Netzteil tauschen beim PPC G5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzteil tauschen beim PPC G5

      Hallo Beieinander!
      Mein Problem mit meinem G5:
      Ich hatte ihn ca einen Monat nicht am Netz, als ich ihn nun wieder in Betrieb nehmen wollte.
      Nun gibt er ausser einem leisen "gie-gog" Nichts von sich ... das weisse Lämpchen über dem Einschaltknopf brennt solange man auf den Konpf drückt, aber ansonsten gibts auch nichts erleuchtetes zu sehen.
      Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf eine ganze Reihe ähnlicher Problemfälle gestossen, die aber scheinbar samt und sonders ungelöst blieben. Oft wird von div. Batterien berichtet... oft steht das Motherboard oder auch die CPU selbst im Focus mir scheint es in meinem Fall das wahrscheinlichste zu sein, daß es sich um das Netzteil handelt.
      Nun meine Frage: wo sitzt das Ding in einem G5 eigentlich? In allen PC's die ich besitze und bisher besessen habe, ist/war es nach Eröffnung der Maschine ausserordentlich schwer zu übersehen und die äusserst prominent angebrachten Schrauben und Klämmerchen und Käbelchen glichen einer Ein/Ausbauanleitung und nun finde ich das Teil noch nicht einmal ??
      Kann man denn das Netzteil überhaupt selbst ersetzen? Und wenn ja wie?

      AAber vielleicht gibt's ja inzwischen wirklich Leute die ihre Maschinen inzwischen repariert haben und einfach vergaßen die Lösung zu posten???

      Ich bin für jeden Tip dankbar uli
    • Hallo,

      schau mal hier: Netzteil tauschen beim PPC G5. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Äh, "PowerPC G5" ist die Prozessorbezeichnung. Wäre also hilfreich zu wissen, was für einen Mac du da hast. Aber da du ja von einem Lämpchen sprichst, vemute ich mal, dass es sich um einen PowerMac handelt, oder?

      Die erste Anlaufstelle für solche "Bastel-Probleme" ist iFixit. Ich wiß zwar nicht, wie dein Englisch so ist, aber dort findet man auch eine bebilderte Anleitung für den Austausch des Netzteils. Musst einfach mal bis zur neunten Seite durchklicken, da gibt es dann des Rätsels Lösung! ;)
    • Thx @MacMop für den Link.

      Genau das Problem des Netzteils habe ich mit meinem: iMac G4 15", meiner Knutschkugel. Habe mir im Januar zwar einen neuen I-Mac gekauft, würde den alten aber gerne wieder beleben.
      Nur (sic!) ein Netzteil zu erwerben gestaltet sich schwierig. Ich fand als Empfehlung: golytronic.de/rep/apple/index.php

      Die von Golytronic sind die einzigen in Deutschland, die solche Netzteile tatsächlich reparieren und verbessern und nicht bloß austauschen. Bestimmte Netzteile, die Apple verbaut hat, haben nämlich typische Fehler, die immer wieder auftreten können, bis hin zu Totalausfällen.
      Mein dort repariertes und verbessertes Netzteil läuft jedenfalls wieder zuverlässig.


      Quelle:http://www.maccommunity.de/beitrag/1250094293.83924.673282


      Bei einem Anruf dort, hieß es einschicken und Reparatur ca. 100 €. Nur das Netzteil wollten sie nicht versenden, aber sie haben es/sie.
    • Das Problem mit den Netzteilen hat nicht nur Apple. In den meisten Fällen hängt dies mit den Primären Glättkondensatoren zusammen, wenn das Netzteil länger steht und schon ein gewisses Alter hat geben diese besagten Kondensatoren ihren Geist auf. Und ohne dieses eine Bauteil kann das Netzteil nicht mehr Takten und bricht zusammen.

      Das hängt mit der Konstruktion von Schaltnetzteilen zusammen, die eben diese Schwachstelle haben. Ich hab dieses Problem schon bei so ziemlich allem gesehn, vom Mac, über Subwoofer, Videorecorder, Flachbildfernseher... Im Prinzip sind alle neueren Geräte dafür von vornherein "anfällig".
      Natürlich gibt es auch andere Gründe warum ein Netzteil sich nicht mehr regt, aber der Kondensator ist wohl die häufigste Ursache.

      Das wollte ich nur mal als Erklärung einwerfen ;).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.