Super Mario World für Mac Emulator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Mario World für Mac Emulator

    Hallo,
    ich suche für den Emulator ZSNES oder Snes9x das Spiel Super Mario World &andere Spiele.

    Ich habe schon viel gegoogelt und nichts gefunden, was funktioniert.

    Weiß jemand wo ich diese Spiele finde? Oder kann mir sie mir schicken?
    Danke
  • Das so lange keine Antwort kommt zeug doch davon, dass sich hier niemand mit Emulatoren beschäftigt, was ich auch für gut halte. Demnach sollte man das Thema vielleicht auch nicht weiter ausdehnen, denn ganz so durchsichtig in rechtlicher Sache ist das für mich auf dem ersten Blick nicht. Kommt wohl drauf an, was man Emulieren will und ob der Hersteller dies erlaubt oder nicht.

    Gruß
  • Ja, hm...
    Zugegeben, ich bin ein großer Fan von Emulatoren.

    Das einzige, was ich mal gehört hab, dass legal sein könnte ist, wenn man sich von Spielen, welche man als Original besitzt, die roms hält. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, sich von eigenen Spielen Kopien zu machen, aber das würd ich für plausibel halten. Der Besitz aller anderen Spiele ist ganz sicher nicht-legal.

    Der Besitz und die Benutzung von Emulatoren dürfte dahin wieder nicht illegal sein, außer diese würden u.U. Programmteile der Konsolen nutzen. Aber wer weiß das schon so genau... PSX (+Nachfolger)-Emulatoren ham das meines Wissens getan...

    Obwohl ich zwar jetzt irgendwo formalrechtlich im illegalen Bereich bin, möchte ich dafür trotzdem eine gewisse Unterscheidung machen. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich
    - entweder Spiele von aktuellen Konsolen (z.B. PS3) kopiere und per Emulator spiele, oder
    - Spiele von Konsolen, die es nur noch auf dem Flohmarkt gibt, spiele.

    Ich bin großer Fan von SNES-Spielen. Mein zweites SNES ist mittlerweile kaputt, ich krieg das ganze auch eigentlich nirgends mehr angeschlossen. Die einzige vernünftige Möglichkeit, diese Spiele zu spielen ist ZSNES oder SNES9X, entweder am Mac oder am PC. Ich weiß nicht, ob bei Konsolenspielen das Urheberrecht ähnlich wie bei Büchern so etwa nach 70 Jahren erlischt, aber wenns so wäre - abwarten kann ich das nicht mehr. Oder wie isses mit C64-Spielen? Wer hat da noch ein System, das erstens läuft, zweitens an einen modernen Fernseher anschließbar ist und DRITTENS noch lesbare Disketten zuhause?
    Also hier sind den Möglichkeiten, legal alte Spiele zu spielen, recht enge Grenzen gesetzt. Ich betone aber, dass ich da wie erwähnt einen Unterschied zu neueren Systemen sehe, die sich noch im Markt befinden. Hier entsteht wirtschaftlicher Schaden, während z.B. beim SNES niemandem mehr wirtschaftliche geschadet wird und ich daher denke, die Spieleentwickler von damals sollen sich eher freuen, mit ihren Klassikern unsterblich geworden zu sein - was beim heutigen PS3-Schrott zumindest in meinem Augen eher nicht passiert ;)
    Ob jetzt Contra/Probotector eine epische Tiefe hat, da kann man sich streiten, aber ein Final Fantasy 3 hat für mich ne bessere Story als jeder Herr der Ringe... Im Sinne der Kunst spiel ich das alle paar jahre mal wieder durch, ob ichs jetzt dürfte oder nicht.
  • Ein Emulatur ist ja eine Art virtuelle Konsole, das ist wohl nicht illegal.
    illegal ist eher die Beschaffung von manchen Spiele-roms.

    Es ist nicht erlaubt von einem gekauften Spiel Roms zu ziehen.
    Ich denke mal wir weiten das Thema nicht aus, ich mache deshalb hier mal zu.
    De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
    When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
    Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy