Erfahrungen mit neuem Air 13" laufen Aperture und Final Cut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit neuem Air 13" laufen Aperture und Final Cut?

      Hallo,

      Ich würde mir gern das neue MacBook Air zulegen.
      Hat schon jemand Erfahrungen mit der Rechenleistung ?

      Habe mich für das 13“ 256GB Model entschieden.

      Läuft Aperture 3 und Final Cut Express 4 Problemlos ?
      Hat jemand Erfahrungen? ?(
      MacBookPro 2,5 Intel Core Duo Mac OS 10.5.8
      iPod nano G4 8GB
      iPod touch 32GB
      EOS 550d

      Kein Urlaubsort wo Vogelmord.
      http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/taetigkeitsbericht2010
    • RE: Erfahrungen mit neuem Air 13" laufen Aperture und Final Cut?

      Ich würde auf das Air Update im Juni warten (ist leider noch etwas hin, aber sollte sich lohnen):
      macrumors.com/2011/02/11/macbo…dy-bridge-update-in-june/
      buyersguide.macrumors.com/ ist auch immer ne gute Seite für Kaufentscheidung von Apple Geräten jeglicher Art.

      Die Core2Duo im Air sind jetzt nicht so die schnellsten (mehr). Für große Arbeiten ist das Air auch nicht gemacht.

      Laufen werden schon die Anwendungen:
      apple.com/aperture/specs/#sys-reqs
      apple.com/finalcutexpress/specs.html
      nur vermutlich eher mäßig, abhängig von der Größe der Projekte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      für Final Cut und Aperture ist ein Macbook Air die falsche Wahl, die Programme werden zwar laufen, aber sehr wahrscheinlich nicht schnell.

      Wenn Du z.B. Filme Deiner EOS bearbeiten möchtest sieht das ganze schon mau aus, Final Cut kann nativ nicht mit dem Codec umgehen, das heißt Du müsstest mit ProRes (den gibts allerdings nur bei Final Cut Pro) oder einem ähnlichen intermediate Codec arbeiten und damit kommt das Air sehr wahrscheinlich nicht klar, sowohl von der Anzeigeleistung als auch der Rechenleistung. Auch bei Aperture wird es wahrscheinlich zu Problemen bei der Anzeigeleistung kommen.

      Kurzum, ich würde es Dir nicht empfehlen, das Air ist nicht für solche Anwendungen ausgelegt.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Stimmt, wenn du mit der EOS mit den maximalen 18 Megapixel bzw. Full-HD auf dem Air arbeiten möchtest: viel Spaß.
      Das wird schön gemächlich vonstatten gehen.

      Deswegen warten auf neue Air Modelle oder am besten gleich zum MacBook Pro wechseln, welche bald auch aktualisiert werden sollte: macrumors.com/2011/02/12/march…ate-for-new-macbook-pros/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mich wundert nur, dass Apple das Teil mit beiden Programmen zusätzlich dann anbietet.
      Wenn nach Eurer Meinung die Rechenleitung dann doch nicht reicht.
      Finde das Air sehr hübsch und um Unterwegs mal im Flieger paar Bilder zubearbeiten
      dachte ich geht's.

      Naja flieg ja erst im Juni wieder rüber vielleicht tut sich ja bis dahin noch was.

      PS.

      Den Spruch von Blade „Once you get a Mac you never want back“
      finde ich irgendwie ganz nett. ;)
      MacBookPro 2,5 Intel Core Duo Mac OS 10.5.8
      iPod nano G4 8GB
      iPod touch 32GB
      EOS 550d

      Kein Urlaubsort wo Vogelmord.
      http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/taetigkeitsbericht2010
    • Es ist wichtig, was du mit diesen machen möchtest. Ich habe gelesen, dass bei 18 MP Bilder man im RAW Format 28 MB pro Bild benötigt. Die Auflösung solcher Fotos beträgt 3456x2304 Pixel und damit zu arbeiten benötigt schon einiges an Rechenleistung. Ich zumindestens bin davon ausgegangen, dass jemand der sich so eine teure Kamera kauft damit auch viel machen möchte und nicht mit 2 MP nur arbeitet (wofür das aktuelle Air voll reichen würde). Was bei Hardware als Software mitgegeben oder als kompatibel aufgelistet wird ist so eine Sache: ob man damit arbeiten kann eine andere. Beispiele: Crapware bei Windows Recher, Hardwarevoraussetzungen bei Windows Betriebssystemen oder allgemein Voraussetzungen für Spiele.

      Ich weiß nicht ob Apple an Aperture was noch gemacht hat, aber bei großen Fotos geht dies scheinbar in die Knie mit langsameren Rechnern: apfelwahn.de/photo/blog/2010/03/test-apple-aperture-3/ (Autor des Tests + User "Frank Pierdzig")
      Zudem sollte man min. 4 GB RAM haben (apertureland.com/about-apertur…re-3-system-requirements/). Hast du diese beim Kauf des MacBook Air eingeplant? Daher empfehle ich dir einfach auf das neue Modell zu warten. Mit Sandy Bridge ist dieses zwei Generationen (beim Prozessor) neuer, was sich auf jeden Fall lohnen würde.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()