Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Starke Probleme mit MacBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Probleme mit MacBook

      Hallo,
      ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen Problemen helfen kann. Zunächst ein paar Infos zu meinem Macbook:

      Ich habe ein Macbook der 5. Generation mit 2,4GHz CPU und 2 GB Ram. Das Gerät ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt.

      Leider macht mein MacBook nun seit längerer Zeit ziemliche Zickereien. Vor ein paar Monaten wurde es ständig heiß wie ein Heizkörper und extrem langsam - allerdings ohne ersichtlichen Grund. Ich habe ganz normal meinen Browser und Mail offen gehabt - das wars. Von heute auf morgen war dieses Problem dann auch weg.
      Seit 2 Wochen kommen nun dafür aber andere Probleme. Ab und an werden Zeichen auf der Tastatur nicht richtig erkannt. Meistens sind es die Tasten Z und N. Die kann ich dann 2-3 Mal antippen bis sie erfasst werden. Zusätzlich streikt dann zeitweise das Trackpad vollkommen, sodass ich mir eine externe Maus hinzugekauft habe. Die Taste des Trackpads, die immer schön leise war klickt seit ca. 2-3 Monaten recht komisch. Ich habe mal versucht sie ohne Akku zu säubern, das hat aber nicht geholfen.
      Von jetzt auf gleich wird das Macbook obendrein plötzlich total langsam wenn man mal "anstrengendere" Programme nutzt. Früher konnte ich problemlos im Netz surfen, Mail offen haben und gleichzeitig via Parallels oder VMWare Windows XP nutzen. Heute geht das nur noch mit einiger Geduld und guten Nerven.
      Das größte Problem macht jedoch gerade mein Akku durch. Laut Coconut und den Apple-Systeminformationen hat er nun 457 Ladezyklen hinter sich. Die Kapazitätsanzeige steht gerade bei 84%, womit ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings schwankt diese total zwischen eben diesen 84% und gerade mal 31%. Eine Kalibrierung ändert daran nichts.
      Heute Morgen habe ich es im Akku-Betrieb genutzt. Als verbleibende Zeit wurden mir (voll geladen!) 1 Stunde und 12 Minuten angezeigt. Coconut gab eine Kapazität von 33% aus. Zehn Minuten später stand die Uhr bei über 3 Stunden und einer Kapazität von 81%. Wieder ein paar Minuten später warens wieder nur noch 37...


      Ich weiß dass alle Probleme wahrscheinlich Kleinigkeiten sind, die man auch nicht genau ergründen kann. Bei der Menge an Fehlern und dem Alter des MacBooks komme ich allerdings ins Grübeln ob es nicht "Altersschwäche" sein könnte. Ich bin ja gerne bereit einen neuen Akku zu kaufen und den Speicher auf 4GB aufzurüsten, das bringt aber nichts wenn das MacBook generell schon ne Macke weg hat.
      Daher würde mich interessieren was ihr dazu denkt. Liegen die Probleme eher an austauschbaren Komponenten wie dem Akku, oder kann es sein, dass das ganze Gerät langsam spinnt? Ich weiß zum Beispiel, dass ein Chip im Akku die Kapazität angibt und dieser also spinnen könnte. Allerdings muss der Chip ja auch irgendwo ausgelesen werden...

      Eine zusätzliche Frage habe ich noch bezogen auf ein eventuelles neues MacBook:

      Welches Modell wäre (mit 2,4GHz und 4GB Ram) zu bevorzugen, das aktuelle weiße oder das 13" MacBook Pro?
    • RE: Starke Probleme mit MacBook

      Hi und willkommen im Forum.

      Original von munichsoccer
      ...wurde es ständig heiß wie ein Heizkörper und extrem langsam - allerdings ohne ersichtlichen Grund. Ich habe ganz normal meinen Browser und Mail offen gehabt - das wars. Von heute auf morgen war dieses Problem dann auch weg....


      Interessant wäre die Aktivitätsanzeige gewesen, was zu diesem Zeitpunkt Dein MacBook derart ausgebremst hat.



      Original von munichsoccer
      Seit 2 Wochen kommen nun dafür aber andere Probleme. Ab und an werden Zeichen auf der Tastatur nicht richtig erkannt. Meistens sind es die Tasten Z und N. Die kann ich dann 2-3 Mal antippen bis sie erfasst werden. Zusätzlich streikt dann zeitweise das Trackpad vollkommen, sodass ich mir eine externe Maus hinzugekauft habe. Die Taste des Trackpads, die immer schön leise war klickt seit ca. 2-3 Monaten recht komisch. Ich habe mal versucht sie ohne Akku zu säubern, das hat aber nicht geholfen.


      Das klingt nicht so gut und schreit nach Reparatur. Hattest Du Garantieverlängerung auf 2 Jahre? Falls ja, wärst Du ja "nur" 6 Monate drüber. Apple zeigt sich da meiner Erfahrung nach sehr kulant.


      Den Akku würde ich austauschen.



      Original von munichsoccer
      Eine zusätzliche Frage habe ich noch bezogen auf ein eventuelles neues MacBook:

      Welches Modell wäre (mit 2,4GHz und 4GB Ram) zu bevorzugen, das aktuelle weiße oder das 13" MacBook Pro?


      Kommt drauf an, wofür Du das Macbook (Pro) verwenden möchtest.
    • Danke für die Antwort!

      Die Aktivitätsanzeige kann ich natürlich leider nicht nachliefern. Es waren aber eigentlich die selben Programme installiert und in Nutzung wie vorher/nachher auch.

      Eine Garantieverlängerung hatte ich nicht mitgebucht, also nur 1 Jahr Garantie. Da dürfte dann seitens Apple keine Kulanz mehr zu erwarten sein ;)
      Denkst du denn, dass ggf. "nur" der Akku und vielleicht Tastatur/Trackpad ne Macke haben, oder könnte es auch erste Defekte im Mainboard-Bereich sein? Hatte bei einem Windows-PC nämlich schonmal ähnliche Probleme und kurz drauf war der Rechner platt. Kenne mich da im Hardware-Bereich der Macs zu wenig aus, bzw. bei Notebooks generell.
      Ich habe nämlich ein wenig Angst davor jetzt Akku, etc. auszutauschen und dann in kurzer Zeit trotz allem ein neues MacBook kaufen zu dürfen :(

      Hmm... Wofür brauch ichs... Ich nehm das MacBook immer mit zur Uni, deshalb sollte es möglichst klein, leicht und energiesparend sein. Das trifft ja auf beide zu. An Programmen brauche ich in der Regel Mail, Safari/Chrome, ein paar Programme zur Homepage-Erstellung, ab und zu ein wenig Photo-Bearbeitung mit PhotoShop und Parallels oder VMWare für ein virtuelles Windows, das läuft aber nicht jeden Tag. Wahrscheinlich kommt auch noch ein EyeTV Sat mit Elgato-Software hinzu, was dann häufig läuft.
      Wenn ich beim weißen auf 4GB Speicher aufrüste, ist der Preisunterschied im Edu-Store nicht mehr allzu groß. Gibts denn sonst großartige Unterschiede? Wäre ja auch beides ein Core2Duo mit 2,4 GHz.
    • Ausschließen kann man ein Mainboard-Problem natürlich nicht. Du könntest in den Support-Seiten von Apple mal nachsehen ob für Deine Macbook-Version evtl. eine Rückrufaktion anstand. Ich hatte bei meinem MBP Glück und das Logicboard wurde lange nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht.
    • Naja,

      ich würde mir da eher die Frage nach nen 13"-Gerät stellen. Mir wäre das zu klein.

      Vergleich doch mal selbst:

      MacBook:
      Selbst wenn Du Dir die zusätzlichen 2 GB RAM direkt von Apple holst, bist Du bei EUR 1.105,00

      MacBookPro:
      Kostet in der Grundausstattung EUR 1.166,00

      Preisunterschied 61 Euro...

      Wenn es denn ein 13"-Gerät sein soll, würde ich wegen 61 Euro nicht zur "kleineren" Variante tendieren...
    • Original von Eli
      Naja,

      ich würde mir da eher die Frage nach nen 13"-Gerät stellen. Mir wäre das zu klein.

      Vergleich doch mal selbst:

      MacBook:
      Selbst wenn Du Dir die zusätzlichen 2 GB RAM direkt von Apple holst, bist Du bei EUR 1.105,00

      MacBookPro:
      Kostet in der Grundausstattung EUR 1.166,00

      Preisunterschied 61 Euro...

      Wenn es denn ein 13"-Gerät sein soll, würde ich wegen 61 Euro nicht zur "kleineren" Variante tendieren...


      Also für mich persönlich sind die 13" genau richtig. Passen gut in die Tasche und sind leicht. 15" sind mir da zu groß und auch zu teuer (1766 aufwärts).
      Tendiere aber auch zum Pro, alleine weil mir das Alu-Gehäuse sehr gefällt, besser als Plastik halt.