Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Diskstation 210J und Snow Leopard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskstation 210J und Snow Leopard

      Hallo Freunde
      ich habe seit kurzem eine Synology Diskstation DS210J welche ich im Netzwerk eingebunden habe.
      Auf meinem iMac und MBP läuft auf beiden Snowleopard in der neusten Version.
      Beide sind per WLAN mit einem Zyxel Prestige 660 HN verbunden. So weit zur Ausgangslage...

      Nun mein Problem, wenn ich die Diskstation neu gestartet habe und auch beide Rechner frisch starte wird mir die Diskstation unter den Freigaben angezeigt und ich kann mich verbinden.

      Wenn ich ich die Computer länger nicht mehr benutze oder das MBP in den Ruhezustand geht wird die DS nicht mehr in den freigaben angezeigt. und Falls doch angezeigt wird kann ich mich nicht mehr verbinden, ich bekomme den Fehler sie stehe nicht zur Verfügung.

      Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon alles versucht kann aber keine Einstellung dafür finden.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • RE: Diskstation 210J und Snow Leopard

      Gab es nicht unter Mac OS X das Problem, dass nachdem dieses aus den Ruhezustand kommt, WLAN sich nicht mehr richtig verbindet?
      Funktioniert das Internet oder andere Dienste auf dem iMac und MBP noch, nachdem diese aus dem Ruhezustand wieder aufgewacht sind?
      Funktioniert das eventuell, wenn du mit einem anderen nativ installiertem Betriebssystem das probierst (beispielsweise Windows auf dem iMac oder MBP)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das Problem mit dem WLAN stimmt schon. Wenn die Rechner aufwachen dauert es eine Weile bis sie wieder verbunden sind. Aber das war bisher nicht das Problem. Ich vermute die Probleme irgendwo beim Router oder bei den Firewall's.

      Ich habe leider das selbe Problem bei meinem DMA-2500 von Zyxel der ebenfalls auf die DS zugreifen soll. Manchmal funktioniert es und dann sehe ich die DS wieder nicht mehr. Ich weiss aber nicht wo oder nach was ich suchen soll weil ich mich damit zu wenig auskenne. :(
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Die DMA-2500 greift aber über Kabel auf die DS zu, daher könnte es schon an der DS liegen. Hast du die aktuellen Firmwares auf allen Geräten drauf? Über welches Protokoll gehst du drauf: AFS, FTP, SMB...? Mal ein anderes probiert? Die DS fährt auch in den Ruhezustand, möglicherweise kommt es daher. Dann dauert der erste connect natürlich etwas länger die die Platten da noch ein paar Sekunden hochfahren (ich habe selbst eine DS209).

      Wenn es doch kein Betriebssystemproblem bei den Clients sein soll, ist vielleicht das Synology Forum dafür besser geeignet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das Synology Forum habe ich auch bemüht, ich wollte aber wissen ob andere Mac User die selben Probleme haben.

      Ich habe langsam das Gefühl das es wirklich am Ruhezustand liegt. Aber warum wird nach beenden des selben das NAS unter freigaben angezeigt?

      Wie hast du denn das bei deiner DS209 gelöst? Wird die irgendwie gemountet oder hast du sie auch nur unter den Freigaben?

      Läuft deine DS ständig oder fährst du sie über Nacht runter?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Ich habe AFP und Samba am laufen. Unter Mac OS X wird nach dem Neustart im Finder die Freigaben angezeigt (dies klappt bei mir immer), jedoch mit "Verbindung fehlgeschlagen". "Verbinden als ..." klappt jedoch problemlos. Bei Windows habe ich ich die Netzlaufwerke eingerichtet, die nicht nach dem Neustart aktiviert müssen. Nach anklicken werden diese gleich aktiviert (Passwort ist in Windows gespeichert). Meine NAS lass ich durchlaufen.

      Meinen iMac fahre ich jedoch runter. Dieser ist per LAN-Kabel mit meinem Router (Linksys WRT320N) verbunden.

      Zum Thema Firmwares hast du dich noch nicht geäußert? Hast du die aktuelle DSM 3.0 drauf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe auch AFP und Samba. Verbinden als funktioniert aber nicht immer. Dann kommt eben der Fehler es sei nicht verfügbar. Über Verbinden mit und der IP konnte ich ich aber immer anmelden, nur dasss ist eben eigentlich nicht der Weg den ich gehen will. Ich möchte dass NAS immer unter Freigaben zur Verfügung haben, egal ob nach Neustart oder Ruhezustand.

      Denkst du ein Neu aufsetzen des Nas würde was bringen?

      Deine laufen durch, heisst das du hast den Festplatten-Ruhemodus deaktiviert oder dass du sie einfach nie ausschaltest?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Original von Fotohobby99
      Denkst du ein Neu aufsetzen des Nas würde was bringen?

      Was ja mit Einspielen der aktuellen Firmware gleichkommt (bisherige Einstellungen werden auf der NAS beibehalten).

      Ich habe auf der NAS nur folgendes aktiviert:
      Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst > Windows Dateidienst aktivieren
      +
      Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Mac Dateidienst > Mac Dateidienst aktivieren
      +
      Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Mac Dateidienst > Time Machine: Time Machine ausgewählt
      +
      Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Mac Dateidienst > Bonjour Printer Broadcast aktivieren

      Ruhezustand habe ich auf Standard bei der NAS belassen: 20 min.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Die neuste Firmware ist bereits drauf gespielt, aber das hat leider auch nichts gebracht.
      Ich benötige sicher noch den Mediaserver. Aber werde mal alle andere dienste die ich nicht benötige auch abschalten. Vielleicht hilft's ja.

      Mit neu aufsetzten dachte ich mehr daran die Platten neu zu formatieren und alles auf die Grundwerte zurück zu stellen. Vielleicht gabs ja beim einrichten ein Problem.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Hab nun das ganze NAS mit der aktuellen Firmware neu eingerichtet. D.h. alles formatiert und neu installiert. Das Problem bleibt aber das selbe. :(

      Ob das an der DS210J selber liegt? Aber sonst funktioniert ja alles bestens und wie am Schnürchen.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Es scheint fast so als wäre das Problem gefunden. Den entscheidenden Hinweis habe ich von einem Support Mitarbeiter von Studerus bekommen. Studerus ist der Schweizer General-Vertreter von Zyxel.

      Ich habe nun eine Einstellung beim Router im LAN (Advanced) Bereich geändert.

      Multicast von "keine" auf "IGMP-v2" geändert. Seit dieser Maßnahme scheint alles zu laufen. Auf jeden Fall hatte ich seit gestern Vormittag keine Probleme mehr.

      Darauf muss man als Laie erst mal kommen. Oder hätte ich das wissen müssen? Nun, für die Zukunft weiss ich Bescheid. :D

      Ich hoffe das beste.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Von den Protokoll habe ich irgendwann mal gehört, aber nie was damit gemacht. Aber das kann man wirklich nicht wissen, da kaum bei Consumer Routern zur Anwendung kommt: de.wikipedia.org/wiki/IGMP
      Aber warum musst du das gerade einschalten? Kann das der Mitarbeiter von Studerus näher erklären?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Bis jetzt weiss ich es nicht, habe jetzt aber mal nachgefragt. Werde, falls ich eine Antwort erhalte, diese hier posten. Vielleicht werden wir alle etwas schlauer :P
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Bisher habe ich von Studerus leider keine Antwort mehr erhalten. Aber ich kann nun definitiv sagen dass es seit dieser Einstellung wunderbar klappt.

      Weder gab es seither ein Problem mit dem DMA beim streamen von Videos noch beim Time Machine BackUp vom MacBookPro noch mit den gemounteten Laufwerken. Die DS steht jederzeit unter den Freigaben zur Verfügung und kann problemlos angesprochen werden.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3