Umstieg von Windows auf Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Windows auf Mac

      Hallo,

      ich habe vor, mir ein MacBook Pro 13'' zuzulegen - mein erster Kontakt mit Apple-Notebooks.
      Nun würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Nachteile habe, was die Kompatibilität mit Windows angeht? Kann ich jegliche Dateiformate (pdf, doc, etc. ) sowohl erstellen als auch öffnen? Denn in meinem Umkreis hat niemand einen Mac, also wäre es schon wichtig, dass da der Datenaustausch trotzdem funktioniert ;). Ist es notwendig, sich iWorks zuzulegen, um Textdateien etc. zu erstellen oder ist eine abgespeckte Version schon vorinstalliert?
      Ich würde den Mac auch gern für mein Studium nutzen wollen. Gibt es denn auch "Fachsoftware" wie AutoCAD für den Mac? Ich schätze, solche Programme müsste ich mir dann 2x kaufen, wenn ich es auf meinem Windows-Rechner auch noch nutzen will?!

      Liebe Grüße
      Julia
      iPod rulez ;)
    • Hallo,

      schau mal hier: Umstieg von Windows auf Mac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi Jule,


      Glückwunsch zum MacBook! :)
      Nachteile hast du im großen und ganzen eher weniger. PDF und JPG Dateien kannst du normal öffnen, ohne etwas zusätzlich zu installieren. Allein bei Dokumenten aus Word, Exel und co. kapituliert der Mac. Da müsstest du dir "Office4Mac" kaufen. Dann kannst du auch diese Dokumente wie gewohnt öffnen und mit deinen Windows-Usern Kommunizieren.

      Office 4 Mac @ Amazon.de

      Dann benötigst du eigentlich kein iWork mehr, das wären nur Zusatzkosten. Es sei denn, du magst den Umgang mit Pages, Numbers und Keynote. Insgesamt sind die Programme leicht zu bedienen, aber vom Umfang her minderwertiger, als Office für den Mac.

      AutoCAD gibt es für den Mac. Neuerdings... man merkt, dass der Mac weiterhin auf den Vormarsch ist. :)

      AutoCAD für den Mac

      Ob du zwei Lizenzen benötigst würde ich mal nachfragen, es ist kein Muss, kann aber sein, dass du zwei brauchst. Dazu kann ich aber nix festes sagen. Der Autodesk Support hilft dir da sicherlich. :)


      Nun dann, fröhliches Studieren! :)
      Ein MacBook Pro 13" macht sich super - lange Akkulaufzeit und passt prima in den Rucksack, währenddessen die Kommilitonen vor ihren Netbooks hängen und Lupen benötigen ;) :D


      Grüße Geloeschter Benutzer
    • RE: Umstieg von Windows auf Mac

      Original von Jule Kann ich jegliche Dateiformate (pdf, doc, etc. ) sowohl erstellen als auch öffnen? Denn in meinem Umkreis hat niemand einen Mac, also wäre es schon wichtig, dass da der Datenaustausch trotzdem funktioniert ;). Ist es notwendig, sich iWorks zuzulegen, um Textdateien etc. zu erstellen oder ist eine abgespeckte Version schon vorinstalliert?


      Ich tausche des öfteren Dateien zwischen Office 2003 Windows und Office 2004 Mac - da gibt es keinerlei Probleme. Wie es mit neueren Versionen aussieht, weiß ich leider nicht...

      Schau dir das mal an:

      apple.com/de/support/switch101/

      apple.com/de/support/mac101/

      apple.com/de/findouthow/mac/

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Umstieg von Windows auf Mac

      Liebe Forumsmitglieder:
      Nun hätte ich ja gerne folgenden Wortlaut an die Community gerichtet,
      allein mir fehlt das Button "Absenden", nachdem ich ein eigenes Thema eröffnet habe (mir ist schon klar, dass ich mich hier einfach reindrängele ...):



      Liebe Forumsmitglieder,

      ich hoffe, es nervt Euch nicht, immer wieder Neueinsteigerfragen zu beantworten ...
      Bin seit heute neu dabei, seit ca. drei Wochen "stolzer" Besitzer eine MBP 13´.
      Geht im großen und ganzen prima, sogar das Office für Mac.

      Aber es bleiben eben immer noch ein paar Fragen zu "lästigen Nebenwirkungen".

      - Lohnt isch eigentlich ein Update auf das neueste Office für Mac?
      - Im Mail lasse ich mir unter dem Posteingang den aktiven Mailtext anzeigen. Davor aber werden unzählige Zeilen techischer Details angezeigt. Wie bitte kann ich die ausblenden?
      - Bei laufenden Programmen werden Programmfenster in einer (mir zu kleinen) Standardgröße angezeigt. Wo kannn ich die fest beeinflussen, dass ich nicht jedes Mal nachjustieren muss?
      - Auf der Suche nach einem Umsteigerbuch, in dem ich auch mal solche Details nachschlagen kann, bin ich auch noch. MAc für Dummies war zu leicht, CHIP zu schwer. Gibt´s da ein Mittelding?

      Für Eure Tipps schon mal herzlichen Dank im Voraus ...
      einen schönen Abend wünscht
      Kalle3
    • RE: Umstieg von Windows auf Mac

      Hi! :)

      Original von Kalle3
      ich hoffe, es nervt Euch nicht, immer wieder Neueinsteigerfragen zu beantworten ...
      Bin seit heute neu dabei, seit ca. drei Wochen "stolzer" Besitzer eine MBP 13´.
      Geht im großen und ganzen prima, sogar das Office für Mac.


      Nö, es hält sich in Grenzen - machen das doch gern. Jeder hat mal angefangen :)
      Freut uns doch aber, dass es schon ganz gut geht. ;)




      Original von Kalle3

      - Lohnt isch eigentlich ein Update auf das neueste Office für Mac?


      Schaue dir die Unterschiede an, was eventuell die Oberfläche betrifft und den Funktionsumfang und entscheide dann selbst, nur du weißt, was du brauchst.


      Original von Kalle3

      - Im Mail lasse ich mir unter dem Posteingang den aktiven Mailtext anzeigen. Davor aber werden unzählige Zeilen techischer Details angezeigt. Wie bitte kann ich die ausblenden?


      Ich weiß nicht ganz was du meinst, kannst du eventuell einen Screenshot machen? (cmd+umschalt+4 oder +3)


      Original von Kalle3

      - Bei laufenden Programmen werden Programmfenster in einer (mir zu kleinen) Standardgröße angezeigt. Wo kannn ich die fest beeinflussen, dass ich nicht jedes Mal nachjustieren muss?


      Nein, geht nicht. Wenn aber einmal justiert bleibt es i.d.R. in der Größe.


      Original von Kalle3

      - Auf der Suche nach einem Umsteigerbuch, in dem ich auch mal solche Details nachschlagen kann, bin ich auch noch. MAc für Dummies war zu leicht, CHIP zu schwer. Gibt´s da ein Mittelding?


      Schau mal hier, von Galileo Press bin ich recht begeistert. Die haben einiges zu bieten für Umsteiger und Einsteiger...

      galileodesign.de/katalog/buech…ssion=14449225A4.As8-1LgM
      galileodesign.de/katalog/buech…ssion=14449225A4.As8-1LgM
      galileodesign.de/katalog/buech…ssion=14449225A4.As8-1LgM


      Grüße :)
    • RE: Umstieg von Windows auf Mac

      Hi Geloeschter Benutzer,

      herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

      Und auch mit den Antworten kann ich was anfangen.
      Das Umsteigerbuch wede ich mir mal kaufen und dann sehen.

      Einen screenshot würde ich gerne schicken, bin aber trotz Deines Tastenkombinationtipps überfordert ...
      Mit cmd+umschalt+4 sehe ich zwar das "Fadenkreuz und die Koordinatenangabe". Aber wie mache ich daraus ein Bild?

      Gruss Kalle3
    • RE: Umstieg von Windows auf Mac

      Original von Kalle3


      Einen screenshot würde ich gerne schicken, bin aber trotz Deines Tastenkombinationtipps überfordert ...
      Mit cmd+umschalt+4 sehe ich zwar das "Fadenkreuz und die Koordinatenangabe". Aber wie mache ich daraus ein Bild?



      Dann markierst Du einfach (mit gedrückter Maustaste) den Bereich den Du haben möchtest. Beim loslassen des Mauszeigers hast Du Deinen Screenshot.
    • Schau Dir vielleicht erst mal das Programm "Bildschirmfoto" unter => Programme => Dienstprogramme an.

      Den Shortcut, den Geloeschter Benutzer beschrieben hat, kannst Du dann immer noch verwenden, wenn die Funktionsweise klar ist.

      Unter Bildschirmfoto => Hilfe findest Du auch alles (inkl. der restlichen Shortcuts) erklärt.

      Auszug aus der Hilfe:

      Gehen Sie wie folgt vor, um mit dem Programm "Bildschirmfoto" eine Aufnahme eines Bildschirmausschnitts zu machen:

      Öffnen Sie das Programm "Bildschirmfoto", das sich im Ordner "Programme" befindet.

      Programm "Bildschirmfoto"
      Wählen Sie "Foto" > "Ausgewählter Bereich".

      Bewegen Sie den Zeiger in eine Ecke des Bereichs, den Sie aufnehmen möchten.

      Bewegen Sie den Zeiger bei gedrückter Maustaste über den gewünschten Bereich und lassen Sie die Maustaste anschließend wieder los.
    • Hi Eli,

      das ist doch mal was, danke! :)

      Nun also zu meiner ursprünglichen Frage Mail betreffend ...

      Grüsse Kalle3

      Edit von Eli: Ich habe Dein Bild neu reingestellt und die Email-Adressen - welche nicht unbedingt für jeden ersichtlich sein sollten - entfernt.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2011-01-18 um 09.37.35.jpg

        84,34 kB, 800×495, 332 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Hi Eli,

      na, es geht voran - wenn auch langsam.

      Nebenbei: Was heißt denn editieren? Sollte ich die Bilder zukünftig noch kleiner machen?

      Dein (ja wirklich simplen) Pfad habe ich gefunden. Prima.
      Da gibt es (je nach Einstellung) "Lange Header" oder "Standardheader".
      Aber meine Anzeige lässt sich damit nicht beeinflussen. Auch nicht nach einem Neustart ...
    • Original von Kalle3
      Hi Eli,

      na, es geht voran - wenn auch langsam.

      Nebenbei: Was heißt denn editieren? Sollte ich die Bilder zukünftig noch kleiner machenen...


      editieren, ist bearbeiten.
      Eli hat das Bild bearbeitet, weil dort eMail-Adressen zu sehen waren, die nicht oeffentlich dargestellt werden sollten.

      Die Bildgroesse ist OK.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Kalle3
      Hat wer noch eine IDee, wie ich die nervigen langen Header in der Darstellung loswerde?


      eine E-Mail öffnen - Darstellung - E-Mail - Untermenü Standardheader auswählen. Das sollte dann für alle gelten. - Wenn das nicht klappt, ist was anderes faul...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)