Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Apple Powerbook G4 Mac OS X, 10.3.9 aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple Powerbook G4 Mac OS X, 10.3.9 aufrüsten?

      Ich habe ein altes Powerbook G 4 Alluminium mit Betriebssystem Mac OS X, 10.3.9. Es läuft noch, aber nicht mehr optimal und so, wie ich es mir wünschen würde. Würde gern ein neues Betriebssystem kaufen/aufspielen, z.B. Mac OS X 10.4. Bevor ich jedoch noch mal ca. 80-100 Euro investiere, frage ich Euch, ob das eine große Verbesserung bringt und ob ich das alte Betriebssystem vorher deinstallieren muss?
      Bin über alle Tipps dankbar!
      Surfstick ZTE MF 110 mit SIM-Card von 1&1 läuft z.B. auf meinem Notebook nicht, was ziemlich nervt!
      Gruß aus Berlin Mirjam
      Mirjam "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"
    • Hallo und willkommen im Forum.

      1.
      Eine Verbesserung bringt es natürlich. Meiner Meinung nach war der Sprung von 10.3 auf 10.4 ein Meilenstein.
      Poste aber lieber die Daten Deines Powerbooks ob 10.4 auch wirklich flüssig läuft (würde mich aber wundern wenn nicht...)

      2.
      Deinstallieren musst Du nicht.

      3.
      Warum läuft Dein Powerbook nicht mehr rund? Liegt vielleicht ein Hardwarefehler vor?

      4.
      Warum geht der Surfstick nicht? Keine Treiber? Oder kommt ne Kernel-Panic?
    • Ich habe ein Apple Powerbook G 4 Titanium, Prozessor 500 MHz Power PC G 4, Speicher 768 MB SDRAM, mit Betriebssystem Mac OS X, 10.3.9, auf dem z.B. YouTube, bestimmte Browser wie Firefox mir melden, dass ich ein update brauche, weil mein Browser - Safari - nicht mehr unterstützt wird usw. Mit dem Surfstick von 1und1 habe ich zwei Tage lang "rumgedockert" und ihn trotz der Tips und zahlreichen Versuche nicht zum Laufen gebracht, konnte damit nicht ins Internet gehen. Habe ihn schließlich heute einschließlich der SIM-Karte an 1und1 zurück geschickt. Geht denn mit meinem Notebook mobiles surfen - und welchen USB-Stick könnt Ihr empfehlen? Habe auch erst nach längerer Recherche einen kompatiblen USB-Stick für WLAN gefunden; Longshine-WLAN-Stick funktioniert auf meinem Powerbook nun einwandfrei!
      Will mir die Software Betriebssystem Mac OS X, 10.4 kaufen, z.B. über EBay für 79,00 Euro; ist das zu empfehlen? Bin für weitere Tipps dankbar! Gruß aus Berlin Mirjam
      Mirjam "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"
    • RE: Mein Mac

      Ich würde doch eher dazu raten, wenn du das Powerbook intensiv nutzt, auf ein neueres MacBook oder MacBook Pro umzusteigen.

      Begründung:
      PowerPC wird seitens Apple und vielen anderen Softwareherstellern nicht mehr unterstützt.
      Für Mac OS X 10.4 soll dein Powerbook noch reichen: support.apple.com/kb/HT1514?viewlocale=de_DE
      Flash wird vermutlich auf PowerPC auch nicht weiter optimiert, obwohl es noch den Flashplayer 9 für Mac OS X 10.1-10.3 gibt: get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
      Angeblich soll für youtube Mac OS X 10.3 und Safari 1.0 und Flash 7 reichen: google.com/support/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=78358
      Allerdings bei den HD Videos und der Tatsache dass immer öfters Sicherheitslücken gefunden und mit neueren Flash diesen auch geschlossen werden, ist es eine Frage der Zeit, dass bald nur noch neuere, nicht mehr von Apple mit der PowerPC Architektur untersützt werden.
      Genau wie Hardware, wie dem UMTS Sticks: es gibt kaum/gar keine Treiber für Mac OS X auf PowerPC Basis.

      Also ich würde keine 79 EUR mehr dafür ausgeben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Mein Mac

      Danke für den Tipp! Er deckt sich mit dem meines Sohnes, mir besser ein neues Notebook zu kaufen, als in dieses noch zu investieren, zumal die Software für ein neues Betriebssystem für mein Powerbook offensichtlich nur für ca. 150,- Euro zu haben ist, denn das preiswertere geht nicht auf meinem PPC.
      Schade! Denn eigentlich war/bin ich immer sehr zufrieden mit ihm gewesen! Das mit dem USB-Surfstick ist allerdings ein echtes Manko!
      Falls ich mein altes Powerbook noch verkaufen könnte, was kann man dafür bekommen/verlangen?Gruß M :(
      Mirjam "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"
    • RE: Mein Mac

      Klar ist es sicherlich ein schönes Gerät, aber die Hardwareanforderungen sind in den letzten Jahren was das Internet betrifft stark gestiegen.

      Man kann gut den Markpreis bei Ebay in Erfahrung bringen. Da es sich jedoch um ein sehr langsames Gerät handelt wirst du nicht mehr viel dafür bekommen.

      Zur Zeit wird ein "Apple Powerbook G4 - 15", 1,67 GHz 80 GB HD, 2 GB RAM" für 167 EUR gehandelt. Du kannst mal ja die angebotenen Powerbooks bei ebay mal beobachten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich wuerde raten ein neues MacBook zu kaufen, dies schlaegt zwar in ersten Moment etwas hart zu Buche, aber wenn Du Deins optimieren willst, kommt es auch ziemlich teuer, Du brauchst nicht nur eine neue Software sondern wahrscheinlich auch Arbeitsspeicher (RAM-Modul).
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Nein, an dem Gerät würde ich nichts mehr machen. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen PowerMac G4 mit fast denselben Spezifikationen, nur dass ich sogar mehr RAM (1,5 GB) nachgerüstet hatte. Das "Internet-Erlebnis" war aber alles andere als erquicklich. Falsh ging gar nicht, d.h. es hat nur geruckelt ohne Ende bzw. konnte man youtube komplett vergessen, ruckeln ist da noch milde ausgedrückt. Und selbst Office-Anwendungen liefen da nur in einer sehr bescheidenen Geschwindigkeit.
    • RE: Mein Mac

      Original von Mirjam24... für ein neues Betriebssystem für mein Powerbook offensichtlich nur für ca. 150,- Euro zu haben ist, denn das preiswertere geht nicht auf meinem PPC.


      ???? Also Tiger Retail DVDs gibt es auf ebay aber auch deutlich günstiger als 150 Euro...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Mein Mac

      Original von Mirjam24
      Versuche über EBay ein Betriebssystem Mac Tiger 10.4 zu ersteigern! ;)


      cgi.ebay.de/MacOS-X-10-4-Tiger…/250677123956?pt=Software

      Sofort kaufen - 79 Euro - schwarze Retail DVD... (aber Sicherheitshalber vor dem Kauf nochmal nachfragen - nicht, dass das Foto falsch ist...)

      cgi.ebay.de/Apple-Software-Mac…/180544235012?pt=Software

      zur Zeit, bei 21 Euro

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Mein Mac

      Original von Mirjam24
      Versuche über EBay ein Betriebssystem Mac Tiger 10.4 zu ersteigern! ;)


      Das ändert aber nichts daran, dass dein RAM ein bisschen wenig ist. Im Netz wirst du da keinen Spaß haben, glaub mir. Und noch mal in SDRAM zu investieren, ist auch nicht unbedingt das Sinnvollste, denn der ist richtig teuer.