Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bin mit meinem MacBook am verzweifeln !!pls Help!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin mit meinem MacBook am verzweifeln !!pls Help!!

      Hallo,

      Ich benutze seit 4 jahren Apple Computer...

      Habe in dieser zeit schon paar mal mein system neu aufgesetzt war eig. nie ein problem und war kinderleicht.

      Jetzt habe ich seit 2 jahren ein MacBook das hat biss jetzt perfekt gelaufen

      Alles begann damit das mein Akku kaputt war ich habe ihn dann einfach immer über das Netzteil betrieben leider war es dann so wenn man das netzteil gezogen hat dass auch das ganze system ohne strom war und somit aus war.

      Mir ist das öffters passiert und zuletzt war es so:
      Ich arbeite gerade an meinem mac die katze geht vorbei erschrickt bleibt am kabel hengen und alles is wieder down.

      Naja hab mir gedacht egal ich starte ihn neu.
      Falsch! Ab da begann es komisch zu werden...
      Er startete nichtmehr es kam nurmehr der BootScreen mit dem Drehenden windrad und mehr nicht nach 5 min ging er dann wieder aus und wenn man ihn wieder einschalten wollte war wieder das gleiche...

      Ich habe dann einige checks in der Console gemacht und es kam immer wieder nur ein Disk 0/1 error oder so aber ich konnte auf die festplatte zugreifen also alle daten waren da!

      So jetzt habe ich mir von einem Weißen macbook eine OSX 10,5 CD gehohlt und habe die eingelegt...
      Ganz normal beim starten C gedrückt und er hat von der CD gebootet.
      Dann begann die Installation ganz normal zu erst fragte er mich nach der sprache ich nahm deutsch habe später aber auch english usw. probiert...
      Dann stand da Installation wird vorbereitet und Dann die fehler meldung: Die MAC OSX installation kann auf diesem MAC nicht durchgeführt werden (glaube so enlich sah der fehler aus bin mir aber nicht sicher)
      Dann habe ich auf OK gedrückt und konnte das Festplatten Dienstprogramm öffnen dort habe ich dann einen HD check gemacht und er konnte ihn nicht druchführen
      Hab dann einfach die festplatte formatiert da ich sowieso ein backup gemacht habe.
      Nach dem formatieren habe ich ihn nochmal die CD booten lassen und es kam bei der installation wieder der gleiche fehler!

      Da ich Das Time machine backup hatte habe ich einmal auf:
      System Wiederherstellung gedrückt (oder so ähnlich is der Letzte punkt bei Dienstprogramme und hat das Timemachine Logo)
      Da hat sich nicht geöffnet auch bei mermaligen versuchen NICHTS!

      So jetzt weis ich nichtmehr was ich tuhn soll!
      Die OSX DVD funkt. mit der wurde 2 stunden davor ein MacBook weis aufgesetzt!

      Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln!

      Danke
      MFG Julian
    • RE: Bin mit meinem MacBook am verzweifeln !!pls Help!!

      Original von grasive
      Hallo,

      Ich benutze seit 4 jahren Apple Computer...

      Habe in dieser zeit schon paar mal mein system neu aufgesetzt war eig. nie ein problem und war kinderleicht.

      Als erfahrener Benutzer musstest du leider schon mehrmals dein System neu aufsetzen. Das ist normalerweise nicht notwendig.

      Original von grasive
      Jetzt habe ich seit 2 jahren ein MacBook das hat biss jetzt perfekt gelaufen

      Alles begann damit das mein Akku kaputt war ich habe ihn dann einfach immer über das Netzteil betrieben leider war es dann so wenn man das netzteil gezogen hat dass auch das ganze system ohne strom war und somit aus war.

      Mir ist das öffters passiert und zuletzt war es so:
      Ich arbeite gerade an meinem mac die katze geht vorbei erschrickt bleibt am kabel hengen und alles is wieder down.

      Ist klar, dass wenn Strom gezogen wird und das Gerät nicht von Akku laufen kann, dieser
      abschmiert. Gut ist das nicht für den Mac (wie auch bei anderen PC/Notebooks).

      Original von grasive
      Naja hab mir gedacht egal ich starte ihn neu.
      Falsch! Ab da begann es komisch zu werden...
      Er startete nichtmehr es kam nurmehr der BootScreen mit dem Drehenden windrad und mehr nicht nach 5 min ging er dann wieder aus und wenn man ihn wieder einschalten wollte war wieder das gleiche...

      Ich habe dann einige checks in der Console gemacht und es kam immer wieder nur ein Disk 0/1 error oder so aber ich konnte auf die festplatte zugreifen also alle daten waren da!

      Bitte die wortgenaue Fehlermeldung posten (oder Screenshot machen), da man nur dann im Internet recherchieren kann. Möglicherweise hat die Festplatte mehreres unsanftes Herunterfahren des Systems nun übel genommen und ist somit defekt.

      Willkommen im Forum
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Bin mit meinem MacBook am verzweifeln !!pls Help!!

      Original von grasive
      So jetzt habe ich mir von einem Weißen macbook eine OSX 10,5 CD gehohlt und habe die eingelegt...


      Warum nimmst Du nicht Deine eigene OSX-Version?
      Handelte es sich bei der CD vom weißen Macbook um eine graue CD?

      Apple schreibt auch, dass evtl. ein Firmwareupdate helfen kann:
      support.apple.com/kb/HT2956?viewlocale=de_DE

      edit: Die Festplatte wurde im richtigen Format formatiert, oder?
    • Das ist jetzt nur mal ins Blaue geschossen:

      Wenn du eine FireWire-Festplatte hast, oder im Idealfall eine 2,5" SATA-Festplatte welche du in das MacBook einbauen kannst, dann versuch mal Mac OS X auf diese zu installieren.

      Ich vermute einfach, dass diese ständige "abstürzen" dafür gesorgt hat, dass die Lese/Schreibköpfe deine Festplatte physisch so beschädigt haben, dass ein normaler Betrieb nicht mehr möglich ist.