Eine Frage zur Windows Partition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frage zur Windows Partition

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Macbook pro 13" zu kaufen.

      Da es einen Intelprozessor bestizt wurde mir gesagt, dass ich einfach die Festplatte teilen kann und Windows auf eine Partition legen könnte.

      Meine Frage dazu wäre, ob Windows auf dem Macbook auch weiterhin auf NTFS schreibt und ich gleichzeitig Dateien von der anderen Partition mitbenutzen kann.

      LG
      Marvin
    • Hallo,

      schau mal hier: Eine Frage zur Windows Partition. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Eine Frage zur Windows Partition

      Original von Marvin_1
      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Macbook pro 13" zu kaufen.

      Da es einen Intelprozessor bestizt wurde mir gesagt, dass ich einfach die Festplatte teilen kann und Windows auf eine Partition legen könnte.

      Stimmt. Das Neupartitionieren geht mit BootCamp (Programm ist direkt bei Mac OS X dabei) unter Mac OS X sehr einfach.

      Original von Marvin_1
      Meine Frage dazu wäre, ob Windows auf dem Macbook auch weiterhin auf NTFS schreibt und ich gleichzeitig Dateien von der anderen Partition mitbenutzen kann.

      LG
      Marvin

      Kein Problem. Wenn du Windows benutzt kannst du mit den BootCamp Treiber die HFS+ Partition (native Formatierung der Mac OS X Partition) lesen, jedoch nicht beschreiben. Für Schreibsupport sind andere Tools notwendig.

      Willkommen in Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Marvin_1
      Dieses Forum ist ja super,

      danke für die schnelle und gute Hilfe.

      Das hört sich ja alles ganz gut an, für mich als zukünftiger Student wird das Gerät, vor allem durch die schöne Größe und das qualitativ hochwertige Gehäuse, immer attraktiver :)

      LG
      Marvin


      Studentenrabatt bekommst du ja auch. Einfach mal bei Apple anrufen und die Hochschule angeben. Ich persönlich stehe, auch als Student, auf eine NAS (in meinem Fall im RAID-1 Verbund), da

      1) kein Stress mit NTFS schreiben/sparen von Software die das erst unter Windows ermöglichen
      2) kein Backupstress, da auch Time Machine möglich ist
      3) Zugriff auch Internet über die per RAID-1 gesicherten Daten
      4) ich davon ausgehe, das die Platten bei einer NAS, die nicht ständig herumgetragen wird, länger hält als bei einem Notebook

      Gibt sicherlich noch ein paar mehr Vorteile. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die Blumen...

      Nachtrag vielleicht noch: WIN und OSX können eines gemeinsam - ohne Tools - nämlich FAT32, OSX formatiert noch FAT32, über eine externe HD kann kann so natürlich auch Daten hin- und herschaufeln.

      Gruss
      Karsten
    • FAT32 ist natürlich eine Alternative. Jedoch kann man damit keine Dateien größer als 4 GB schreiben, was bei anspruchsvollen Arbeiten (bspw. Videoschnitt) vorkommen kann. So ein Dateisystem mit solcher Limitierung möchte ich heute nicht mehr verwenden. Aber das ist alles Geschmackssache.

      Mit Vista/7 kann man zudem das Betriebssystem nicht mehr auf FAT32 installieren, sodass man die Daten, die man tauschen möchte, immer auf die neu erstellte FAT32 Partition schieben muss.

      Man braucht sich bei einer NAS um das Dateisystem keine Gedanken machen, ist halt etwas teurer als eine externe Platte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hast soweit Recht, ich meine auch eine externe 2,5" USB-Platte zum Datentausch, keine BS-Partipation. Win kann eh nicht mehr Fat32 formatieren.
      Ich selber nutze FAT32 zum Datentausch schon noch, muß ja nicht auf jedem Mac Fuse und NTFS-G3 installiert sein.
      Gut, kommt man häufiger auf über 4GB große Dateien bleibt (außer splitten) nur ein damit verträgliches Dateisystem.
      Erfahrung lehrt aber: FAT 32 geht immer, bei NTFS 3G spinnt ab und an der Mac, ab und an meint Win, die Platte müsse formatiert werden, um verwendet werden zu können... (obwohl unter NTFS formatiert, dann aber vom Mac unter NTFS 3 G angesprochen - Spielchen hatte ich schon ein paar Mal).Bei Fat 32 gehts es immer reibungslos.

      Gruss
      Karsten
    • Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage, ich dachte Apple schreibt grundsätzlich auf FAT 32.

      Ist das nicht mehr so oder hab ich das einfach falsch verstanden.

      Das mit der 4 GB Grenze ist nämlich ein Grund, warum ich auf NTFS schreiben wollte.
      Der zweite Grund ist, dass ich gehört habe, das man einige Präsentationen, die ich auf dem Mac erstelle nicht vollständig oder verschoben auf nem Windowsrechner anschauen kann.
      Ist das noch so oder hat sich da was geändert?

      LG
      Marvin
    • Original von Marvin_1
      Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage, ich dachte Apple schreibt grundsätzlich auf FAT 32.

      Ist das nicht mehr so oder hab ich das einfach falsch verstanden.

      Mac OS X kann auf FAT32 Partitionen problemlos lesen und schreiben ohne zusätzliche Software.

      Original von Marvin_1
      Das mit der 4 GB Grenze ist nämlich ein Grund, warum ich auf NTFS schreiben wollte.
      Der zweite Grund ist, dass ich gehört habe, das man einige Präsentationen, die ich auf dem Mac erstelle nicht vollständig oder verschoben auf nem Windowsrechner anschauen kann.
      Ist das noch so oder hat sich da was geändert?

      LG
      Marvin

      Wenn du in Microsoft Office diese unter Windows erstellt hast und Microsoft Office unter Mac OS X verwendest, sollte das problemlos klappen (natürlich auch umgedreht). Problemlos gehts natürlich auch mit OpenOffice unter Windows und Mac OS X.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()