Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

OS X 10.6.4: "Bei Anmeldung öffnen" für Benutzer ausblenden möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X 10.6.4: "Bei Anmeldung öffnen" für Benutzer ausblenden möglich?

      Guten Tag!

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich konfiguriere gerade einen MAC für eine Schule.

      Ist es möglich, dem Benutzer "Schueler" nicht zu ermöglichen ein Programm automatisch bei der Anmeldung starten zu lassen?

      Ich beziehe mich da konkret auf die Möglichkeit in dem Dock unten mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Bei der Anmeldung öffnen" zu entfernen.

      Ist dies möglich?

      mfg

      htn
    • hey und willkommen im Forum !!
      versuchs mal so..

      -> Systemeinstellungen Öffnen

      -> dann unter System auf Benutzer Klicken

      -> dann auf Anmeldeobjekte

      -> auf das Schloß in der linken unteren Ecke und identifiziere dich mit einem Administrator-Kennwort

      -> Markiere das Programm das nicht mehr automatisch starten soll und klicke auf das Minuszeichen, links unten. Fertig

      Grüßle Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • @DJ Miggi:

      Das bringt htn nicht viel, weil der Nutzer "Schueler" durch rechtsklick im Dock, das Anmeldeobjekt wieder hinzufügen kann. Genau dies will htn aber verhindern. Ich überlege auch gerade, wie es mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist. Habe erst mal auf die Kindersicherung geschielt, aber selbst die verhindert nicht das anlegen von Anmeldeobjekten.

      @htn:

      Ich würde jetzt nicht unbedingt in Richtung Kontextmenü im Dock verändern suchen, sondern evtl. gleich in den Systemeinstellungen das anlegen von Anmeldeobjekten unterbinden. Das müsste eigentlich durch beschränken der Zugriffsrechte möglich sein. Vielleicht finde ich "unter Mittag" mal etwas Zeit genauer nachzuschauen.
    • wie gesagt: Kindersicherung tut's nicht. Man kann zwar die Systemeinstellungen komplett verweigern. Über das Dock kann man jedoch trotzdem Anmeldeobjekte hinzufügen.

      Man kann unter /System/Library/CoreServices die Zugriffsrechte entfernen. Wenn man jedoch "Nur Lesen" zulässt, kann man trotzdem die Anmeldeobjekte ändern (da er ja diese nicht im Dock, sondern in den Systemeinstellungen speichert). Wenn die Zugriffsrechte auf "keine Rechte" gesetzt werden, gibt's überhaupt kein Dock mehr :)

      edit:

      Wo werden die Benutzereinstellungen zu den Anmeldeobjekten eigentlich gespeichert? Müssten doch im Nutzerordner in der library stehen, oder?

      noch mal edit:

      es liegt wohl in com.apple.loginitems.plist :)
    • Sorry, Mittag is rum und ich habe keine Lösung gefunden...

      Mit Boardmitteln ist das scheinbar nicht so leicht zu lösen. Evtl. kann ja jemand der Terminal-Cracks sich mal Gedanken machen. Bevor man aber in die Tiefen des Systems eingreift: Wäre es evtl. nicht einfacher, den Schülern in's Gewissen zu reden und eine Veränderung zu verbieten?
    • Hallo!

      Ich bin beeindruckt wie viele Antworten schon in so kurzer Zeit geflossen sind, super :)

      Es muss nicht unbedingt mit Boardmitteln sein. Ich bin auch durchaus bereit, ein Zusatzprogramm zu installieren, falls jemand eines kennt.

      Danke erstmal für Eure bisherigen Bemühungen!

      Gruß

      htn

      EDIT:

      Achja und Schülern ins Gewissen reden? Dann machen sie es doch erst recht, du weißt doch, wie sie sind ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von htn ()

    • Ist zwar nicht die schönste Variante aber vielleicht reicht's Dir ja:

      1. Kindersicherung einstellen und festlegen, dass das Dock nicht mehr verändert werden darf und die Systemeinstellungen aus den Programmen nehmen die genutzt werden dürfen.

      2. Mit Automator Applescript erstellen - habe was nettes ergoogelt :)

      -- removes listed applications from login items

      set removeAppList to {"DockApp1", "DockApp2"}

      tell application "System Events"
      --Find out what login items we have
      get the name of every login item
      --see if the item we want exists. If so then delete it
      repeat with removeApp in removeAppList
      -- display dialog "removing " & removeApp
      if login item removeApp exists then
      delete login item removeApp
      end if
      end repeat
      end tell


      -- starts listed applications

      set theAppList to {"loginitems"} as list
      set theDelay to 10

      repeat with currentApp in theAppList
      tell application currentApp to launch
      delay theDelay
      tell application "Finder" to set visible of process currentApp to false
      end repeat


      3. Unter "set removeAppList" alle Anwendungen eintragen, die im Dock sind.

      4. Unter "set theAppList to" den Namen des Programmes eingeben, welches gerade im Automator erstellt wird. Ich habe es hier mal "loginitems" genannt.

      5. Das ganze speichern und vom Speicherort in den Autostart-Ordner ziehen. Darauf achten, dass das Programm "loginitems" an erster Stelle ist.

      Dies hat nun zur Folge, dass bei jedem Start das Script prüft, ob ein Programm aus dem Dock in den Anmeldeobjekten ist und dieses daraufhin entfernt. Nur die Programme (bzw. das Programm "loginitems" wird mit den Befehl "set the AppList to" wieder aufgenommen.

      Es verhindert zwar nicht, dass die Schüler Anmeldeobjekte anlegen, aber es verhindert die Folgen :)
    • Du öffnest das Programm "Automator und erstellst einen neuen Arbeitsablauf.

      In der Bibliothek findest Du unter Dienstprogramme "Applescript ausführen". Mit Doppelclick darauf erscheint rechts ein Eingabefenster. Dort fügst du das von mir gepostete Script mit copy & paste ein und änderst es gemäß Deinen Programmen im Dock.

      Schlussendlich speicherst Du es mit "Speichern untern" als Programm. Am Besten dorthin wo es kein Schüler finden kann ;)

      Vom Speicherort dann in die Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen unter Benutzer ziehen.