Externe Festplatte - WD Elements

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte - WD Elements

      Hallo,

      Habe mir vor kurzem eine Externe Festplatte für mein macbook air gekauft.
      Es ist eine WD Elements auf welcher Verpackung Kompabilität für Mac steht.

      Jedenfalls wollte ich jetzt Dinge dort draufmachen, jedenfalls bekomme ich die fehlermeldung das ich nicht die Rechte habe.
      Wie könnte ich die Rechte umstellen um von meinem Mac dort dinge dort zu installieren?


      Moreover, wie kann ich sehen ob noch eine Windows partition installiert ist?


      Vielen Dank
    • Hallo,

      schau mal hier: Externe Festplatte - WD Elements. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Externe Festplatte - WD Elements

      Vermutlich ist diese mit NTFS formatiert. Mac OS X kann darauf nur lesend zugreifen. Um auch mit NTFS schreieb zu können werden externe Tools wie ntfs-3g benötigt, bspw. macntfs-3g.blogspot.com/2010/1…for-mac-os-x-2010102.html

      Oder wenn du nur Mac OS X dafür verwenden möchtest kannst du auch HFS+ als Dateisystem benutzen (ist das Standarddateisystem).

      FAT32 (max 4 GB pro Datei) ist ohne externe Tools lesend/schreibend möglich.

      Um das Dateisystem in Erfarung zu bringen:
      entweder auf dem Schreibtisch mit cmd+i dies auslesen oder unter Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm aufrufen (darüber kannst du auch formatieren).

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Externe Festplatte - WD Elements

      Hallo vielen dank für deine schnelle Antwort.

      Also wenn ich "Um auch mit NTFS schreieb zu können werden externe Tools wie ntfs-3g benötigt, bspw. macntfs-3g.blogspot.com/2010/10/n...-x-2010102.html"

      Kann ich auf sie mit WIndows zugreifen und Mac?

      Ohne jegliches Limit...? Oder kann ich nur 4 GB Dateien drauf machen?

      Vielen Dank
    • RE: Externe Festplatte - WD Elements

      Wenn du NTFS nutzt:
      Windows: einfach so lesen schreiben
      Mac OS X: macntfs-3g.blogspot.com/2010/10/n...-x-2010102.html installieren um lesen/schreibsupport zu bekommen, wenn nicht installiert nur lesesupport
      Dateigrößenmaximum: 16 TB (wikipedia)

      Wenn du FAT32 benutzt:
      Windows: lesen/schreibend
      Mac OS X: lesen/schreibend
      Dateigrößenmaximum: 4 GB (wikipedia)

      Wenn du HFS+ nutzt:
      Windows: nur lesesupport
      Mac OS X: lesen/schreibsupport
      Dateigrößenmaximum: 8 EB (wikipedia)

      Bedenke: Jedes Dateisystem was nicht nativ (also über externe Tools eingebunden werden) verwendet wird: schlechtere Performance.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Externe Festplatte - WD Elements

      Ach super, vielen Dank.

      Ist ja ein witz wie man verarscht wird. Soviel für die Festplatte bezahlt und dann noch so viele probleme...

      Die eine software kostet leider geld.


      Letzte frage: Ich habe echt keine Ahnung von Mac, wie kann ich das auf FAT32 formatieren?

      Danke ...
    • RE: Externe Festplatte - WD Elements

      Wie ich bereits geschrieben habe:
      Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm

      Verarscht wird man da nicht. Unterschiedliche Betriebssysteme haben halt unterschiedliche Konzepte. Dies beinhaltet halt u.a. auch die Dateisysteme.

      Die "Kompabilität für Mac" die auf Festplatten aufgeklebt wird ist fürn A....
      Jede externe Festplatte (den die richtige Schnittstelle besitzt) ist Mac kompatibel.
      Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Platten schon HFS+ formatiert sind. Bei deiner Platte war das scheinbar nicht der Fall.
      Umformatieren ist auf jedem Betriebssystem natürlich möglich.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()