wie groß darf ein iMovie Projekt werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie groß darf ein iMovie Projekt werden?

      Hallo!

      Ich habe mehrere Probleme mit iMovie (derzeit '11 aber auch mit vorangegangenen Versionen nach iMovie HD). Sobald der Film länger wird bzw. zu viele Audio-Clips/Voice Over/Szenen enthält treten u.a. folgende Probleme auf:
      • einige Audioclips (z.B. Hintergrundmusik) werden einfach nicht wiedergegeben
      • einige Voice-Over-Aufnahmen werden nicht wiedergegeben
      • bei stummgeschalteten Videoclips wird trotzdem der Ton wiedergegeben
      • Audioclips lassen sich nicht in der Lautstärke einstellen
      • Audioclips lassen sich nicht ein- oder ausblenden
      • Audioclips, die ursprünglich einwandfrei wiedergegeben wurden, bleiben stumm, nachdem man sie einige Sekunden nach vorne oder hinten verschoben hat

      Das Merkwürdige an der Sache ist, daß manchmal immer die gleichen Audioclips nicht zu funktionieren scheinen, ein andermal scheinen die Ausfälle zufällig zu sein, d.h. bei zwei Versuchen nacheinander ist mal die eine und mal eine andere Audiodatei stumm.

      Ich dachte zunächst, daß mein alter Mac mini überfordert sei, aber dieselben Fehler treten nun auch mit dem neuen MacBook auf.

      Interessanterweise treten bei sehr kurzen Filmen (bis ca. 30 Minuten) keine nennenswerte Probleme auf, außer daß die Maus eine sehr lange Latenzzeit hat (ab 2 bis 10 Sekunden nach Mausbewegung kommt erst die Auswirkung im Programm beispielsweise beim Verschieben eines Clips oder beim Scrollen im Ereignisfenster).

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Rechenleistung des MacBook zu gering sein soll für etwas Videoschnitt. Mein Netbook mit Atom-Prozessor schafft das unter Linux und Windows fast ruckelfrei.

      Woran kann es noch liegen? Eine Neuinstallation habe ich bereits versucht.

      Grüße

      Rüdiger

      p.S.: Und warum meint die Time Machine, sie müßte gerade 108 GB (!!!) sichern, wenn ich keine neuen Dateien auf der Festplatte habe? Hab ich vielleicht nicht nur ein iMovie-Problem, sondern sogar ein OS X-Problem? Hilfeee!
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • RE: wie groß darf ein iMovie Projekt werden?

      Wo der Speicherplatz hingeht:
      derlien.com/index.html
      Möglicherweise ist der Rechner mit Temp Dateien bereits vollgemüllt.
      Und es wird jeweils auf der lokalen Platte gespeichert?
      Dateigrößengrenzen konnte ich keine nachlesen. Limitierung ist hier nur der Speicherplatz des Datenträgers.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()