Computerspiele? soll man sie spielen oder lieber nicht? Zeitverschwendung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Computerspiele? soll man sie spielen oder lieber nicht? Zeitverschwendung?

      Teils / Teils sag ich mal:

      Computerspiele können auch anregen bspw. bei Wirtschaftssimulationen
      Zum anderen lernt man automatisch (wenn man nicht nur am PC/Mac zockt) automatisch den Umgang mit dem Rechner.

      Die Softwarebranche ist auch mittlerweile ein großer Wirtschaftsfaktor, also wenn keiner mehr spiele würde...

      Als negativ kann man sicherlich ansehen, dass durch übermäßiges zocken, man körperlich träge wird und einfach Strom mehr oder weniger sinnlos raushaut ohne was produktiv zu machen (erste Version der PS3 ist da ein gutes Beispiel bzw. High-End Grafikkarten mit Stromverbräuchen jenseites von Gut und Böse)

      Ich halte es so (wie auch in dem anderen Thread geschrieben), dass ich ab und zu zocke aber nur Spiele, die zeitlich begrenzt sind.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Computerspiele? soll man sie spielen oder lieber nicht? Zeitverschwendung?

      Thema Fernsehen:
      Wenn man das Richtige schaut kann es auch bildend sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ...ich halte das für Blödsinn, bestimmte Spiele zu verteufeln. WOW ist nun wirklich harmlos. Ich spiele es jetzt knapp 2 Jahre, mit großen Pausen dazwischen, und auf 12 Stunden Spielzeit käme ich selbst nur schwer.

      Die Suchtgefahren gehen nicht von einem Spiel selbst aus... Menschen können von allem möglichen abhängig werden, ob es nun rauchen, essen, Kartenspiele, Lottoscheine, WOW, Sekt oder sonst was ist - die Ursachen liegen nicht in der Sache selbst, sondern im Verhalten der Menschen, in dem Wunsch in irgend etwas abzutauchen...

      Besonders schlimm und volksverdummend sind TV-Berichte über so etwas. Such mal in youtube nach solchen Berichten - du lachst Dich schlapp. Die Spiele über die angeblich berichtet werden soll, tauchen in dem Beitrag gar nicht auf, oder angeblich Süchtige spielen mit einem Char auf Level 14...
      Der warnende Zeigerfinger von Redakteuren, die keine Ahnung haben, worüber sie reden.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Hallo,

      philosophische Frage....

      Was macht Sinn, was nicht?

      Sinn macht das, was Spaß macht.

      Ich zocke am liebsten CIV 4 oder 5, die CoD - Serie, ab und an Schach, PacMan oder an frühere Zeiten angelehnte Baller - Spielchen.

      Fantasy - Games wie WOW sind nicht mein Fall.

      Wenn`s hoch kommt zocke ich ca. 60 Minuten am Tag, Sonntags vielleicht mal drei Stunden CiV.

      Gruss
      Karsten