Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Internet Traffic Monitoring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet Traffic Monitoring

      Hallo allerseits,
      ich betreue hier ein kleines LAN (6 MiniMac's - MacOS X).
      Alle User arbeiten unter der Kindersicherung, haben aber uneingeschränkten Internet-Zugriff (Firefox). Müssen Sie aufgrund Ihrer zu verrichtenden Arbeit auch haben. Aber egal.

      Nun ist mir aufgefallen, dass einige diese Freiheit missbrauchen (wer hätte es gedacht :cool: ). Da es mir aber zu blöd ist, jeden Tag nach Feierabend auf den entsprechenden Kisten die Browser-History aufzurufen, suche ich jetzt nach einem schönen kleinen Tool (als Admin ist man ja faul :D ).

      Es sollte eigentlich folgendes können:
      - schön und automatisch im Hintergrund laufen
      - mir genau sagen wer wann wielange welche Seite besucht hat
      - sonstige Programme auflisten (ICQ, IChat, usw.)
      - soll am besten nix kosten

      Habe schonmal mit eWatch geliebäugelt, ist aber keine Freeware.

      Vorab schonmal Danke und Gruss
      Nostog

      PS: Ich bekomme diese Tage endlich MacOS X Server. Ist da vielleicht sowas schon dabei?
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    • So ein Programm kenne ich leider auch nicht.

      Ich gebe aber zu bedenken, dass das auch datenschutzrechtlich fragwuerdig ist. Auf jeden Fall darfst Du nicht vergessen, die Benutzer ueber Deine Ueberwachung zu informieren, sonst koennen sie Dir juristisch ans Bein pinkeln, wenn sie rausfinden sollten, dass Du sie heimlich ueberwachst.

      MfG
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • Das mit dem juristischen "ans Bein pinkeln" ist in so fern gergelt, dass die alle einen entsprechenden Schrieb unterzeichnet haben. :cool:

      Ein Proggi habe ich übrigens immer noch nicht gefunden.
      Sollte ich irgendwann mal, in ferner Zukunft, etwas entsprechendes finden, gibt's auf jeden Fall eine Rückinfo von mir. :D

      Gruss
      Nostog
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt Du Mac OS X ein, sollch eine Überwachung wie Du sie machen möchtest ist zwar nachvolziehbar aber möglich nur mit der Server-Version von Mac OS, selbst aber das kann ich dir nicht hundertprozentig garantieren.
      Ja, sollch ein Programm, unter MAC OS X ist mir auch nicht bekannt, werde aber trotzdem mal die Augen aufhalten.
      Zum Datenschutz: die User müßen genaustens über die Art der Überwachung informiert sein.
      Aber wie Du schreibst, bekommst Du ja die Server-Version, dann sollte das eigendlich kein Problem mehr darstellen, unter Win 2003 Server ist so eine Überwachung der User jedenfals möglich.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X