iMAC eine zweite Partition erstellen ohne Datenverlust!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMAC eine zweite Partition erstellen ohne Datenverlust!!

      Hallo Leute,

      das Netz ist voll von guten Ratschlägen, aber kiner weiss wirklich was.

      Also mein Problem, ich würde gerne mein iMAC mit eienr 500er Platte in zwei Partitionen aufteilen, aber !!!! ohne Datenverlust!! Ich würde mien Snow Leopard gerne im DualBoot zum Testen von einigen Komponenten laufen haben.

      Ist Zustand: 1 500er Partion mit Snow Leapard und allen anwendungen die man so benötigt.

      Soll Zustand: 1 vorhandene Partition lassen
      2. Partition mit einen frischen Snow Lepard in Daul Boot.

      Bitte kine Ratschläge mit virtuellen Geschichten, das möchte ich nicht machen.

      Kann ich das irgendwie hinbekommen?

      Danke
    • RE: iMAC eine zweite Partition erstellen ohne Datenverlust!!

      Also du möchtest ganz simple aus einer 500 GB Partition, zwei machen:
      Also beispielsweise 250 GB Mac OS X und 250 GB Windows/Linux oder sonst ein OS?!

      Unter Dienstprogramme > Boot Camp Assistent > kann man eine zweite Partition erstellen. Dafür wird die vorhandene automatisch verkleinert um dafür eine zweite zu erstellen. Die vorhandene wird nur verkleinert und nicht neu formatiert. Das ganze geht auch sogar wieder rückgängig, also aus zwei eine machen, wo dann nur Mac OS X draufliegt.

      Kann mir nicht vorstellen, dass deine bisher genutzten Quellen diese Auskunft nicht geben konnten. Oder ist es doch etwas komplizierter?

      Auch auf der zweiten Partition Mac OS X zu installieren sollte gehen, musst halt nur bei der Installation die entsprechende Partition auswählen.

      Mit gedrückter ALT Taste wählst du dann die zu bootende Partition aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()