Wer nutzt Entertain + Wlan Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer nutzt Entertain + Wlan Bridge

      Hallo Zusammen,


      Nutzt hier jemand das Entertain-Paket von der Telekom mit einer Wlan-Bridge ? Ich hab das bei einem gutem Freund eingerichtet, eigentlich stell ich mich da nicht blöd an. Aber irgendwo scheint was falsch zu sein. Der Reciever hat immer mal wieder ein stockendes Bild. Ich habe ganz stark die Wlan-Verbindung in Verdacht. Hat jemand sowas im Einsatz und kann mir was die Konfiguration angeht, ein paar Tips geben was wichtig ist ?


      Danke!


      Gruss
      fusel
    • Hallo,

      schau mal hier: Wer nutzt Entertain + Wlan Bridge. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Wer nutzt Entertain + Wlan Bridge

      Ich kann nichts zu Entertain sagen, aber das ist hier glaub ich nicht das Problem. Fangen wir erstmal allgemein an:

      Läuft die/das Verbindung/Bild flüssig, wenn du direkt am Router per Kabel hängst?
      WLAN Kanal mal gewechselt? Gestern hab ich bei einem iPhone gesehen, dass man sich anzeigen kann, wie sehr die WLAN Frequenzen ausgelastet sind und halt anzeigt, welchen Kanal man verwenden sollte. Ich ich zumindest praktisch. Keine Ahnung wie die App jedoch hieß.
      WLAN Verschlüsselung frisst auch gut Performance, was jetzt nicht heißen soll, dass man ohne Verschlüsselung unterwegs sein sollte. Welcher Aufbau wird dann in der Anleitung empfohlen (Kabel und/oder WLAN)?

      Wie ist die Verbindungsqualität/Geschwindigkeit, wenn du was hoch bzw. herunterlädst? Wie schnell geht das vonstatten (über WLAN und über Kabel direkt am Router)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Problem : Bild läuft nicht flüssig, Aufnahmen liefen ned, Filme aus dem TV-Archiv konnte man auch nicht abrufen...

      RouterWlan ist mit N + A eingestellt, per WPS wird eine Wlanbridge angebunden.

      Ich hab daraufhin bei der Endgeräte-Stelle angerufen, der hat mir empfohlen am Router im Wlan-Menü auf Kanal 52 zu stellen, dann lief es an dem Abend auch wieder. Nur heute wieder Probleme.

      Jetzt haben wir den Reciever per Lan-Kabel am Router angeschlossen und das System rennt wie ein schweizer Uhrwerk.

      Liegt als an der Wlan-Verbindung, komisch ist halt nur, zw Router und Bridge liegt nur eine Wand und insgesamt vielleicht 3m Luftlinie.

      Ich werd mir jetzt nochmal Router und Bridge zur Brust nehmen, resetten, eventuell Firmware Update machen, sofern es sowas gibt und dann wohl oder übel mit den Wlan-Einstellungen spielen müssen.

      Vielleicht bringt "Autokanal" ja etwas, vielleicht gibts ja eine Störquelle und damit würde sich dann der Router einen andere Kanal suchen und damit würde es vielleicht auch laufen.
      Genauso gibt es ein Häckchen "max 300 Mbit " das sollte ich laut Hotline deaktivieren...hmm ich denke probieren geht über studieren.

      Toll wäre halt, wenn jemand hier das gleiche Hardware-Scenario hätte und mir ne Empfehlung geben kann.

      Was ich ja noch kurios finde: Wenn Router auf A+N läuft, wieso kann dann der Laptop von meinem Freund der nur G kann, trotzdem per Wlan verbindden ?! :)
      Außer die Bridge hat noch einen separaten Accesspoint am laufen...

      gruss
      fusel
    • Ich habe mal kurz nachgeschaut: der WLAN Kanal 52 kam mir etwas merkwürdig vor, aber ist ja die 5 GHz Frequenz:
      de.wikipedia.org/wiki/Wireless…requenzen_und_Kan.C3.A4le

      Was ist wenn du auf die 2,4 GHz gehst?

      Von WLAN bin ich irgendwie auch kein wirklicher Freund. Entweder LAN-Kabel ziehen oder mal mit Powerline probieren:
      devolo.de/consumer/dlan-das-st…ng-via-homeplug.html?l=de
      (gibts davon noch andere Hersteller?)

      Firmware Updates auf allen involvierten Geräten ist immer eine gute Idee.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Sobald der Router per WPS mit der Bridge angeschlossen ist, schaltet er automatisch auf 5 Ghz um.

      Ja an Powerlan hab ich auch schon gedacht, da ja die beiden Räume gleich nebeneinander liegen, denke ich auch, dass die Stromkreise auf der selben Phase liegen und dann wäre das eine gute Alternative :)

      Mal ausprobiern. Ich bevorzuge da die Geräte von Netgear :)

      Ich werd am Mo/Die/Mitt abends mir die ganze Sache nochmal anschauen - ich berichte euch gerne...


      gruss
      fusel
    • Tja wenn man alt ist *grins* kann man das offensichtliche schon nicht erkennen *G* Okay ich bin erst 32...


      Mein Bekannter nur ein Soundsystem von Phillips und um die beiden hinteren Boxen an einem Würfel angeschlossen:

      philips.de/c/21-home-entertain…_00/prd/?t=specifications

      der arbeitet auch mit Funk und zwar 5.8 Ghz

      Ich denke das ist der Wlan.Killer :) Oder ist 5.0 Ghz und 5.8 aufm Frequenzband soweit auseinander, dass sie sich nicht behindern...ich vermute mal ned.


      gruss
      fusel