Sniffer für Mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sniffer für Mac?

      Hallo ihr,
      bin Mac-Neuling und hätte da mal ne Frage:
      [Einleitung]
      Ich bin mit meinem Powerbook G4 an ein Windows-Netzwerk angeschlossen, dass über einen Server mit dem Internet verbunden ist. In dem Netzwerk sind noch einige Windows-Rechner, die untereinander Daten tauschen und im Internet sufen. Leider kommt es vor das einzelne Anwender die gesamte Internetbandbreite belegen und so alle anderen beim Surfen ausbremsen.
      Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt und rumgefragt und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ein Sniffer vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
      [/Einleitung]

      Ich suche also ein Programm, dass mir den momentanen Internet-Traffic der im Netzwerk angemeldeten (Windows-)Rechner anzeigt. Laut Wikipedia brauche ich dazu einen Sniffer, der den promiscuous mode beherscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

      [Ende]
      Leider ist eine Suche bei google sowie in einigen Mac-Foren ergebnislos geblieben. (Von der Tatsache abgesehen, dass ich jetzt Mitlglied in diesem Forum bin und ein Bookmark mehr habe *g*).
      Wenn also jemand einem mac-newbie wie mir weiterhelfen könnte, währe ich schon sehr dankbar.
      [/Ende]
      Matthias
      Natürlich ist das Leben manchmal besch...
      Aber die Grafik ist soooo geil!
    • Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Wenn das ganze über einen (oder mehrere Switche) läuft, kann man mit dem Promiscuous Mode der Netzwerkkarte nicht viel anfangen, da dank des Switches trotzdem nur die Pakete, die für den Rechner bestimmt sind dort hin kommen. Es sei denn natürlich der Switch hat einen entsprechenden Monitoring-Port. Läuft das ganze Netz aber über einen Hub, dann funktioniert das aber ohne grosse Schwierigkeiten.