21,5 iMac mid 2010 maximaler RAM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 21,5 iMac mid 2010 maximaler RAM?

      Ich würde gerne wissen ob es auch möglich ist in dem 21,5 Zoll Modell mehr als 8 GB RAM (wie in der Konfiguration beim bestellen) reinzustecken?

      Beim 27 Zoll sind bekanntlich 16 GB möglich, jedoch hat der 21,5 Zoll auch 4 Steckplätze.
      Desweiteren kommt hinzu:
      support.apple.com/kb/HT4255?viewlocale=de_DE
      und
      support.apple.com/kb/HT3918?viewlocale=de_DE

      Hat das einfach Apple in der Konfuguration weggelassen, weil die davon ausgehen, dass keiner den "kleinen" iMac soweit aufrüsten würde und stattdessen gleich den 27 Zoll nehmen würde oder kann dieser wirklich nur max. 8 GB verwalten?

      Gibts dazu Erfahrungen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      schau mal hier: 21,5 iMac mid 2010 maximaler RAM?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • doch leider nur max. 8 GB RAM möglich :(

      Update:

      Gerade bei Apple angerufen:
      Beim Konfigurieren steht: "4x2GB" was dann demnächst in "2x4GB" abgeändert wird.

      Es gibt doch leider nur 2 Slots. Die Anzeige im System-Profiler ist da schlicht falsch, dass 4 verfügbar wären.
      Vermutlich ist es das gleiche Mainboard wie beim 27 Zoll Modell.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: doch leider nur max. 8 GB RAM möglich :(

      Update 2:
      gerade nochmals bei Apple angerufen, da auf support.apple.com/kb/ht3011 immer noch 16 GB steht (soll demnächst geändert werden).

      Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die RAm-Slot-Blende mal abzunehmen: 4 Slots sind vorhanden. Laut heutiger Auskunft von Apple sind doch 4 x 2 GB richtig.

      Habe auch gleich 2 x 2 GB bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler.

      Scheinbar weiß Apple nicht so richtig, was die zusammenschrauben (lassen). Erst das mit der optionalen ATI 5750 beim 21,5 Zoll Modell und nun das.

      Das waren auf jeden Fall dicke Minuspunkte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: doch leider nur max. 8 GB RAM möglich :(

      Original von raymond
      Das waren auf jeden Fall dicke Minuspunkte.


      Habe auch schon festgestellt, dass bei Apple Support nicht gleich Support ist. Ich nerv immer so lange bis ich zu nen "Senior-Supporter" weitergeleitet werde. Von denen habe ich (bis jetzt) immer kompetente Antworten erhalten.
    • RE: doch leider nur max. 8 GB RAM möglich :(

      Und das geile ist: der Support Mitarbeiter musste deswegen extra zum Vorgesetzten stiefeln um das zu klären.
      Bei dem Preis kann man etwas mehr Professionalität erwarten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Da macht sich der Erfolg bei Apple bemerkbar. Die haben ja in den letzten Jahren (seit der intel-Ära) um einiges zugelegt. Da bleibt sowas oft nicht aus. Wieviel Speicher nun genau rein passt müsste man an einem Gerät schon testen. Oft steht in den Spezifikationen der Hersteller lediglich die Angabe, was man reinpacken konnte zur Zeit als die Gerät in Umlauf gebracht wurden. Und manchmal schleicht sich eine Angabe eine älteren Version bis zur aktuellen Version mit obwohl sie nicht mehr stimmt. Grade bei Speicher sehr beliebt. Hab schon öfters Rechner gehabt in die laut Herstellerangaben nur x Ram reingingen und dabei ging in Wirklichkeit 2*x Ram rein eben weil auch die Speicherentwicklung nicht stehen geblieben ist.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Update 3:
      Da mich das Thema nicht mehr loslässt, habe ich mir im Laden 2 x 4 GB Speicher gekauft und diesen verbaut und es funktioniert.

      Also wieder ein Fehlinformation an der Hotline, dass man den Speicher nicht mixen kann.
      2 x 2 GB + 2 x 4 GB funktionieren wunderbar. Warum die 21,5 Zoll iMacs nicht in den Genuss von mehr als 8 GB RAM kommen soll, weiß vermutlich nur Apple.

      Mit der Speicherentwicklung hat das wenig zu tun, da ich gelesen habe, dass selbst die Late 2009 Modelle dies untersützen sollen.

      Wieder ein dicker Minuspunkt. Ob ich mir nochmal einen Mac kaufe, werde ich mir das nächste Mal gut überlegen.

      Ich rufe gleich mal Apple an und erkläre denen, was ihre Hardware so mitmacht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • zu spät, habe normal die 0800 angerufen, ein iPhone/iPod Touch habe ich nicht

      so ists gelaufen:
      - er hat sich alles in Ruhe angehört
      - Artikelnummern, wo das mit 16 GB steht, aufgeschrieben und zum Kollegen gerannt, da er aktuell nicht die Apple Seite öffnen kann (Seriennummer des iMac wieder abgefragt (als wüsste ich nicht was ich vor kurzem bestellt hätte))
      - ca. 5 min gewartet, er kam wieder und meinte dass es noch eine weile Dauern könnte, nochmals ca. 5 min gewartet
      - wurde dann zu einer Mitarbeiterin für AppleCare weitergeleitet

      Sie meinte:
      -Mix Module worden offiziell nicht unterstützt
      -warum keine 16 GB für die 21,5 Zoll Modelle angeboten werden, wusste sie auch nicht, sie vermutet, dass es Apple Philosophie ist ohne darauf weiter einzugehen.
      -leitet das Problem der Fehlinformation weiter
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Apple scheint schnell zu sein. Hab nun aus Neugierde mal auf deren Website geschaut (Produktseite). Da steht, dass der iMac, unabhängig vom Display, 16 GB verträgt...nur im Apple-Store ist der so nicht konfigurierbar...wenn man aber bedenkt, dass zwei weitere 2 GB-Module 180 Euro kosten (das haben ja meine beiden 4 GB Module gekostet)...wer ist denn so doof und kauft Ram bei Apple? 2 GB Module bekommt man doch heute für nen Appel und nen Ei nachgeschmissen. However, warum man den kleinen iMac nicht mit mehr als 8 GB bei Apple bestellen kann bleibt wohl Apple-(Vertriebs-)Philosophie, ein Blick in die Anleitung, die ebenfalls auf der Appleseite verfügbar ist, sagt einem übrigens auch, dass da 16 GB maximal rein gehen (vgl. Seite 36 der Anleitung). Wie auch einige andere Seiten auf der Apple-Seite. Also so what? Support ist halt immer so ne Sache. Wer weiß schon was die 08/15-Supportler schon von den Produkten wissen? Oft sind die "nur" ne sprechende FAQ-Seite und man muss schon etwas bohren um zu einem erfahreneren Mitarbeiter zu kommen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Wie ich bereits geschrieben habe, steht das auch auf anderen Apple-Seiten. Mich stören nur die Fehlinformationen (plural) an der Hotline und das man es nicht direkt konfigurieren kann. Dann soll Apple halt beim Konfigurieren unter Arbeitsspeicher > Weitere Infos reinschreiben wieviel maximal möglich ist und das Apple nicht den Maximalausbau bei den 21,5 Zoll Modell ermöglichen möchte oder kann. Da ist die Information auch am besten aufgehoben nicht in irgendwelchen anderen Artikeln. Jedes popelige Mainboard unterstützt auch den Mixbetrieb von RAM, warum sollte das der Chipsatz im iMac nicht können? Kommt ja schließlich von Intel. Oder hat Apple diesen in Auftrag gegeben und Intel erklärt: "Die Mixfunktion beim Arbeitsspeicher brauchen/wollen wir nicht in dem Chipsatz haben" (natürlich etwas technischer ausgedrückt). Sicherlich auch nicht, sonst würde es ja nicht bei mir funktionieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Meinen Mac hatte ich "damals" mit 1,5 Gb gekauft: 1Gb + 500Mb= 2 unterschiedliche Riegel. Und original vom Apple-Store. Es widerspricht der Philosophie von Apple wenn sie theoretisch mehr Geld mit mehr Speicher verdienen könnten. Also mit 16GB mehr $ bzw. €.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Update 4:
      Ich habe die 2 x 2 GB doch rausbauen müssen, da es bei speicherintensiven Anwendungen der Mac gefreezed ist (unter Windows). Dies hat auch ein memtest gezeigt: es sind Fehler aufgetreten. Ob das auf die unterschiedliche Größe des Speichers oder unterschiedliche Speicherchiphersteller (original von Apple war hynix Speicher, die 4 GB Riegel sind elixir) zurückzuführen ist kann ich natürlich nicht sagen.
      So leider jetzt nur mit 2 x 4 GB unterwegs. Reicht erstmal auch :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()