Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Pro: 2,4ghz 8gb ODER 2,66ghz 4gb ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro: 2,4ghz 8gb ODER 2,66ghz 4gb ???

      Hallo Liebe Mac Gemeinde!

      Ich stehe kurz vorm Studium und bin mit meinem Windoof Lappi wirklich nicht zufrieden. Der Entschluss zum MacBook steht auf jeden Fall!


      Jetzt meine Frage:

      Da ich ab und zu auch gerne mal spiele, z.B. GTA IV, stellt sich mir die Frage ob ich mir das 2,4Ghz MacBook Pro mit 8Gb oder das 2,66ghz MacBook mit "nur" 4Gb Arbeitsspeicher kaufen soll.

      Soweit ich weiß nutzt die Grafikkarte den Arbeitsspeicher mit.

      Da die Leistung sowieso für studienrelevanten Programme reicht ist die Frage eigentlich nur was sich besser aus die Game-Performance auswirkt: Arbeitsspeicher oder Prozessor ?

      Wäre echt klasse wenn ihr mir fix antworten könntet, ich kanns kaum erwarten endlich 'n Mac zu haben!

      Und bitte nicht schreiben wenn ich zocken will soll ich mirn Pc kaufen. Ich geh ja in erster Linie studieren
    • Seit wann gibt es ein 2,66 GHz MacBook, vermutlich meinst du auch MacBook Pro?
      Ich würde sagen, dass man bei Spielen bisher keine 4 GB auslastet, daher dürfte das bisher reichen. Ich würde lieber den mit mehr GHz nehmen und weniger RAM, da man RAM leicht aufrüsten kann, den Prozessor weniger.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also das Upgrade auf 8GB Ram steht in keinem Verhältnis zu dem was du zahlst. Belass es bei den 4GB. Ich denke auch das 2,4GHz oder 2,6GHz nicht sooooooo deutlich spürbar sind beim spielen. Denke ICH... wenn ich falsch liege, liebe Kollegen, so berichtigt mich. :D Musst nur du entscheiden, ob für dich das bisschen mehr was du an Hardware hast bezahlen möchtest oder nicht.

      Ich würde zum 2,4GHz Modell raten.

      Grüße
    • Original von Gaz
      Arbeitsspeicher ließe sich, im gegensatz zum Prozessor, zur Not ja auch noch einfach nachrüsten. Wahrscheinlich sogar günstiger als die 300€ bei Apple ;)

      Auf jeden Fall. Ich würde auch erst aufrüsten, wenn dies die Aktivitätsanzeige anzeigt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Eben nicht. Dazu müsstest du ihn aufschrauben. Früher konnte man das über den Akkuschacht machen, aber der Akku ist ja jetzt fest verbaut. Aufschrauben = Garantieverlust. ;)

      Man kann da nicht mehr so einfach den RAM erweitern? Was ist das denn für ein Sch...
      Also irgendwann macht das alles keinen Spaß mehr. Da kann man ja gleich sich das 4 GB RAM Notebook kaufen und wenn man irgendwann mehr braucht kauft man sich einfach ein neues Notebook mit mehr RAM und verkauft das Alte anstatt es aufzurüsten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Naja doch schon. Wenn man die unterseite abschraubt kommt man sofort an den Arbeitsspeicher. Aber sobald man ja dran rumschraubt ist das ja immer so eine Sache mit der Garantie, obwohl man ja vom Gesetz her Dinge selber machen kann die selber machbar sind, ohne die Garantie zu verlieren. Aber ob der Händler bzw. Apple das auch so sieht.... letzendlich ist Apple da am längeren Hebel denke ich.


      Früher war das eben schön einfach. Akku raus, die Blende abgeschraubt - RAM Riegel ausgetauscht - Blende ran, zack, fertig. Mit der HDD genauso.


      Naja aber 4GB sind schon okay. Mehr hab ich zz auch nicht drin und laste die NIE aus.