Sniffer für Mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sniffer für Mac?

      Hallo ihr,
      bin Mac-Neuling und hätte da mal ne Frage:
      [Einleitung]
      Ich bin mit meinem Powerbook G4 an ein Windows-Netzwerk angeschlossen, dass über einen Server mit dem Internet verbunden ist. In dem Netzwerk sind noch einige Windows-Rechner, die untereinander Daten tauschen und im Internet sufen. Leider kommt es vor das einzelne Anwender die gesamte Internetbandbreite belegen und so alle anderen beim Surfen ausbremsen.
      Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt und rumgefragt und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ein Sniffer vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
      [/Einleitung]

      Ich suche also ein Programm, dass mir den momentanen Internet-Traffic der im Netzwerk angemeldeten (Windows-)Rechner anzeigt. Laut Wikipedia brauche ich dazu einen Sniffer, der den promiscuous mode beherscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

      [Ende]
      Leider ist eine Suche bei google sowie in einigen Mac-Foren ergebnislos geblieben. (Von der Tatsache abgesehen, dass ich jetzt Mitlglied in diesem Forum bin und ein Bookmark mehr habe *g*).
      Wenn also jemand einem mac-newbie wie mir weiterhelfen könnte, währe ich schon sehr dankbar.
      [/Ende]
      Matthias
      Natürlich ist das Leben manchmal besch...
      Aber die Grafik ist soooo geil!
    • Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Wenn das ganze über einen (oder mehrere Switche) läuft, kann man mit dem Promiscuous Mode der Netzwerkkarte nicht viel anfangen, da dank des Switches trotzdem nur die Pakete, die für den Rechner bestimmt sind dort hin kommen. Es sei denn natürlich der Switch hat einen entsprechenden Monitoring-Port. Läuft das ganze Netz aber über einen Hub, dann funktioniert das aber ohne grosse Schwierigkeiten.
    • Ich bin grade dabei die genannten Programme durchzuprobieren, bislang aber noch ohne großen Erfolg, bin aber auch noch nicht durch.

      Das Netzwerk ist meineswissens so aufgebaut, dass ein Server die Verbindung zum Internet herstellt. Dieser ist mit einem Switch verbunden, von dem in die einzelnen Stockwerke verteilt wird. In jedem Stockwerk steht dann wieder ein Switch, von dem die einzelnen Anschlüße abgehen.
      Auf den Verpackungen der Switchs (Switche? *g*) steht jedenfalls nichts von Monitoring Port. Auf der Homepage von sitecom lässt sich folgendes nachlesen:

      Auto MDX
      Geeignet für alle IEEE 802.3 und IEEE 802.3x Netzwerke.
      Beide Geschwindigkeiten (10-Base-T & 100-Base-Tx) können gleichzeitig verwendet werden
      Jeder Anschluss gewährleistet eine konstante Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbps für alle Benutzer

      sieht also wohl nicht so gut aus, mit dem Projekt.
      Oder ist die Idee mit dem Sniffer der falsche Ansatz? Schließlich will ich ja nicht wissen was versand wird, sondern nur wer die Bandbreite belegt.

      Gruß Matthias
      Natürlich ist das Leben manchmal besch...
      Aber die Grafik ist soooo geil!
    • Mit der Netzwerk-Infrastruktur wird das Problem mit einem einfachem Sniffer nicht zu lösen sein. Wenn nur die Belegung der Bandbreite gezählt werden soll ist ein Sniffer sicher auch übertrieben, da dieser ja schliesslich alle Daten mitschreibt.

      Das beste wäre, wenn der Server bzw. Router durch den die Internetverbindung hergestellt wird entsprechende Statistiken anzeigen kann. Für diesen Zweck gibt es garantiert entsprechende Software. Falls die Routing-Software dort nicht verändert werden kann besteht auch noch die Möglichkeit noch einen Rechner zwischen Switch und Router zu schalten, der alle Netzwerkpakete durchleitet und dabei die entsprechenden Statistiken generiert.

      Edit: Eine viel bessere Möglichkeit wäre allerdings das sog. Traffic Shaping. Dabei wird die verfügbare Bandbreite direkt zwischen den Benutzern aufgeteilt. Auch lassen sich verschiedenen Protokollen verschiedene Prioritäten zuteilen. Wenn das ganze Routing auf einem Linux-Server läuft kann man das dort einrichten. Ist natürlich auch möglich das auf einem zwischengeschaltetem Rechner zu lösen.
    • Eigentlich will ich an den Server nicht ran. Ich kenn mich damit nicht aus, und der der sich damit auskennt hat chronisch keine Zeit. So wichtig ist das ganze auch nicht, hatte halt nur gedacht, es gäbe ne einfache Möglichkeit die Leute rauszukriegen, die die komplette Bandbreite belegen.

      P.S.: Ich bin hocherfreut, wie schnell einem hier geholfen wird. Ich denke dieses Forum hat ein neues Mitglied.

      Gruß Matthias
      Natürlich ist das Leben manchmal besch...
      Aber die Grafik ist soooo geil!