Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Schnurrender MacBook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnurrender MacBook Pro

      Seit etwa zwei Wochen beginnt mein MacBook Pro (ca. 3 Jahre alt) nach einiger Zeit zu schnurren. Es ist kein unangenehmes Geräusch, aber neu und ungewöhnlich. Es klingt tatsächlich wenn eine leise schnurrende Katze. Ich war in einer Werkstatt in der der Lüfter künstlich hochgefahren wurde und ohne Störrgeräusche lief. Auch teilte man mir mit, dass ein fehlerhafte Festplatte andere Geräusche von sich gibt. Ich bekomme es weg, wenn ich das Gerät runterfahre und einige Zeit ruhen lasse. Hat jemand so ein Geräusch und kann es zuordnen? ?(
      MacBook Pro, 2,4 Ghz, 4GB RAM, 160 GB :)
    • RE: Schnurrender MacBook Pro

      Erst nach einiger Zeit? Was ist mit dem Akku? Zudem habe ich was vom display inverter gelesen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von chegi
      Danke!
      Ja, nach einiger Zeit! Der Akku ist konstant draußen. ...und dieser Inverter sitzt auch unter der Tastatur?


      Ja der Inverter sitzt unter der Tastatur hinten links (sofern du kein LED-Display hast, aber von der Zeit her müsste es noch ein normales mit Inverter sein).

      Der Inverter schaltet die ganze Zeit aktiv um eine höhere Spannung für die Displaybeleuchtung zu erzeugen. Wenn sich verschiedene Bauteile mit der Zeit "abnutzen" wie z.B. die Spulen und Kondensatoren, kann dieses Schalten zu Schwingungen führen, welche man dann als brummen bzw. schnurren wahrnehmen kann ;).

      Wenn du sagst, dass es erst nach einiger Zeit auftritt, dann dreh die Displaybeleuchtung mal komplett auf 0 und lass das Notebook so einfach mal laufen oder belaste es vorher mit irgendetwas, wenn das Geräusch dann nicht auftritt ist es der Inverter ;), außerdem sollte sich das Geräusch beim verändern der Helligkeit auch verändern.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Der Inverter ist es nicht. Die Änderungen der Displaybeleuchtung ändert nichts an dem Geräusch. Ich meine nun auch das Geräusch genauer lokalisiert zu haben. Es kommt aus der rechten oberen Seite der Tastatur (Enter- Taste/ rechter Lautsprecher).

      In den vergangen Tagen trat das Schnurren nun auch häufiger auf.

      :(
      MacBook Pro, 2,4 Ghz, 4GB RAM, 160 GB :)
    • Original von chegi
      So bleibt der Akku frisch und länger am Leben :D!

      Nutze das Gerät nur 1-2 mal im Monat mobil, ansonsten mit externer Tastatur und externem Monitor am Schreibtisch.


      Dir ist aber schon bewusst, dass wenn der Akku längere Zeit nicht benötigt wird, dieser auch verschleißt? Man kann den Akku rausnehmen, klar. Aber dieser sollte auch häufiger mal genutzt werden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()