Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MBP langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen
      ich nerve mich langsam ab meinem MBP, es wird immer langsamer und die arbeite damit wird langsam zur Nervenprobe. Dazu muss ich sagen das es mir seit fast 5 Jahren sehr gute Dienste leistet und ich außer neuen Akkus und einem Update auf Snowleopard nie etwas daran machen musste.

      Ich habe auch schon Onyx darüber laufen lassen doch viel hat das nicht gebracht.

      Wie kriege ich das Ding wieder schneller? Nützt da eine Neuinstallation etwas?
      Und wenn ja, muss ich alles von Hand neu installieren oder kann ich wenn OSX wieder drauf ist die Programme etc. von TimeMachine übernehmen?

      Oder bringe ich mit dieser Methode die ganzen Altlasten, die ich ja eigentlich loswerden will wieder auf das System?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • RE: MBP langsam

      Tja, Snow Leopard wieder runterschmeißen...

      Wenn ich ständig lese - egal welches Forum - Mac mit Intel Prozessor und Snow Leopard wird langsam, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass das entweder an Snow Leopard oder am Intel Prozessor liegt - oder an beidem.

      Wenn ich bedenke, dass mein PowerBook nun seit sechs Jahren mit dem selben System läuft und da nix langsamer wird oder geworden ist, werd ich mir wohl so schnell keinen Intel-Mac anschaffen. Hoffe dass meine PPC noch lange halten oder ich noch lange welche bekomme...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich habe mit meinen alten Mac mit Mac OS X 10.6 und mit meinem neuen damit kein Problem. Onyx habe ich nie genutzt.

      Wie ist die Festplatte ausgelastet? Wie ist der RAM ausgelastet? CPU? Welche Programme sind installiert? Welche Geräte?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mit langsamer meine ich dass das Starten schon mal extrem viel länger dauert als früher. Aber da ich ihn sehr selten runterfahre spielt dass eigentlich keine Rolle.

      Gestern wollte ich mit OpenOffice ein Dokument bearbeiten, alle Nase lang bekam ich den Beachball zu sehen.

      Die festplatte ist zu knapp 60% ausgelastet. Software war nur Mail, Safari und Open Office am laufen.

      Die restliche installierte Software sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben solange Sie nicht gestarte ist. Oder liege ich da falsch?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Das kann viele Ursachen haben. Schau mal in die Aktivietätsanzeige welcher Prozess denn eine hohe Last verursacht oder ob der Speicher zu knapp ist und ausgelagert wird. Du solltest damit den Verursacher schnell finden und kannst so zumindest das Problem weiter einkreisen.

      Generell hat das nichts mit Intel-Mac´s zu tun sondern ist ein allgemeines "Apple-Problem" .
    • Ich glaube auch bei Mac OS X ist es irgendwann mal sinnvoll neu zu starten um alles mal neu zu initialisieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Besten Dank für eure Tipps. Das mit der Aktivitätsanzeige habe ich schon gewusst und auch schon öfter nachgeschaut und nie verdächtige Prozesse bemerkt. Aber werde dies noch einmal unter die Lupe nehmen.

      Er wird schon ca. 1 mal die Woche neu gestartet. So ist es ja nicht, aber dennoch ist er extrem langsam geworden.

      Ich erinnere mich dass ich Ihn unter Tiger extrem schnell starten konnte. Ca halb so lange wie Vista auf dem Win Compi. Heute benötigt er aber unter SnowLeo ca. doppelt so lange.

      Wenn ich das richtig deute ist eigentlich keiner von euch der Meinung das ein Neuinstallieren von OSX etwas bringen würde?

      An externe Hardware ist übrigens nichts installiert. Das einzige was er aufbauen muss ist die WLAN verbindung.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Hi Fotohobby99,

      also, OS startet bei mir auch recht langsam. So hab ich das Gefühl - ist aber wie ich finde relativ Wurst, da ich eh nie Ausschalte, außer bei Updates mal einen Neustart! ;)


      Wenn du nicht irgendwas installiert hast was Ressourcen dauerhaft benötigt, du keine externe Hardware hast, die Rechte überprüft und repariert hast, die Festplatte auf Fehler überprüft und ggf. repariert hast könnte durchaus eine Neuinstallation von Vorteil sein. KANN, kein MUSS! Dabei würde ich das System komplett neu aufsetzen und nicht mit Time Machine wiederherstellen. Dann hast du nix gekonnt, denn alle Altlasten hast du dann wieder auf der Platte.



      @raymond
      Mein Mac mini war letztens 4 Monate am Stück an. Habe keine Einbußen in Sachen Geschwindigkeit gemerkt - alles lief perfekt, nur Updates zwecks Sicherheitsaspekte haben mich gezwungen mal einen Restart zu machen. :)
    • Original von Fotohobby99
      Besten Dank für eure Tipps. Das mit der Aktivitätsanzeige habe ich schon gewusst und auch schon öfter nachgeschaut und nie verdächtige Prozesse bemerkt. Aber werde dies noch einmal unter die Lupe nehmen.


      Der beste Zeitpunkt dafür wäre, wenn der "Spinning Beach Ball of Death" auftaucht. Einen Blick in die Log-files kann niemals schaden und wird dir immer Auskunft darüber geben wo es klemmt!
    • Zum Vergleich: mit Drücken des Einschaltknopfes benötigt mein iMac 30 Sekunden bis zur Anmeldemaske unter Mac OS X. Weitere 5 Sekunden und der Schreibtisch ist gelanden. Das hat sich bei mir auch seit 1/2 Jahr nicht geändert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hihi... grad mal getestet.

      Vom Startton bis Anmeldemaske: 33 Sekunden
      Anmeldemaske bis zum *Bereit*: 45 Sekunden


      System 1,5 Jahre alt und Festplatte schon 1x gespiegelt, wegen Festplattencrash.
      Das Laden meines Accounts dauert länger, weil ich einiges mit starten lasse und mein Schreibtisch mit großen Dateien zugemüllt ist :D ;)


      Zuklappen: 0,3s
      Aufklappen: 0,8s
      Anmeldung und Startbereit in 1,1s :D :P
    • Hallo da Ihr so schön mit Zeiten jongliert habe ich gedacht ich schliesse mich mal an...

      Drücken Start Taste bis Anmeldebildschirm : 2 Minuten 8 Sekunden

      Bestätigen Passwort bis bereit inkl. WLAN: 50 Sekunden

      Scheint also bei mir doch ein ganzes Stückchen Langsamer zu laufen.

      Prozesse habe ich keine verdächtigen gefunden, hab immer wieder nach geschaut. Auch Startobjekte habe nicht wirklich etwas drin.

      Könnten diese Zeiten auf irgendeinen Hardware Defekt hindeuten? Festplatte zum Beispiel?

      Mein System ist immerhin schon 4.5 Jahre alt.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Dachte ich mir schon. Obwohl dies die aussage von meinem Händler war als das MBP das letzt mal wegen den Lüftern da war.
      Er müsse, auf meine Kosten natürlich, das gesamte System überprüfen.

      Dachte mir schon das da was nicht stimmt und habe nein gesagt :P

      Aber kann der Unterschied von nicht mal 30 Sekunden am Anfang zu den über 2 Minuten von jetzt nur am Unterschied von Tiger zu Snow Leopard liegen?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Ich denke da ist irgend ein Programm, Dienst oder Treiber der Verursacher ist. Ich hatte mal ein Problem mit dem Sleep-Modus. Mein Imac hat auf einmal ca 2min gebraucht, um sich schlafen zulegen! Ich habe dann mal im Terminal nachgeschaut wer denn hier am längsten von den Anwendungen braucht, um sich in den Speicher zu schreiben. Und siehe da es war der Druckertreiber von HP. Das Ding von der Platte geputzt und alles lief wieder perfekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Hmm, nur kenn ich mich mit dem Terminal so gar nicht aus....

      Und ausserdem ist bei mir ja das Problem der start. Da läuft ja der Terminal noch gar nicht oder?
      Oder kann ich das irgendwie vom iMac aus überwachen?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Starte dein Mac doch mal via Safeboot, da werden nur die wirklich vom System benötigten "Sachen" geladen und gleichzeitg deine Platte auf Fehler überprüft und ggf. repariert! Den Safeboot leitest du ein in dem du nach dem einschalten, unmittelbar nach dem Start-Ton, die SHIFT-Taste drückst bis der graue Apfel erscheint. Das Ganze kann unter Umständen etwas länger dauern - nicht ungedultig werden! Du siehst dann einen Hinweis und Fortschrittsbalken für die Überprüfung. Aus dem Safeboot kommst du wieder raus, wenn du den Powerknopf gedrückt hälst.
    • Einen Safeboot habe ich schon mehrfach gemacht, allerdings ohne das es etwas gebracht hätte.
      Gibt es keine Möglichkeit den Startvorgang wirklich zu verfolgen um zu sehen was so lange benötigt?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3