Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Time Machine macht seit Tagen keine Backups mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Machine macht seit Tagen keine Backups mehr

      Hallo zusammen,

      habe folgendes Problem:

      Ich sichere meine Daten mittels Time Machine auf eine Time Capsule. Das lief auch immer tadellos.
      Nun ist es aber so, dass das letzte Backup vom 12. April ist. Die Datensicherung rennt auch immer brav los
      aber neu sichern tut sie nichts. Fehlermeldungen gibt es aber merkwürdiger Weise auch keine.

      Weder die Supportthemen von Apple noch andere Recherchen haben mich weitergebracht, so dass ich mich
      voller Hoffnung an dieses Forum wende.

      Ist mein erster Eintrag. Hoffe, dass Ihr mir evtl. Fehler in der Vorgehensweise oder so nachseht.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
    • RE: Time Machine macht seit Tagen keine Backups mehr

      Original von hoschi-sz Weder die Supportthemen von Apple noch andere Recherchen haben mich weitergebracht, so dass ich mich voller Hoffnung an dieses Forum wende.


      Bevor wir aber "auf blauen Dunst" anfangen zu raten, wäre es gut zu wissen, was du bisher alles unternommen hast!

      In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das ein ausgesprochenes Time Capsule-Problem sein soll, was u.U. damit behoben sein soll, dass du die alten Backups löschst und neue anlegen lässt. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, die schon irgendwie am Sinn vorbeigeht, aber bei einigen Usern soll das geholfen haben.

      Und wie MoonCat schon fragte: Hast du schon mal eine andere externe Platte probiert? Das Teil schon mal neu gestartet?
    • Hallo MoonCat und MacMop,

      vielen Dank für Eure Antworten.

      Eine andere Platte habe ich in der Tat nicht ausprobiert. Habe keine andere und wollte erste eine kaufen, wenn nichts mehr geht.

      Allerdings konnte ich gestern das Problem wie folgt lösen:

      - Reparatur der Zugriffsrechte des Backup-Volumes mit dem Festplattendienstprogramm
      - Löschen der alten Backups
      - Ausschalten von Time Machine in den Systemeinstellungen
      - Einschalten von Time Machine nach Neustart und neuer Zuordnung des Backup-Volumes

      Die o. g. Schritte musste ich allerdings zwei Mal durchführen.

      Backups werden nun wieder korrekt erstellt. Nur das Backup-Volume hat nun den Namen "Ohne Titel". Vorher hieß das "Time-Machine-Backups von .... MacBook" oder so ähnlich. Damit kann ich aber leben.