FireWire 800 Hub for iMac ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FireWire 800 Hub for iMac ??

      Hi,
      Ich habe hiere ein iMac 27".
      Das komische daran ist, dass man nur ein einziges FireWire (800) bei dem Gerät finden kann.

      Ich habe an diese FireWire-Port einen VTR (DV Cam Recorder) angeschlossen, und habe somit kein freies FireWire-Port mehr.

      Wie soll ich nun meine FireWire-Festplatte an das iMac anschliessen??
      Gibt es etwa einen FireWire-Hub, der aus einer FireWire-Schnittstelle, 2 oder mehr Schnittstellen macht?

      Wenn ja, wird dan die Breitband der FireWire 800 zwischen diesen Ports geteilt oder wird jedes Port mit 800 Geschwindigkeit arbeiten??

      Danke schon mal für eure Hilfe
    • Hallo,

      schau mal hier: FireWire 800 Hub for iMac ??. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: FireWire 800 Hub for iMac ??

      Firewire Hubs gibt es, schaue mal bei Amazon (oder auch woanders um hier keine Werbung zu machen :D ) vorbei. Billig sind die allerdings nicht.

      Warum sollte die Bandbreite nicht durch alle angeschlossenen Geräte geteilt werden?

      Warum es so wenig Firewireports mehr gibt: Apple setzt auf Thunderbolt, bei PCs hat sich USB durchgesetzt (vielleicht auch zukünftig Thunderbolt). Die Speicherkarten können ja auch problemlos in iMacs mittlerweile verwendet werden.

      Ne FireWire-Festplatte hat doch meistens auch noch nen USB Anschluss dran, bei dir nicht? Klar: über firewire läuft es minimal schneller. Aber wenn du mehrere schnelle Geräte an einem Firewireport anschließt und diese auch nutzt wird es auch nicht viel schneller sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Deine Kamera wird sowieso keinen FW 800 Port haben also nur mit 400Mbit funktionieren.
      Welchen Anschluss hat die Festplatte? Ist es die gleiche Buchse wie auch am iMac? Dann hast du wirklich 800Mbit, ansonsten sind es auch wieder nur 400Mbit.

      Für gewöhnlich haben FireWire Festplatten 2 FireWire Anschlüsse, da man die Geräte quasi in Reihe schalten kann, Deine scheint das aber anscheinend nicht zu haben.

      Ein FireWire Hub gibt es zwar, kann aber Probleme machen bei gemischten Datenraten, also es kann sein, dass 400Mbit und 800Mbit Geräte nicht zusammen laufen, laut Definition ist FW800 zwar vollkompatibel zu FW400, doch leider gibt es trotzdem bei manchen Controllern Probleme, entweder es läuft dann gar nichts mehr oder nur noch auf 400Mbit.

      Das mit der Bandbreite hängt dann noch davon ab ob beide Geräte gleichzeitig laufen, also wenn du von der FW Platte Daten kopierst und gleichzeitig einen Film aufnimmst. Wenn nur ein Gerät aktiv ist dann bekommt dieses auch die volle Bandbreite, kopierst Du von der Kamera direkt auf die FW Festplatte sollte auch die volle Bandbreite zur Verfügung stehen, da FW Geräte untereinander kommunizieren können, ohne den Umweg über den Rechner. Allerdings kann es auch Kameras geben bei denen das nicht funktioniert, das kann ich jetzt so nicht sagen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Hallo,

      Thunderbolt (Light Peak) ist sehr neu und nur in den neusten Mac`s zu finden.

      Ob die Technologie Zukunft hat, kann man auch noch nicht wirklich mit "ja" beantworten.

      Intel werkelt bereits an der nachfolgenden Technologie.

      Am Pro habe ich zwei FW 800 Ports, hängen noch ca. 10 HD`s dran, die aber nur ca. 1 mal pro Monat für Firmenbackups anschmeiße.
      Firewire wird durchgeschleift - in der Regel sollten, wie Blade schon schreibt, - an externen Gehäusen zwei Anschlüsse sein.

      Hub`s - nicht wirklich, irgendwie funktioniert das zwar bei FW 400, bei 800 - extrem teuer - nicht der Hit. Das Durchschleifen hingegen funktioniert perfekt.


      Gruss
      Karsten