Dateien verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien verschieben

      Hallo
      Ich würde gerne verschiedene Dateien wie unter XP Verschieben??
      Bei meinem Mac Lassen sich die Dateien nur in andere Ordner Kopieren so das ich die Dateien doppelt habe. Gibt es die möglichkeit Dateien wie bei XP einfach zu verschieben?
      Auch das umbennenen der Dateien ist bei XP mit einem Rechtsklick sehr einfach.

      Mit freundlichen Grüßen an alle "Helfer"
    • Hallo,

      schau mal hier: Dateien verschieben. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Dateien verschieben

      Standardaktion bei drag&drop (gerade selbst festgestellt):
      auf selbes Volume/Platte: verschieben
      auf anderes Volume/Platte: kopieren

      Ich habe es jedoch auch schon eher wie unter Windows gemocht, erstmal zu kopieren und dann zu löschen. Kann ja alles mögliche beim verschieben passieren.

      Umbenennen: Einmal Datei/Ordner anklicken und eine 1/2 Sekunden nochmals anklicken
      zum Kopieren nehme ich die Apfel+C Taste
      Alternativ umbenennen: Rechte Maustaste > Informationen (oder Apfel+I) und dann unter Name & Suffix umbenennen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Raymond hat eigentlich schon das wichtigste gesagt.

      Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass beim ziehen der Datei per drag&drop auf ein externes Laufwerk das drücken der Apfel- bzw. CMD-Taste auch das Verschieben (ausschneiden) bewirkt.

      Noch mal zusammengefasst:

      Standardaktion bei drag&drop:
      auf selbes Volume/Platte: verschieben
      auf anderes Volume/Platte: kopieren
      auf anderes Volume/Platte (mit gedrückter Apfel- bzw. CMD-Taste): verschieben