USB Stick unterschiedlich schnell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick unterschiedlich schnell

      Hallo!


      Ich hab auch mal wieder ein Problem/Frage/Phänomen, wie man es nennen will...


      Ich habe eben eine Datei (Image) die 4,3GB groß ist vom MacBook Pro auf meinen 8GB großen USB Stick von Lacie gezogen. Das dauerte circa 15 Minuten (Anzeige zeigt anfangs bis über 30 Minuten an).

      Nun kopierte ich die Datei vom USB Stick auf meinen Mac mini. Das dauerte 3 Minuten.


      Sicherlich weiß ich, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Aber so enorm? Dass das rund 12 Minuten ausmacht? Ich hab manchmal das Gefühl, dass es beim MacBook schon etwas sehr lange dauert, so insgesamt, wenn ich einen USB Stick oder meine SD Karte von der SLR dran hab.

      Kann ich das irgendwie testen?
      Kann man die Geschwindigkeiten mal auslesen?
      Sind das Ermüdungserscheinungen?
      Teiberprobleme?


      Grüße Geloeschter Benutzer


      Edit: Laut der Anzeige "Kopieren von "ABC" nach "USB Stick" ..... schreibt das Teil mit rund 6-7 MB pro Sekunde. Erkennt man ja grob, weil ja die übertragene Datenmenge von der noch zu übertragenen Datenmenge angezeigt wird.
    • Hallo,

      schau mal hier: USB Stick unterschiedlich schnell. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: USB Stick unterschiedlich schnell

      Original von Geloeschter Benutzer
      Kann man die Geschwindigkeiten mal auslesen?

      Gibt überwiegend nur Windows Software. Aber wie wäre es mit einer Tabelle mit Werten von Sticks im Neuzustand: usbstick-charts.de/

      Ist es der "LaCie iamaKey", der dort mit 7,34 MB/s schreibend und 22,4 MB/s lesend angegeben wird?

      Falls dein Stick hier noch nicht drin ist, wird hier das Windows Tool H2testw genutzt (computerbase.de/forum/showthread.php?t=438393). Also eventuell auch dort eintragen, wenn es sich dann herausstellt, dass es die "normale" Geschwindigkeit des Sticks ist.

      Die Unterschiede zwischen Lesen und Schreiben sollte dabei nicht das fünffache betragen. Daher klingt das schon sehr komisch. Um besser das nachvollziehen zu können: Marke und Modellname des Sticks?

      Generell gibts schon große Unterschiede bei Sticks. 8 GB ist auch die unterste Grenze wo man noch sagt, dass USB 2.0 okay ist. USB 3.0 ist ja leider bei Mac OS X so ne Sache (nativ).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Edit: Kann man eigentlich mit Thunderbolt dann USB 3.0 Sticks verwenden?

      Thunderbold find ich irgendwie momentan sehr merkwürdig (vermutlich noch zu wenig darüber gelesen). Kann ja scheinbar alles mit entsprechendem Adapter. Bisher würde ich sagen nein, aber vielleicht später. Das werden die Hersteller von den Speichersticks entscheiden müssen. Aber hier gilt auch wieder: USB 3.0 noch nicht mal etabliert, da diese auch nicht voll ausgelastet werden und USB 3.0 Peripherie/PC Anteil höher ist als Thunderbold (momentan ja nur bei MacBook Pro und da das Intel entwickelt hat vermutlich auch wird es erstmals nur für Intel Mainboards geben). Ich bin mal gespannt ob Mainboardhersteller (für PC/Notebook) nachziehen. Ich glaube es ja nicht. Diese Schnittstelle ist einfach zu verfrüht.

      Hole dir einfach einen schnelleren USB 2.0 Stick wie (laut dieser Tabelle) den "Transcend JetFlash 168" (8 GB). Die schnelleren Sticks sind aber auch nicht ganz billig. Oder: gleich einen USB 3.0 Stick: ist ja abwärtskompatibel, falls du doch mal die Möglichkeit hast diesen an einem USB 3.0 Port anzuschließen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Eine 4,25 GB Datei oder 3 kleinere sollten kein Geschwindigkeitsunterschied ausmachen.
      Erst wenn es sehr viele kleine Dateien sind.

      Ich schätze einfach mal, dass der Stick langsam schon zu viele Schreib/Lesevorgänge hatte.

      Einfach einen Neueren und vor allem von vornherein schnelleren kaufen...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()