Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

g5 läuft nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • g5 läuft nicht mehr

      hallo
      mein problem ist folgendes: mein g5 aus dem jahre 2004 läuft nicht mehr. auslöser ist vermutlich das final-cut programm. als ich den rechner startete, kam eine meldung, dass die (erst vor 4 monaten eingebaute) 1 tb samsung platte nur beschränkt genutzt werden kann, und dass die daten gesichert werden sollten (was ich dann auch tat, zumindest mit einem teil). ich startete das system neu, die meldung erschien nicht mehr. als ich final cut öffnen wollte, erschien die meldung, dass ich nicht zugriff auf alle files hätte, weil diese z.t. gesichert seien. ich öffnete den finder und hatte den eindruck, dass es an einem ordner liegt, der irgendwas mit "wave" heisst (weiss jetzt leider nicht mehr, wie ich darauf kam, aber irgendwas war da anders als sonst). ich fuhr den computer runter und versuchte verschiedene dinge wie pram und single mode, etc. leider brachte ich seit dem ersten rettungsversuch das betriebssystem nicht mehr zum laufen. der graue apfel auf grauem hintergrund erscheint, aber der computer bleibt hängen und beginnt extrem zu lüften.
      ich habe mir die meldungen notiert, die im single mode erschien:
      incorrect number of dread records
      4. 26683)
      invalid leaf record count
      (it should be 1883276 instead of 1883274)

      Power-management emergency overtemp signal. Going to sleep
      missing thread record (id 14141533)
      invalid directory item count
      (it should be 0 instead of 1)

      invalid directory item count
      (it should be 18 instead of 19)
      invalid directory item count
      (it should be 22 instead of 9)

      ---

      ja und jetzt läuft einfach gar nichts mehr bzw. der rechner kommt nicht über den grauen apfel auf grauem hintergrund raus.

      kann man da noch irgendwie abhelfen oder ist da hopfen und malz verloren?

      vielen dank für alle hinweise.
    • RE: g5 läuft nicht mehr

      Das sieht schwer nach einer defekten Platte aus... Die ganzen Fehlermeldungen beziehen sich auf die Directory - Struktur der Platte.

      Hast Du evtl. eine andere Platte zum testen da, auf der du das System neu installieren kannst? Dann mal sehen, was passiert...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: g5 läuft nicht mehr

      Original von gazelle
      ...Power-management emergency overtemp signal. Going to sleep...


      Diese Nachricht ist schon mehr als verdächtig, das heißt im Grunde, dass das Netzteil zu heiß geworden ist und eine Notabschaltung erzwungen hat. Im Normalfall dürfte soetwas nicht passieren, außer die Umgebungstemperatur liegt deutlich über 30°C.

      Da ich jetzt mal von normaler Zimmertemperatur ausgehe, würde ich fast schon sagen das Netzteil ist defekt, das kann sich dann auf das ganze System auswirken, wenn das Netzteil zu wenig oder sehr wellige Spannung/Strom liefert funktioniert die Hardware hintendran nicht mehr richtig und fängt an zu spinnen, grade die ganzen Controller sind da ziemlich empfindlich.

      Lange Rede kurzer Sinn, es kann sein, dass die Festplatte bzw. der SATA-Controller oder andere Elektronik auf dem Logicboard nicht mehr genug Spannung/Strom kriegen und Du deshalb diese Fehler bekommst. Es muss also nicht die Festplatte selbst sein.

      Das ist jetzt allerdings nur Theorie, aber die Meldung deutet schon auf einen Netzteildefekt hin.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.