Netzwerk aufbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk aufbauen

      Hallo liebe Community,

      Ich weis, man hat sehr lange nichts mehr von mir gehört, aber nun, habe ich eine sehr wichtige Frage.

      Wie bekomm ich es hin, das ich meinen Macintosh ans Netzwerk bekomme?

      Aktuell besitze ich:

      1 PC mit Windows 7
      1 Powermac G4 mit Mac OS X Leopard
      1 Wlanrichtfunkantenne
      1 USB Wlanadapter
      1 Router




      Unser Netzwerk im Haus ist ja bereits Aktiv, nur komme ich nur mit meinem Windows PC ins internet.

      Da ich gerne beide ins Internet bringen möchte, brauch ich eure Hilfe.

      Am Powermac habe ich einen Wlanstick von Ralink.

      Die Signalstärke beträgt 10

      er verbindet und schafft eine Verbindung, die leider nach kurzer Zeit abbricht.

      Nja, wie ich schon erwähnte, habe ich hier bei mir noch einen Router.
      Kann ich damit noch etwas machen?

      Also, unser Hauptrouter is ein Speedport 503
      Und miener hier, ist ein Speedport 500
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Hallo,

      schau mal hier: Netzwerk aufbauen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Netzwerk aufbauen

      Wenn ich schon Speedport lese wird mir schlecht, aber nun gut.

      Du meinst den W503V?
      telekom.de/is-bin/INTERSHOP.st…w503v/speedportw503v.html
      Gerade noch akzeptabel.

      Den Speedport 500V kann man gleich vergessen: kein WLAN und nur ein LAN Anschluss.

      Zuerst würde ich probieren, wenn es sich einrichten lässt alles über Kabel anzuschließen. Ist störunanfälliger und leichter einzurichten.

      Was für ein WLAN Stick mit ralink chipsatz ist das genau? Gibts da Mac OS X PowerPC Treiber vom Hersteller? Mal WLAN Kanal gewechselt? Welche Verschlüsselung?

      Jeweils die Router mit aktueller Firmware bespielt?
      hilfe.telekom.de/hsp/cms/conte…me-2000178/theme-66139021
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • der 500V hat Wlan^^


      nja, zum ralink Stick,

      es ist ein EW-7318Ug

      Es gibt dafür auch Treiber für den Mac, die auch installiert sind.

      Firmware ist bei dem Hauptrouter aktuell (macht der Automatisch)

      Lankabel will ich nur ungern ziehen, da ich auf der anderen Haushälfte wohne. (2 Familienhaus meiner Oma)

      nja, durch die Richtfunkantenne am Windows PC, komme ich problemlos ins Internet.

      Wlan Kanal is Automatisch
      und
      Verschlüsselung is WPA2-PSK
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac4ever93 ()

    • Mit einem Windows PC klappt die WLAN Verbindung?
      Probiere mal mit einem Windows Rechner mit EW-7318Ug eine Verbindung herzustellen. Wenn das klappt liegt es an den Mac OS X Treiber.

      Hat der PowerMac G4 nicht nur USB 1.1? Nicht dass es daran liegt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das habe ich schon lange hinter mir.

      Der EW-7318Ug kann auch mit dem Windows PC keine Standhaltene Verbindung ins Internet aufbauen...

      Wahrscheinlich, bin ich zu weit vom Hauptrouter entfernt.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Siehe meinen Nachtrag: hat der PowerMac nicht nur USB 1.1? Nicht, dass es da Probleme gibt.
      Ansonsten WLAN repeater...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ja, der Powermac hat USB 1.1

      aber, ich hatte bissher nie probleme damit gehabt.

      Ich bin ja nun im laufe der Zeit umgezogen, daher diese Umstände^^

      Wlanrepeater... hm...

      Die funktionieren doch nur mit WPA oder WEP (zu unsicher) und kosten ein schweine Geld...
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Original von Mac4ever93
      Wlanrepeater... hm...

      Die funktionieren doch nur mit WPA oder WEP (zu unsicher) und kosten ein schweine Geld...


      nur WPA und WEP: falsch:
      avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

      teuer: ja.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ok^^

      nja, habs geschafft den Mac ins Internet zu bringen. Einfach den Wlanstick etwas höher gestellt xD
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb