Neueinsteiger hat ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger hat ein paar Fragen

      Hallo!

      Ich habe gerade neu einen 27" i5 und ziehe nun also vom Windows Vista Rechner hierauf um.

      Ich habe ein paar Fragen:

      1. ich bräuchte für ein paar Anwendungen dennoch weiterhin Windows, und würde das gern auf Parallels laufen lassen. Die Demo ist schon installiert und soweit sieht es gut aus. ich habe nun mal eine etwas anspruchsvollere Anwendung getsrtet (Magix Video Deluxe 15 - Videoschnittsoftware) und diese lief dann doich erheblich ruckliger, als vom alten Rechner gewohnt. Ist das normal? Hat Parallels weniger Power?
      Ich steige aber eh auf Final Cut Express um (ist schon bestellt) insofern ist das zu verschmerzen.


      2. Ich brauche für etwas anderes auch noch Windows und möchte dies am liebsten auf einem 2. Monitor laufen lassen. Es gibt da doch diesen MiniDVIU auf VGA Adapter. Ist das möglich auf dem 27" ganz normal MacOS laufen zu haben und auf dem 2. Monitor das Windows? Ob per Bootcamp oder Parallels wäre mir da egal, hauptsache auf dem 2. Monitor, weil das abfilmen muss, und das geht auf dem glossy Display einfach nicht so gut.

      3. ich habe die kleine wireless Tastatur. Hat die gar keine Entf Taste? Nur mit Backspace ist das so umständlich, wenn man sich mal vertippt ;)

      Vielen Dank schonmal für die eine oder andere Antwort ;)
    • Hallo,

      schau mal hier: Neueinsteiger hat ein paar Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Neueinsteiger hat ein paar Fragen

      Original von Scorp.ius
      Hallo!

      Ich habe gerade neu einen 27" i5 und ziehe nun also vom Windows Vista Rechner hierauf um.


      Glückwunsch. Sicherlich nettes Gerät


      Original von Scorp.ius
      Ich habe ein paar Fragen:

      1. ich bräuchte für ein paar Anwendungen dennoch weiterhin Windows, und würde das gern auf Parallels laufen lassen. Die Demo ist schon installiert und soweit sieht es gut aus. ich habe nun mal eine etwas anspruchsvollere Anwendung getsrtet (Magix Video Deluxe 15 - Videoschnittsoftware) und diese lief dann doich erheblich ruckliger, als vom alten Rechner gewohnt. Ist das normal? Hat Parallels weniger Power?
      Ich steige aber eh auf Final Cut Express um (ist schon bestellt) insofern ist das zu verschmerzen.

      Emulation kostet immer Performance. Schau mal in den Optionen von Parallels wieviele CPU Kerne und RAM du Parallels gegeben hast. Alternativ kannst du auch mal VirtualBox probieren.

      Original von Scorp.ius
      2. Ich brauche für etwas anderes auch noch Windows und möchte dies am liebsten auf einem 2. Monitor laufen lassen. Es gibt da doch diesen MiniDVIU auf VGA Adapter. Ist das möglich auf dem 27" ganz normal MacOS laufen zu haben und auf dem 2. Monitor das Windows? Ob per Bootcamp oder Parallels wäre mir da egal, hauptsache auf dem 2. Monitor, weil das abfilmen muss, und das geht auf dem glossy Display einfach nicht so gut.

      Alle Geräte die du ansteckst werden nur vom laufendem System erkannt und genutzt. Du kannst jedoch Parallels starten und das Parallels Fenster auf deinen 2. Monitor schieben.
      BootCamp ist für anspruchsvolle Windows Geschichten die besten Wahl.


      Original von Scorp.ius
      3. ich habe die kleine wireless Tastatur. Hat die gar keine Entf Taste? Nur mit Backspace ist das so umständlich, wenn man sich mal vertippt ;)

      Vielen Dank schonmal für die eine oder andere Antwort ;)


      Wenn ich mir apple.com/de/keyboard/ anschaue, ist die Entfernentaste oben rechts. Wo ist die Backspacetaste? Beim Konfigurieren des Macs kann man kostenlos die Tastatur aussuchen, auch mit Ziffernblock (und sonst üblichen Tasten). Dies ist, wie ich finde, sowieso die beste Wahl, da nach bisherigen Studien die bluetooth Kommunikation einfach mitgelesen werden kann. Wer gegenteilige Studien kennt, bitte posten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Glückwunsch. Sicherlich nettes Gerät

      Danke ;) Ja also es ist echt irre vor sonem riesen Teil zu sitzen ;)
      Da kommt mir mein 19" Display schon winzig gegen vor.
      Dagegen fühlt sich meine bisherige Maus (Logitech MX700 oder so) auf einmal FETT und KLOBIG an. Die habe ich immerhin 6 oder 7 Jahre benutzt, und nun fühlt die sich wie ein Fremdkörper an. Irre!

      Schau mal in den Optionen von Parallels wieviele CPU Kerne und RAM du Parallels gegeben hast. Alternativ kannst du auch mal VirtualBox probieren.


      Also ich habe leider nur 1GB Ram in dem Windows. Habe bisher noch nicht gefunden, wo ich das einstellen kann. habe da irgendwas auf 2GB eingestellt, aber bisher ohne Ergebnis. Vielleicht eine Limitierung der Demo Version?

      BootCamp ist für anspruchsvolle Windows Geschichten die besten Wahl.

      Ok, damit kann ich aber auch den 2. Monitor ansteuern? Das ist dann ja ein richtiges echtes Windows, ohne MacOS im Hintergrund, oder?


      Wenn ich mir apple.com/de/keyboard/ anschaue, ist die Entfernentaste oben rechts. Wo ist die Backspacetaste?


      also Backspace nenne ich jetzt die, die auf dem Bild mit Delete gekennzeichnet ist, und bei mir aber der Pfeil nach rechts abgebildet ist, der einfach den letzten Buchstaben entfernt aber in Richtung nach links.

      ich nutze aber ganz häufig die Taste, die beim Windows Rechner bei den 6 Tasten über dem Cursortasten ist und da steht dann Entf drauf und der nimmt die Buchstaben nach rechts weg.

      Die finde ich auf der Kleinen nicht ;) Vielleicht ist sie ja auch der großen mit Ziffernblock mit drauf.
    • Original von Scorp.ius

      Ok, damit kann ich aber auch den 2. Monitor ansteuern? Das ist dann ja ein richtiges echtes Windows, ohne MacOS im Hintergrund, oder?



      Ja. Bootcamp legt eine extra Partition an, auf welcher nativ Windows installiert wird. Das ist dann "ein echtes Windows".

      edit: Für welche Programme benötigst Du Windows? Es gibt für die meisten Programme OSX-Alternativen. Windows auf den Mac war Anfangs der Intel-Mac-Generation für mich auch DAS Thema, weil ich so viel Software damals unbedingt "brauchte" die es nur für Windows gibt, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie lange ich Bootcamp schon nicht mehr gestartet habe...
    • DosBox läuft ja glücklicherweise auch unter Mac OS X:
      dosbox.com/download.php?main=1

      Thema Parallels: ich hatte das auch irgendwann mal draufgehabt, daher kenn ich mich da nicht so gut aus.
      Gibt es da, wie bei VirtualBox eine Gasterweiterung? Also sprich Treiber, die man im Gastsystem nachinstallieren muss um den vollen Treiberunterstützung zu bekommen? Kann gut sein, dass die Demoversion beschränkt ist, wollen ja schließlich Geld verdienen.
      Ich kann dir nur VirtualBox ans Herz legen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Eventuell kannst du auch deine bestehende Parallels virtuelle Maschine in VirtualBox importieren. Ansonsten dürfte das Image auf:
      /Benutzer/Benutzername/Dokumente/Parallels/
      liegen. Das Programm ansich kann man löschen indem man unter Programme dies einfach in den Papierkorb schiebt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ui!

      Das war ja schick ;) Deinstallation leicht gemacht. So soll das sein. Ok Parallels ist weg, Windows Installation auch (glaube nicht, dass man das hätte weiterbenutzen können, das war ein großes 30GB File im Parallels Ordner. Na egal nu isses weg ;)

      dann geht jetzt mal VirtualBox los.

      Ah ich sehe gerade, dass VirtualBox auch eine Bootcamp Partition nutzen kann, dann werde ich das mal mit Bootcamp installieren und dann VirtualBox damit verknüpfen. Dann kann ich auch gleich Bootcamp ausprobieren und bin für alle Dinge gewappnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • Als Einstieg lohnt sich folgender Grundkurs:
      apple.com/de/support/mac101/tour/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hups :)

      Ich schreibe dies nun wieder von meine alten Windows Rechner.

      Ich habe Bootcamp ausgeführt und danach die Partition im Windows Dialog formatiert. Die Installation von Vista ging wudnerbar, alles scheint gut, Vista läuft (btw: welche Auflösung nehmt ihr da, irgendwie sehen alle hier angebotenen komisch aus.)

      Wen ich nun aber neustarte und dabei die Alt Taste gedrückt halte, um wieder ins MacOS zu starten, dann startet der Mac dennoch wieder ins Windows :(

      ich habe schon mehrere Sachen probiert: einfach nur drücken und warten, oder wild auf der Alt Taste rumtippen, während des Bootens, linke Taste, rechte Taste.

      Hab ich da ne Fehlinformation bezüglich des Alt Drückens um das BS zu wechseln, oder was könnte da falsch sein?
    • Original von Scorp.ius
      hmmm man darf nicht editieren,


      Doch man darf editieren, aber nur 10 minuten nach Erstellung eines Beitrags.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy