Windows USB 3.0 ExpressCard unter Parallels, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Windows USB 3.0 ExpressCard unter Parallels, geht das?

      Habe nichts diesbezüglich gelesen.

      Außerdem muss man bedenken:
      -Apple liefert keinen USB 3.0 Support mit, also werden die Leute von Parallels (und andere Unternehmen die für Mac OS X Hardware/Software erstellen) dies auch nicht groß getestet haben
      -auch wenn es funktionieren sollte, wirst du nicht die volle Performance unter Parallels bekommen
      -brauchst du nicht nur Windows (also der Gast) sondern auch Mac OS X Treiber (als Host)

      Ich würde sagen: nein

      Benutze BootCamp. Damit sollte es laufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Dazu ist anzumerken:

      Chipsatz ist NEC, anderen gibt es nicht.

      Ich betreibe im Pro eine USB 3.0 Karte von "Billigheimer" mit dem Lacie - Treiber, funktioniert.

      Gehäuse auch kein Lacie, sondern "was weiß ich".

      ExpressCard müßte ich testen.

      Wie Raymond schon schreibt: Unter Parallels muß der Host dito die Karte unterstützen, sonst geht es nicht.


      Gruss
      Karsten
    • Original von keinprofi
      So stellt sich mir der Antwort von Karsten die Frage, ob ich die ExpressCard von Lacie relativ gefahrlos bestellen kann und mit meinen beiden externen 3,5" WesternDigital USB 3.0 HDs funktioniert.

      Für Windows (über BootCamp) schon. Was ich nicht verstehe: "ExpressCard von LaCie unterstützt ja nur Festplattengehäuse von LaCie": seid wann gibts denn sowas?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von keinprofi
      Dann lese das mal durch.

      macnews.de/mac/test-usb-3-0-am…sb-3-0-pcie-adapter-82956

      Da bin ich persönlich kein Freund davon, aber wenn die Lacie Leute gute Arbeit machen in Sachen Software und Hardware: warum nicht. Es gibt ja nicht wirklich Konkurrenz dazu.

      Was ist mit "einige Probleme mit dem Treiber, Einfrieren usw."? Das wissen die Lacie Leute auch schon? Da hilft nur regelmäßig Druck machen (meistens).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Na, dann werde ich wohl Glück bei meinem China - Kärtchen und Gehäuse gehabt haben...

      So, morgen teste ich die ExpressCard (auch China - Dingens) am MacBookPro meiner Frau (heute keinen Nerv mehr dazu).
    • Alternative wäre eine Thunderbold Karte, die hoffentlich auch bald zur Verfügung steht und dann seitens Apple voll unterstützt wird. Manche Hersteller setzen ja darauf. Die Frage ist dann aber: wenn nur ein Thunderbold Anschluss an der Platte ist und PC Hersteller dies nicht unterstützen kannst du diese nur unter Mac OS X betreiben.

      FireWire 800/S3200 (schneller als USB 2.0) reicht dir für die externe Platten nicht aus?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten W.

      Lacie stellt ja nur den kostenlosen Treiber, der Chipsatz ist und bleibt NEC.


      Gruss
      Karsten


      Somit könnte ich mich auch für die deutlich günstigere und beide USB nebeneinander liegende
      LogiLink® Express Card Schnittstellenkarte USB 3.0 2x
      (2x LogiLink_USB3.0 - 2Port Express Card-(PC0055) mit NEC_D720200F1 Controller)
      entscheiden und dazu den Lacie-Treiber verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinprofi ()

    • Original von raymond

      FireWire 800/S3200 (schneller als USB 2.0) reicht dir für die externe Platten nicht aus?


      Im Prinzip hast du Recht, aber die beiden ext. HDs (2TB WesternDigital) haben NUR USB 3.0. Die laufen natürlich unter 2.0. Wenn ich meine ExpressCard Slot im MBP praktischerweise mit USB 3.0 nützen könnte , das wären mir die 20€ für die Karte schon wert. Und wenn die Übertragungsgeschwindigkeit nur FW800 erreicht - was ich befürchte - ist es dennoch ein Gewinn. Also aus meiner Sicht.
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      Unter OSX 10.6.7 funktioniert es nicht - der Controller, sprich Logilink wird zwar erkannt, jedoch nicht die daran hängende HD.


      GrussKarsten



      Danke erst mal. Ich hatte es vermutet. Wie in dem Artikel beschrieben. Wenn Du jetzt aber eine HD USB 3.0 von Lacie (das Gehäuse wohlgemerkt) anhängst, so wird es höchstwahrscheinlich unter MacOS funktionieren.

      Es soll auch die CalDigit SuperSpeed ExpressCard unter MacOS funktionieren. Diese hat ebenfalls einen eigenen Treiber. Wenn Du den mal ausprobieren könntest. Ich glaube aber fast, das ist der "gleiche" und funktioniert auch nur mit CalDigit HD-Gehäusen. Aber ein Versuch wäre es wert.

      caldigit.com/KB/index.asp?KBID=108&viewlocale=1
    • Als Fazit kann man dann getrost schreiben, dass die Hardware von Apple kompatibel ist, nicht aber das BS.

      Einen USB 3.0 Treiber im BS zur Verfügung zu stellen, bzw. es USB 3.0 tauglich zu machen, kann ja wohl nicht so schwierig sein.

      MS kann helfen...


      Thunderbolt (LightPeak) ist ja nett, aber nicht jeder will oder kann ständig das neueste Produkt kaufen.

      Na, vielleicht wird Lion ja USB 3.0 tauglich???


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Na, vielleicht wird Lion ja USB 3.0 tauglich???

      Wird sich zeigen. Ich glaub es nicht. Sonst hätte Apple nicht mit Intel Thunderbold entwickelt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()