Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Macbookpro aus eBay von Australien ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Macbookpro aus eBay von Australien ?

      Original von MARTIN27
      Hallo,

      ist das wegen Zoll legal ?

      Was soll daran illegal sein? Zoll und Einfuhrumsatusteuer musst Du halt zahlen.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Na das ist mal wieder eine Frage fuer mich..
      1. Du wirst nicht angerufen, weil Du die Zoll-Gebuehren der deutsche Zoll verlangt und da koenntest Du je nach Preis vom Objekt wahre Wunder erleben.
      Vieles ist in USA oder auch Australien billiger, aber wenn den de Gebuehren drauf kommen, zahlt es sich oft nicht aus...deshalb...

      Ein Tipp:

      Du solltest dafuer sorgen, dass der Verkaeufer den Artikel als *Gift* also als Geschenk verschickt.
      Ich habe nen Bruder in Evenson (IL), der macht es immer so, und es ist noch nie etwas falsch gelaufen.

      Der eBayer, der das MBP verkauft verdient ja nicht an der Zollgebuehr, also warum sollte er/sie es nicht als *Gift* an Dich senden.

      (Diese Variante ist juristisch auch OK)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Original von Macintoshy
      Na das ist mal wieder eine Frage fuer mich..
      1. Du wirst nicht angerufen, weil Du die Zoll-Gebuehren der deutsche Zoll verlangt und da koenntest Du je nach Preis vom Objekt wahre Wunder erleben.
      Vieles ist in USA oder auch Australien billiger, aber wenn den de Gebuehren drauf kommen, zahlt es sich oft nicht aus...deshalb...

      Ein Tipp:

      Du solltest dafuer sorgen, dass der Verkaeufer den Artikel als *Gift* also als Geschenk verschickt.
      Ich habe nen Bruder in Evenson (IL), der macht es immer so, und es ist noch nie etwas falsch gelaufen.

      Der eBayer, der das MBP verkauft verdient ja nicht an der Zollgebuehr, also warum sollte er/sie es nicht als *Gift* an Dich senden.

      (Diese Variante ist juristisch auch OK)


      Du ich will kein Beschiss machen sondern wissen, wie ich diese ZollGebühren bezahlen soll, mehr nicht !
      Du sagst mich ruft keiner an..
      Werd ich also benachrichtigt oder wie läuft das ab ?
    • ja, du wirst benachrichtigt mit einer glaub grünen karte von DHL... das du das paket beim zoll abholen darfst. neben der zollgebühr kommen noch 19% mwst drauf. rechne dir das vorher genau durch..... wenn du es nicht als *gift* verschicken lassen willst... ;)
      du musst auch eine rechnung/ebayausdruck mitnehmen und vorzeigen... sonst wird der wert des gerätes geschätzt und da kommt man i.d.r. schlechter bei weg.
    • Original von MARTIN27
      Du ich will kein Beschiss machen sondern wissen, wie ich diese ZollGebühren bezahlen soll, mehr nicht !
      Du sagst mich ruft keiner an..
      Werd ich also benachrichtigt oder wie läuft das ab ?

      Es gibt zwei Varianten:

      a.) Die Post / der Spediteur stellt das Paket beim Zoll vor, es wird geöffnet und es gibt keine Schwierigkeiten bei der Wertermittlung. Dann zahlt die Post den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer und verlangt diese bei der Auslieferung des Pakets als "Nachgebühr" zurück.

      b.) Es gibt Schwierigkeiten bei der Wertermittlung (was auch immer...) - dann bekommst du eine Benachrichtigung per Post, dass du bis zum xx.xx.xx ein Paket beim Zoll abholen kannst und Rechnungsbelege oder ebay Ausdrucke mitbringen sollst.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Loeffelbueffel
      Und aus Amerika? Was kommt da drauf? Kann man das wirklich als Geschenk verschicken?

      Viele Grüße
      Tilman

      Amerika oder Australien oder Schweiz oder... ist egal.

      Es wird nur unterschieden zwischen EU-Staaten und Nicht-EU-Staaten...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Loeffelbueffel
      Und aus Amerika? Was kommt da drauf? Kann man das wirklich als Geschenk verschicken?

      Viele Grüße
      Tilman


      Ja, man kann es als Geschenk (Gift) verschicken, das ist voellig legal.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Mann könnte es auch ohne Verpackung und mit ein paar gut gemachten Gebrauchsspuren versuche im Flieger nach Deutschland mitzunehmen. Vielleicht sollte man in Australien noch die Tastatur Deutsch aussehen lassen, müsste ja mit ein paar Umlaut tasten und umtauschen der Z/Y Tasten einwandfrei gehen.

      Wenn der Zoll es sich dann anguckt denkt er, es wurde aus Deutschland mit in den Urlaub oder sonstwas genommen. Wenn die natürlich eine Rechnung nachgeliefert haben wollen wirds schwer ;)

      Ich würde auch eher davon abraten und lieber ein refurbished Gerät kaufen oder mir einen Studenten suchen und bei Mac@School oder ähnlichem den Bildungsrabatt absahnen (und die Back To School Promo mit quasi gratis iPod touch mitnehmen).

      gruß

      phil
      iPhone 4 16GB | Macbook Pro 15" 2,66 GHz 4GB RAM 320GB Festplatte nVidia 9400M/9600M GT | ASUS 24" 1920x1080@60Hz
    • Original von audiophil77
      Mann könnte es auch ohne Verpackung und mit ein paar gut gemachten Gebrauchsspuren versuche im Flieger nach Deutschland mitzunehmen.

      gruß

      phil


      Das ist zwar eine Variante, die moeglich ist, aber wer will denn schon ein neues Book absichtlich mit gebrauchs-Suren versehen.
      Tastatur kann man (glaube ich) nur komplett tauschen, allerdings sagt ein Tastaturlayout nichts darueber aus, ob ich das Geraet aus Deutschland mitgebracht habe oder nicht.
      Bei mir rennt alles niederlaendisch, dem zu folge natuerlich auch Qwerty-Tastatur......
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy