Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook braucht neue Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook braucht neue Festplatte?

      Hallo zusammen,

      habe ein weißes MacBook2,1 (2007).

      Nach nun 3 Jahren tauchte letzte Woche nun mein erstes echtes Problem mit dem Book auf.

      Mitten bei der Arbeit fror das gesamte Book komplett ein, ein seltsames "knisterndes" Geräusch kam aus der Ecke in der die Festplatte sitzt und seitdem kann ich das Book nicht mehr starten. Es erscheint nur ein Ordner mit dem Fragzeichen und immer wieder ist dieses kleine Geräusch dabei.

      Wenn ich die Installations DVD einlege erkennt er die interne Platte nicht mehr, bzw. zeigt gar nichts an. Dann müsste also die Festplatte hinüber sein?

      Habe nun in Mainz (meinem nächsten Applereparaturdienst) nachgefragt und die verlangen 120 Euro für Platte, Neueinspielung des Systems plus Überprüfung.

      Bevor ich das aber nun mache und ich nun weiß das ich das auch selbst tun könnte (dank ifixit) wollte ich mal fragen welche Platte nun die richtige für mein älteres Book wäre?

      Wäre diese hier geeignet? dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=12564

      Bin etwas unsicher wegen der vielen unterschiedlichen SATA Anhängseln (100, 150, 300, e oder SATA2)....

      :)
      LG KANELA

      (Tiger auf MacBook)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kanela ()

    • Vielen Dank für die Antwort!

      Doch mir wurde gesagt das mein 3 Jahre altes Book nur Platten bis 160 GB
      "verträgt" und ich bin verwirrt durch die ganzen Bezeichnungen SATA 100, 150, 300 die es so gibt.
      Ich weiß nicht ob SATA2 die richtigen sind da ich nur SATA drin habe....
      deshalb frage ich.... passen die denn ALLE? Ich suche schon seit Tagen nach so etwas wie einer Erklärung dazu.
      LG KANELA

      (Tiger auf MacBook)
    • Hallo,

      lies folgendes:

      de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook#Spezifikationen

      Dein Book würde sogar mehr als 500 GB vertragen, nur gibt es das in der Bauform noch nicht.

      Selbst G4 Rechner (noch viel, viel älter) vertragen weit mehr, wie Apple "blaht".

      SATA II ist abwärtskompatibel zu SATA I, selbst SATA III ist abwärtskompatibel bis hin zu SATA I (Du hast SATA II).

      Die Teilchen bekommst Du wirklich bei jedem PC - Händler, Festplatten ist es wurscht, ob sie im Apple oder PC ihren Dienst leisten (Neue sind meistens nicht vorformatiert, daher noch mehr "Wurscht".) Empfehlung meinerseits: Samsung.

      Wenn Du nicht so auf das Geld achten mußt, gönne dem Teil eine SSD - die Performance ist überwältigend (spart darüber hinaus Stron, heißt der Akku hält länger durch).

      Gruss
      Karsten
    • Kleiner Nachtrag:


      unter Wiki ist angegeben, womit die Teile lieferbar (seitens Apple) waren.

      Bei Deinem Book wäre z.B. auch eine 200 GB Platte möglich gewesen.

      Aber das Book läuft auch mit einer 500er.


      Solltest Du eine normale HD nehmen, nimm eine, die mit 7200 U/min läuft.


      Auch beim maximal Ausbau des Speichers sollte man nicht unbedingt Apples "Geblah" für bahre Münze nehmen. In der Regel verkraften die Rechner mehr, als daß, was Apple angibt.


      Gruss
      Karsten
    • Okay, danke dir für die ausführliche Antwort und den Nachtrag!

      Dank der mich verwirrenden Aussagen des Händlers der mir die Platte
      austauschen wollte bin ich komplett verunsichert worden.
      Wen wunderts bei meinem allerersten Book Problem überhaupt.

      Werde mir nun die Platten dann mal angucken gehen. Super, da freu ich mich aber!

      Eine tolle SSD werde ich mir leider nicht leisten können, aber die wird sicher auf meiner Wunschliste landen! :)
      LG KANELA

      (Tiger auf MacBook)