.

      Inzwischen kennt der Robot auch die Wohnung, die Wege die er nun nimmt, sind weitaus nachvollziehbarer als am Anfang.

      Ich finde das Teil absolut genial.


      Gruss
      Karsten
    • Ich habe so einen Roomba 560 schon seit mehreren Jahren im Einsatz.
      Irgendwann irgendwo im Internet mal gesehen, bei Amazon bestellt und es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
      Kurz nachdem ich so ein Teil hatte habe ich Muttern auch sowas beschafft, sie war und ist ebenso angetan wie ich.
      Es gibt allerdings ein paar Aspekte, die man berücksichtigen muss:
      In Ecken kommt er nicht rein, ab und zu muss man dann doch noch mal zum klassischen Staubsauger greifen.
      Er muss regelmässig gereinigt werden (häufiger als beim Staubsauger den Beutel zu wechseln, der Drecksammelbehälter ist schlicht weg kleiner),
      Tierhaare werden sehr gut aufgenommen, dementsprechend sind die Bürsten reinigungsbedürftig
      er hat ein Problem mit Lautsprecherboxenständern, Schwingstuhlbeinen, freiliegenden Kabeln,
      er verklemmt sich auch gern unter nach innen öffnenden Türen (Balkontür)
      Wasser und Fressnäpfe werden besonders gierig "angenommen"
      (ich habe die jetzt auf eine Schuh-Schmutzfangwanne gestellt und die mit einem untergelegten Brett höhergestellt und auch sonst die Wohnung Rooma-gerecht eingerichtet)
      irgendwann nach 18 - 24 Monaten macht der Akku schlapp, auf den es (auch neu gekauft) nur eine Sachmängelhaftung von 6 Monaten gibt.
      Ansonsten ist der Hersteller / Servicepartner sehr kulant, ich habe bei beiden Roomba's verbesserte Bürsteneinheiten gratis zugeschickt bekommen, auch ein erforderliches Softwareupdate wurde für mich kostenfrei gestaltet.

      Kater Garfield und Dackel Susi haben sich mit Roomba abgefunden ohne wirklich Freundschaft zu schliessen,
      der Kater flüchtet vorab in höhergelegenes Gelände, der Hund ignoriert das Teil bis zum Kontakt...

      Übrigens kann Roomba für den täglichen Einsatz programmiert werden, so dass man nicht mal da sein muss, wenn das Teil durch die Wohnung geistert.

      Wer so ein Teil mal in Aktion sehen will möge bei youtube "Roomba" eingeben.

      Schönen Sonntag nach.

      Mike
    • Unsere "Klara" heißt richtig: iRobot Roomba 581

      Mit den Näpfen des Dackels hat das Teil keine Probleme, freiliegende Kabel haben wir nicht.

      Den klassischen Staubsauger wird und soll der Robot auch nicht ersetzen, klassisch gesaugt wird einmal pro Woche. Wobei zu erwähnen ist, daß das klassische Saugen nicht den Bereich unter der Couch abdeckt - was der Robot aber macht.

      Sinn für meine Frau und mich: nicht täglich hinter unserem Dackel hinterher saugen. Das funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

      Der Dackel geht ja selbständig im Garten spazieren und bringt da dann schon mal so einiges mit, hat aber feste Aufenthaltsplätze, die dann auch gezielt (durch die virtuellen Walls) zum Reinigen angepeilt werden. Im Körbchen liegt der kaum, meist bei mir im Büro auf dem Teppich, oder im Flur (auf den Postboten wartend...)

      Heute haben wir mal die Intensiv - Besaugung eines Raumes getestet (während wir zum Essen waren). Auch das war höchst zufriedenstellend. Heißt schon was bei meiner Frau, die jeden dreckligen Dreck sofort erspäht...

      Ich fühle mich auf jeden Fall so wie damals, als die ersten brauchbaren Rechner für jedermann auf den Markt kamen. Schätze in 10 Jahren werden diese Haushaltshilfen absolut perfekt werkeln und Fähigkeiten haben, die wir uns zur Zeit noch nicht ausmalen können.

      Gruss
      Karsten