Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Hallo zusammen,

      wir sind neu im Forum und haben uns kürzlich unser erstes Macbook zugelegt - bisher Windows XP (Office 2003).

      Auf dem Mac haben wir Office 2004 (Mac) instaliert und verusuchen damit unter Windows erstellte Exceldateien zu öffnen.

      Dabei werden einige Dateien problemlos dargestellt, bei anderen wird Excel gestartet, das gewünschte Arbeitsblatt aber nicht angezeigt.

      Es kommt auch vor, dass Dateien schreibgeschützt sind ohne das ein entsprechender Schreibschutz auf der ehemaligen Datei aktiviert wurde.

      Open Office hat uns bei ähnlichen Problemen auch nicht weiter gebracht.

      Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Für entsprechende Informationen im Voraus herzlichen Dank.

      sampe
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Das neueste Update von Office 2004 schon installiert? 'Excel muss die Version 11.6.2 haben, sonst funktionieren einige Dateien nicht...

      Ansonsten tausche ich auch standardmäßig Dateien zwischen Windows Excel 2003 und Mac Excel 2004 ohne jegliche Probleme...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Wo liegen die Office 2003 Dateien? Unter Mac OS X auf der Windows Partition?
      Wenn diese NTFS formiert ist, kann diese standardmäßig in Mac OS X nur gelesen werden, jedoch nicht geschrieben.
      Für Schreibsupport benötigt man tools wie beispielsweise NTFS-3G
      Was für Dateiendungen haben die Dateien? doc oder docx? ppt oder pptx usw.?

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von raymond
      Was für Dateiendungen haben die Dateien? doc oder docx? ppt oder pptx usw.?


      Bei Office 2003 gibt's noch kein docx oder pptx....

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von Udo2009

      Bei Office 2003 gibt's noch kein docx oder pptx....

      Udo


      Doch:
      microsoft.com/downloads/detail…bb74cd1466&displaylang=de
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Hallo im Forum,

      zunächst recht herzlichen Dank an Udo und raymond.

      Wir haben ein Update (Office 2004) von 11.6.1 auf 11.6.2 durchgeführt und können nun Excel Dateien bearbeiten, welche sich bisher nicht öffnen ließen.

      Grundsätzlich hatten wir ursprünglich vor, das Macbook im Netz mit drei vorhandenen Windowsrechnern zu betreiben. Da wir überlegen, künftig nur noch Mac's einzusetzen, soll der Mac dabei kein Windows emulieren - weg von Windows.

      Wegen unterschiedlicher Probleme haben wir dann aber einige Dateien von Windows auf den Mac kopiert, hatten aber immer noch Schwierigkeiten.

      Eins davon - siehe oben - ist behoben, allerdings bleiben noch Fragen z.B. im Netzwerk offen.

      Über das Netzwerk gelingt es auch jetzt noch nicht, eine Exceldatei von einem Windowsrechner, in welcher einige Zellen des Arbeitsblattes geschützt, andere aber freigeben sind, zu bearbeiten. Mit dem Mac geöffnet ist das gesamte Arbeitsblatt - im Gegensatz zur ursprünglichen Datei - gesperrt. Gleiches gilt, wenn ich diese Datei auf den Mac kopiere und dann erstmalig bearbeiten möchte.

      Einige Office 2003 Dateien liegen dabei zum einen auf dem Mac, zum anderen wird aber auch über das Netzwerk auf Dateien zugegriffen, welche auf einem Windows Rechner liegen.

      Die Partitionen auf den drei Windowsrechnern sind unter NTFS formatiert (Format der Mac-Partition ist mir nicht bekannt).

      Die Dateiendungen auf dem Mac sind nicht verschieden von den Endungen unter Windows (xls, doc, ppt).

      Ich weiß, ist hier alles etwas zu lang formuliert, kürzer gelingt es mir aber nicht; habe auch noch keine große Erfahrung in solchen Foren.

      Wie bekomme ich übrigens ein Zitat in diesen Text?

      Vielleicht hat ja doch jemand die Zeit diese Frage zu lesen und zu beantworten. Im Grunde geht es darum, im Netzwerk zwischen Mac und Windows Dateien auszutauschen und zu bearbeiten.

      MfG sampe
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von sampe
      Über das Netzwerk gelingt es auch jetzt noch nicht, eine Exceldatei von einem Windowsrechner, in welcher einige Zellen des Arbeitsblattes geschützt, andere aber freigeben sind, zu bearbeiten. Mit dem Mac geöffnet ist das gesamte Arbeitsblatt - im Gegensatz zur ursprünglichen Datei - gesperrt. Gleiches gilt, wenn ich diese Datei auf den Mac kopiere und dann erstmalig bearbeiten möchte.


      Probleme mit geschützten Dateien hatte ich auch zwischen Windows und Mac. Abhilfe: Datei entschützen auf Windows, auf den Mac kopieren, dort bearbeiten und wieder schützen.

      Original von sampe
      Die Partitionen auf den drei Windowsrechnern sind unter NTFS formatiert (Format der Mac-Partition ist mir nicht bekannt).

      Ohne Zusatzprogramm kann der Mac NTFS nur lesen - nicht schreiben.

      Original von sampe
      Wie bekomme ich übrigens ein Zitat in diesen Text?


      Oben über den Text auf "Zitat" anstatt auf "Reply" klicken...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      An Udo2009
      Original von Udo2009
      Abhilfe: Datei entschützen auf Windows, auf den Mac kopieren, dort bearbeiten und wieder schützen.


      Dann kann ich diese Datei aber doch im Netzwerk nicht abwechselnd einmal von einem Windows- und dann wieder vom Mac aus anwenden.

      Original von Usdo2009
      Ohne Zusatzprogramm kann der Mac NTFS nur lesen - nicht schreiben.


      Diese Aussage ist mir nicht ganz klar, da ich doch mit dem Update für 2004 (siehe oben) jetzt alle Dateien öffnen kann. Wie ist in diesem Zusammenhang das von Raymond erwähnte Hilfsprogramm NTFS-3G anzuwenden?

      Gruß sampe
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von sampe
      Über das Netzwerk gelingt es auch jetzt noch nicht, eine Exceldatei von einem Windowsrechner, in welcher einige Zellen des Arbeitsblattes geschützt, andere aber freigeben sind, zu bearbeiten. Mit dem Mac geöffnet ist das gesamte Arbeitsblatt - im Gegensatz zur ursprünglichen Datei - gesperrt. Gleiches gilt, wenn ich diese Datei auf den Mac kopiere und dann erstmalig bearbeiten möchte.


      Wenn das Problem auch bei auf Netzwerk freigegebene Dateien auftritt liegt es nicht am Dateisystem. Möglicherweise schützt Office 2003 die Zellen anders als Office 2004, was zugegebenermaßen sehr beschreiben von Microsoft wäre. Stelle dieses doch ncohmal mit einer Testdatei nach. Kann das jemand mit Office 2010 und Office 2011 nachstellen?

      Alternative die du auch mal probieren kannst: einzelne Zellen in OpenOffice in Windows schützen und dann bei Mac OS X dies ebenfalls in OpenOffice testen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von sampe
      An Udo2009
      Original von Udo2009
      Abhilfe: Datei entschützen auf Windows, auf den Mac kopieren, dort bearbeiten und wieder schützen.


      Dann kann ich diese Datei aber doch im Netzwerk nicht abwechselnd einmal von einem Windows- und dann wieder vom Mac aus anwenden.


      Hm, ich hatte was von Umstieg gelesen? Sind die Daten so wertvoll? Oder geht es evtl. sie in der Übergangszeit bis zum endgültigen Umstieg ungeschützt zu lassen?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

      Innerhalb eines bestimmten Excel-Arbeitsblattes sind einige Zellen - die, in welche Eingaben erfolgen sollen - frei zur Eingabe von Werten. Zellen in welchen Erggebnisse errechnet werden, sind hingegen geschützt und können somit nicht überschrieben werden.

      Wenn ich diese Datei nun einmal vom Mac aus öffne und dann wieder von einem Windows-Rechner aus, kommt die Zurodnung der freigegebenen und geschützten Zellen durcheinander.

      Ich müßte also dauernd die Zugriffrechte auf die einzelnen Zellen entsprechend anpassen.

      Der endgültige Umstieg soll erst in ca. 2 Jahren erfolgen, habe zur Zeit noch drei Windowsrechner in Betrieb.

      Gruß sampe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sampe ()

    • RE: Zugriff auf Office 2003 Dateien (Windows)

      Original von sampe
      Ich müßte also dauernd die Zugriffrechte auf die einzelnen Zellen entsprechend anpassen.

      Der endgültige Umstieg soll erst in ca. 2 Jahren erfolgen, habe zur Zeit noch drei Windowsrechner in Betrieb.


      Tja, dann wird es wohl keine Lösung geben.

      Es gibt ein Problem mit dem Schutz zwischen Windows und Mac. Hatte ich auch schon erfahren und das umgangen, indem ich den Schutz vor dem Übertragen auf das jeweilige System entfernt habe. War hier kein Problem, da ich nicht zwischen Windows und Mac Dateien ständig hin und her wechsele. Wenn eine Datei auf dem jeweiligen System "angekommen" ist, wird sie auch da weiter bearbeitet.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)