W-Lan-Problem bei MacBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W-Lan-Problem bei MacBook

      Hallo,
      als eine recht unerfahrene MacBook-Userin habe ich öfters Probleme damit. Jedesmal, wenn ich dann durch entsprechende Beiträge im Forum eine Lösung finden konnte, bin ich richtig froh und erleichtert.
      Doch diesmal schaffe ich es nicht, eine WLAN-Verbindung einzurichten. Trotz endloser Versuche und Anwendung von verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aus dem Forum, komme ich einfach nicht weiter - ich bin genervt und fühle mich ziemlich hilflos.
      Auf der Suche nach Unterstützung habe mal herum gehört, wer gegebenenfalls helfen könnte. Im Fre-undes- und Bekanntenkreis nutzen alle Windows, der Computershop, wo ich mein Macbook gekauft habe, weiß auch keinen Rat und selbst die Lehrer der ortsansässigen Computerschule kennen sich beim Mac nicht aus.
      So ist die Idee entstanden, mal hier im Forum anzufragen: gibt es im Großraum Dortmund/Ruhrgebiet einen netten Menschen, der sich vorstellen könnte, mir in besonders schwierigen Fällen, in denen ich absolut nicht weiter komme, praktische Hilfe bei meinem Mac zu geben (gegen Entgelt natürlich)?
      Es wäre super, wenn sich jemand melden würde – ich bin schon sehr gespannt …
      Danke + Gruß –
      kathido

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Hallo,

      schau mal hier: W-Lan-Problem bei MacBook. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich habe mal den Titel angepasst, weil *Hilfe gesucht* sagt nicht aus, um was es geht.
      Auch habe ich Dich ins MacBook-Forum verschoben.

      Hast Du schon geschaut, ob W-Lan eingeschaltet ist, normal findet ein Mac ein vorhandenes W-Lan von alleine.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Fangen wir mal ganz von vorne an.

      1)
      Woher bekommt Dein MacBook das Wlan? Es muss ja ein Router oder ähnliches da sein, der Dir - verallgemeinert gesagt - "das Internet per Wlan schickt".

      a) welcher Router ist das?
      b) beim Router ist Wlan aktiviert?


      Normalerweise müsste Dir Dein Macbook bei der Verfügbarkeit eines Wlan-Netzwerkes die SSID (Name des Funknetzes) anzeigen. Dann das Passwort eingeben und fertig.
    • und c) die SSID nicht versteckt.

      Poste mal screenshots (cmd+shift+4 drücken) von:
      1) Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport
      2) Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > weitere Optionen > TCP/IP
      3) Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > weitere Optionen > DNS

      Welches Mac OS X ist genau drauf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()