Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

erste Schritte mit PM G4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Schritte mit PM G4

      hi leute,

      mein Name is Basti und ich muss mich um einen Power Mac G4 kümmern.
      Der Rechner ist von meinem Vater und ich weiß garnichts von Mac-Rechnern

      auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf diesem steht:

      400 MHZ
      DVD-ROM
      64MB SDRAM
      20GB HDD

      ich nehme mal an, dass das die grobe Eckdaten vom G4 sind, was die Komponenten betrifft.

      meine ersten Fragen ?

      wie schliesse ich Maus und Tastatur an ?
      über die 2 USB-Ports!?
      über andere Ports !?
      kann man wireless Maus und Tastatur verwenden auch wenn kein OS drauf ist !?

      ich habe nur eine IBM-Tastatur und diese wireless, kann ich trotzdem damit am G4 arbeiten ? z.B. OS installieren ?

      wäre nett, wenn ich euch melden würdet.

      tut mir leid, dass ich hier so reinplatze, aber ich hab leider nicht die Zeit mich ausführlich vorzustellen.

      am Ende möchte ich OS x auf den G4 aufspielen, aber bis dahin scheint es noch ein weiter Weg.

      grüsse Basti
      der ewige Windowsuser, der fremd geht
    • RE: erste Schritte mit PM G4

      400 MHz und 64 MB RAM ist echt wenig. Da geht max Mac OS X 10.3 drauf:
      support.apple.com/kb/HT2176

      Mac OS X 10.4 möchte bereits 256 MB RAM haben:
      support.apple.com/kb/ht1514

      Da die wireless Tastatur beim Mac nicht dabei war und es auch damals keine wireless Geräte gab, gehe ich mal davon aus, dass die Installation damit nicht funktionieren wird. Vielleicht hat Mac OS X 10.3 (oder welches möchtest du installieren?) wireless Treiber, vielleicht auch nicht. Ich würde Maus und Tastatur immer über USB anschließen. Dann gibts am wenigsten Probleme.

      Mit dem Mac wird aber niemand mehr wirklich Spaß haben, nur so mal erwähnt.
      Warum:
      -neuere Programme laufen nicht
      -dadurch, dass neuere Programme nicht laufen, läuft auch nicht neuere Peripherie
      -Internet sehr langsam

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: erste Schritte mit PM G4

      Obowhl ich ja nun ein Verfechter des G4 bin - aber mit dem Teil wirst Du wenig bis gar keinen Spaß haben. Und dann noch als Computer Laie - deine Fragen lassen auf absolut NULL Ahnung schließen - lass es lieber...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • der thread kann gelöscht werden, werde mir ne usb tastatur und maus zu legen und os x ver 10.2 draufbügeln.

      hab mal in den rechner gegugt:

      ram is 2GB drin hdd is 20Gb und ne 60 GB CPU is wohl noch der 400er aber GraKa is schon die AGP mit ADC und DVI Port

      viel spass euch noch

      basti
      der ewige Windowsuser, der fremd geht
    • Es ist schon ein großer Unterschied ob 64 MB oder 2 GB verbaut sind.
      Dann würde ich eher Mac OS X 10.4 draufbügeln. Dafür bekommt man noch einigermaßen aktuelle Software.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()