MacBook Pro ärgert mich und startet SEHR langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro ärgert mich und startet SEHR langsam

      Mein MacBook treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn. Nach dem ich OS X heute komplett neu installiert (OHNE Backup) hab und alles soweit eingerichtet hab, fällt mir beim Neustart auf, dass das System SEHR lange braucht um zu starten. 1-2 min.
      Darauf hab ich es mal im Verbose-Modus gestartet, kann damit aber nur wenig anfangen. Allerdings beunruhigen mich folgende Zeilen:

      Running fsck on the boot volume...
      Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491.2-2).
      launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
      systemShutdown false
      NVDANV58HAL loaded and registered.
      Previous Shutdown Cause: 5


      Ist das normal? Denn wenn das eingeblendet wird, dauert es mehrere Sekunden bis es weiter geht. Aber ansonsten läuft das MBP und es gibt auch sonst keine Schwierigkeiten. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein neuinstalliertes OS dermassen lang zum booten braucht.

      Ich habe auch keine USB-Sachen angeschlossen und das Bootvolume ist auch korrekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PineApple ()

    • RE: MacBook Pro ärgert mich und startet SEHR langsam

      Original von PineApple
      Mein MacBook treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn. Nach dem ich OS X heute komplett neu installiert (OHNE Backup) hab und alles soweit eingerichtet hab, fällt mir beim Neustart auf, dass das System SEHR lange braucht um zu starten. 1-2 min.
      Darauf hab ich es mal im Verbose-Modus gestartet, kann damit aber nur wenig anfangen. Allerdings beunruhigen mich folgende Zeilen:

      Running fsck on the boot volume...
      Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491.2-2).
      launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
      systemShutdown false
      NVDANV58HAL loaded and registered.
      Previous Shutdown Cause: 5


      Ist das normal? Denn wenn das eingeblendet wird, dauert es mehrere Sekunden bis es weiter geht. Aber ansonsten läuft das MBP und es gibt auch sonst keine Schwierigkeiten. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein neuinstalliertes OS dermassen lang zum booten braucht.

      Ich habe auch keine USB-Sachen angeschlossen und das Bootvolume ist auch korrekt.


      Naja, steht doch hier alles

      de.wikipedia.org/wiki/Fsck

      und hier boardreader.com/thread/Black_s…Kalyway_10_eagkX2cvy.html

      developer.apple.com/macosx/launchd.html

      Also musste so einrichten.
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Andere Frage...
      Warum schaltest du es denn überhaupt immer richtig aus? Zuklappen reicht doch...

      Vielleicht weil das eigentlich der Standard sein sollte wenn man das Book irgendwohin mitnimmt?
      Orginal von PineApple
      Ich als Otto-Normal-Anwender versteh grad wenig bis gar nichts.... :D 8o ?(

      Da kann ich dich beruhigen, ich auch nicht. Hast du schon einen Hardwaretest mal drüber laufen lassen? Wie funktioniert denn das runter Fahren bei dir? Problemlos? Den Meldungen nach zu vermuten gabs da nämlich Probleme.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Original von Madcat
      Original von Geloeschter Benutzer
      Andere Frage...
      Warum schaltest du es denn überhaupt immer richtig aus? Zuklappen reicht doch...

      Vielleicht weil das eigentlich der Standard sein sollte wenn man das Book irgendwohin mitnimmt?


      Kann ich dich beruhigen, bei MacBooks mit OSX ist es Standard eigentlich nur zuzuklappen, egal wohin es geht, ohne auf "Ausschalten" zu gehen. ;)
      Genau das ist auch ein Vorteil eines MacBooks gegenüber Wins
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Kann ich dich beruhigen, bei MacBooks mit OSX ist es Standard eigentlich nur zuzuklappen, egal wohin es geht, ohne auf "Ausschalten" zu gehen. ;)
      Genau das ist auch ein Vorteil eines MacBooks gegenüber Wins

      Ich muss da etwas dagegenhalten: bei meinem IBM Thinkpad T42 mit Windows XP klappt das wunderbar. Es kommt auf den Hersteller an, wie dieser ACPI umgesetzt hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Original von Madcat
      Original von Geloeschter Benutzer
      Andere Frage...
      Warum schaltest du es denn überhaupt immer richtig aus? Zuklappen reicht doch...

      Vielleicht weil das eigentlich der Standard sein sollte wenn man das Book irgendwohin mitnimmt?


      Kann ich dich beruhigen, bei MacBooks mit OSX ist es Standard eigentlich nur zuzuklappen, egal wohin es geht, ohne auf "Ausschalten" zu gehen. ;)
      Genau das ist auch ein Vorteil eines MacBooks gegenüber Wins


      Dazu möchte ich mal ne Quellenangabe habe. Wenn ich das MBP für längere Zeit nicht benutzen will wird sogar in der Anleitung empfohlen es auszuschalten. Der Ruhezustand wird da nur empfohlen zu verwenden wenn man es für kurze Zeit nicht benutzen mag. Mir ist das Risiko einfach zu hoch dass das Book beim Transport aufwacht und die Festplatte lustig losdreht obwohl das Book in Bewegung ist. Klar, wenn ich es nur von einem Raum in den nächsten trage mach ich es auch nicht aus aber wenn ich von daheim in die Uni fahre geht der Rechner bei mir sehr wohl aus. Den Rechner auszuschalten ist also absolut nichts ungewöhnliches und OS X kommt im Normalfall auch prima damit klar. Hier hat OS X aber scheinbar ein Problem damit was auf einen Defekt (Hard- oder Software) hindeutet und der TE tut gut daran den Defekt zu suchen.
      Und dass Windows den Ruhezustand nicht beherrscht ist auch Blödsinn. Ich kenne Dells, Toshibas, Acers, IBMs und alle kommen mit dem Ruhezustand unter Windows genauso gut klar wie mein MBP mit OS X. Das aktuelle Windows und OS X tun sich nicht mehr so sehr unterscheiden wie es einst der Fall war. Auch Windows hat sich weiter entwickelt und ist nicht stehen geblieben.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hardware-Test hab ich auch gemacht und keine Probleme. Dann hab ich mal im Terminal "ls -la /" eingeben, da ich es in einem anderen Forum gesehen hab und erhalte folgende Meldung.

      Last login: Sun Sep 5 15:12:45 on console
      su-mbp:~ su$ ls -la /
      total 36828
      drwxrwxr-t@ 32 root admin 1156 4 Sep 19:44 .
      drwxrwxr-t@ 32 root admin 1156 4 Sep 19:44 ..
      -rw-r--r--@ 1 su admin 6148 5 Sep 12:26 .DS_Store
      drwx------ 3 root admin 102 4 Sep 09:31 .Spotlight-V100
      d-wx-wx-wt 3 root staff 102 4 Sep 09:50 .Trashes
      -rw-r--r--@ 1 su admin 92625 4 Sep 12:28 .VolumeIcon.icns
      srwxrwxrwx 1 root admin 0 4 Sep 12:26 .dbfseventsd
      ---------- 1 root admin 0 23 Jun 2009 .file
      drwx------ 7 root admin 238 5 Sep 15:11 .fseventsd
      -rw------- 1 root wheel 65536 4 Sep 09:30 .hotfiles.btree
      drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 18 Mai 2009 .vol
      drwxrwxr-x+ 83 root admin 2822 5 Sep 09:03 Applications
      lrwxr-xr-x 1 root admin 60 4 Sep 09:50 Handbücher & Informationen -> /Library/Documentation/User Guides and Information.localized
      drwxrwxr-t+ 55 root admin 1870 4 Sep 20:15 Library
      drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 23 Jun 2009 Network
      drwxr-xr-x 4 root wheel 136 4 Sep 19:48 System
      drwxr-xr-x 5 root admin 170 4 Sep 09:33 Users
      drwxrwxrwt@ 4 root admin 136 5 Sep 15:12 Volumes
      drwxr-xr-x@ 39 root wheel 1326 4 Sep 19:44 bin
      drwxrwxr-t@ 2 root admin 68 23 Jun 2009 cores
      dr-xr-xr-x 3 root wheel 4049 5 Sep 15:12 dev
      lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 4 Sep 09:15 etc -> private/etc
      dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 5 Sep 15:12 home
      -rw-r--r--@ 1 root wheel 18661932 24 Apr 03:32 mach_kernel
      dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 5 Sep 15:12 net
      drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 4 Sep 09:25 private
      drwxr-xr-x@ 64 root wheel 2176 4 Sep 19:44 sbin
      lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 4 Sep 09:15 tmp -> private/tmp
      drwxr-xr-x@ 10 root wheel 340 4 Sep 09:24 usr
      lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 4 Sep 09:15 var -> private/var
      su-mbp:~ su$ ls -la


      Normal scheint das also nicht, irgendwelche Rechte die Probleme machen oder? Obwohl das System frisch installiert ist. Rechte hab ich mehrfach repariert, auch von der OS X DVD gestartet und da die Rechte repariert.
    • Schon eine sehr seltsame Angelegenheit, das Ganze! Ich habe bis jetzt immer gegenteilige Erfahrungen gemacht: Anfangs nach Neuinstallation blitzschnell (~30 Sekunden) gebootet und nach ein paar Wochen/Monaten mit den üblichen installierten Programmen dann wieder "normal langsam" (~1 Minute). Von solch einer Umkehrung hab ich noch nie gehört und auch, dass das erst nach 3maliger Neuinstallation behoben wird, finde ich sehr seltsam. Hoffe wirklich für dich, dass die Sache damit gegessen ist und das nicht wiederkommt. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel übrig, als deinen Mac mal zu einem Apple Service Partner wie z.B. Gravis zu bringen und den Rechner dort von oben bis unten durchchecken zu lassen!
      Aber gut, das ist Zukunftsmusik - hoffen wir einfach, dass es so bleibt, wie es jetzt ist! :)
    • Naja, jetzt ist es wieder so, dass das MBP ca. 1-2min. zum Booten braucht. Sehr merkwürdig. Jetzt ist es beim Boot so, dass sich der Mac bei "Waiting for DSMOS" ca.60sek. aufhält.
      Mehr als alles neu installieren kann ich nicht :D Und mehr mach ich auch erstmal nicht, ansonsten läuft das MBP. Nur fast 2min. Startzeit hatte noch bei keinem Mac. Mein iMac startet immer in 30-40 Sek. Mir gehts auch generell nicht um die Startzeit selbst, sondern um den Hintergrund. Wenn es nur ein Softwareproblem ist, kann ich damit leben.
    • Eine Frage zum Ausschalten: da ich jetzt hier im Thread gelesen habe, dass man MacBooks eigentlich nicht auszuschalten braucht, wenn man sie nicht irgendwohin transportiert, könnte ich ja theoretisch mein MacBook immer im Ruhezustand lassen, da ich es eigentlich nur in der Wohnung benutze, oder?

      Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich seit einiger Zeit Probleme beim Hochfahren habe (Bildschirm bleibt erstmal länger schwarz). :rolleyes: Wenn ich das MacBook im Ruhezustand habe, ist der Bildschirm schneller wieder "da".
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7