Thunderbird Ordner-Verschiebungsprobleme im Finder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thunderbird Ordner-Verschiebungsprobleme im Finder

      Hallo,
      ich bin neu hier und hoffe ich finde eine Antwort bei Euch!
      Ich habe Thunderbird auf Macbook Pro installiert und meine Daten nach Anweisung von meinem PC herübergezogen. Das hat nicht funktioniert (auch nicht beim 100. Mal), dann habe ich sie einfach in Mail importiert und von dort nach Thunderbird. Das hat halbwegs geklappt, aber leider hat mir Thunderbird, bevor ich mit dem Importieren fertig war, die neuen Mails abgeholt - die mir dann natürlich im Weg waren. Also habe ich einen Temp-Ordner angelegt, sie darein verschoben und im Finder diesen Temp-Ordner dann auf den Schreibtisch gezogen. Dann die restlichen Daten in Thunderbird importiert. Nun möchte ich den Temp-Ordner wieder in meine Inbox bekommen, kopiere ihn also vom Schreibtisch in den ominösen Ordner in Profiles. Er kommt auch dort an, aber leider als "Dokument", nicht wie gehofft in ausführbarer Unix-Datei. Wie kommt das und wie kann ich das ändern? Denn natürlich kann ich Temp nicht in Thunderbird finden nach dem nächsten Start....
      Wäre schön, wenn jemand eine Antwort darauf wüsste, denn ansonsten sind meine Mails der letzten Tage alle futsch.
      LG
      Silk
    • RE: Thunderbird Ordner-Verschiebungsprobleme im Finder

      Das Portieren von Windows Thunderbird auf Mac OS X Thunderbird geht viel einfacher als man denkt (selbst so gemacht):
      einfach den Profilordner kopieren:

      Windows:
      Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\

      auf Mac OS X:
      Users/%Benutzername%/Library/Thunderbird
      (alternative Schreibweise: ~/Library/Thunderbird/)

      Darin ist alles enthalten: Maileinstellungen und Mails

      Oder welche "Anweisung" meinst du genau?

      Das mit dem Temp-Ordner klingt sehr ominös, da habe ich leider keine Antwort.

      Willkommen im Forum
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Thunderbird Ordner-Verschiebungsprobleme im Finder

      Den temp Ordner habe ich selbst angelegt, wie man halt einen Unterordner im Posteingang so anlegt! Dann habe ich die irrtümlich schon heruntergeladenen neuen Emails in diesen temp Ordner gelegt, diesen auf den Schreibtisch verschoben, damit ich die neuen Mails nicht beim Hineinkopieren der Emails aus dem alten Thunderbird mit lösche! Ich bin auch genau so vorgegangen wie Du oben beschreibst. Leider hat das gar nicht geklappt. Und ich habe diesen Vorgang schon mehr als einmal in den letzten Jahren ausgeführt - hat immer funktioniert. Nur hier auf dem Mac nicht. Die Dateien sind zwar im Finder genau dort wo sie sein sollen, aber Thunderbird zeigt sie nicht an im Programm selbst. Habe mir dann damit geholfen, die Emails aus dem Programm Mail zu importieren - das hat dann funktioniert. Nur das mit dem temp Ordner, den ich selbst angelegt und verschoben habe, nicht. Wieso macht das Verschieben (im Finder) aus einem normalen Ordner im Posteingang plötzlich ein ganz normales Dokument - es sollte doch auch ein ausführbares Programm bleiben? Ich verstehs nicht...
      Danke für die Antwort und das Willkommen!
      LG
      Silk