Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

USB Drucker an Speedport W722V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Drucker an Speedport W722V

      Ich bekomme es nicht hin, den bisher mit der Fritzbox problemlos laufenden Brother 2030-Drucker auf dem Speedport anzusprechen.
      Die Einrichtung ist theoretisch einfach, d. h. Ansprache über IP-Adresse des Routers, was aber leider nicht zum Erfolg führt.
      Das Nichtfunktionieren wurde von der T-Home-Hotline beantwortet mit dem Hinweis, man müsse beim Mac die Einrichtung mit der Aktivierung des Apple Talk vornehmen. Das geht aber nicht, da Snow Leopard kein Apple Talk mehr hat.

      Weiß jemand von Euch einen Rat?
    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Was ist das denn für ein blösinn? Unter Windows wird dieser doch vermutlich über TCP/IP angesprochen, was genauso auch unter Mac OS X möglich ist.
      Schaue einfach, dass du diesen unter Windows eingebunden bekommst (nach deren Anleitung) und dann gehts unter Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > + > IP auch einfach. Ansonsten würde ich da nicht die Leute von T-Home fragen sondern router-forum.de/board-speedport-t-com-74.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Warum hast du die Fritzbox nicht mehr? Du kannst dich auch mit der Fritzbox mit der T-Online Kennung einloggen. Mac OS X Treiber gibts auch für dieses Drucker, also wunderbar.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Original von raymond
      Warum hast du die Fritzbox nicht mehr? Du kannst dich auch mit der Fritzbox mit der T-Online Kennung einloggen. Mac OS X Treiber gibts auch für dieses Drucker, also wunderbar.


      Langsam, langsam.
      Zunächst einmal musste ich einen anderen Router anschaffen, da ich T-Home Entertain mit IPTV nutze. Das kann meine Fritz Box nicht, da die Übertragungsrate nicht ausreicht.

      Außerdem muss man bei T-Home immer damit rechnen, die Hotline zu brauchen, da es bekannterweise öfter zu Problemen kommt. Und wenn diese auftreten und man hat die Kette nicht vollständig mit T-Online-Produkten betrieben, wird immer auf die "Fremdprodukte" verwiesen und die Beratung ist am Ende. Das ist zwar unschön aber leider immer so. Der T-online-Router hat übrigens eine sehr geringe Monatsmiete, so dass das finanziell nicht zur Last fällt. Aber es muss natürlich funktionieren.

      Deinen Tip zwecks Drucker-Einbindung will ich gerne verfolgen.
      Ich berichte darüber.
    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Original von raymond
      Was ist das denn für ein blösinn? Unter Windows wird dieser doch vermutlich über TCP/IP angesprochen, was genauso auch unter Mac OS X möglich ist.
      Schaue einfach, dass du diesen unter Windows eingebunden bekommst (nach deren Anleitung) und dann gehts unter Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > + > IP auch einfach. Ansonsten würde ich da nicht die Leute von T-Home fragen sondern router-forum.de/board-speedport-t-com-74.html


      o.k., die Einrichtung und Benutzung von unserem Windows-Rechner aus klappt ausgezeichnet.
      Vom Mac aus klappt es leider nicht.
      Im von Dir empfohlenen Forum versuche ich es auch mal.
      Vielleicht gibt es da jemanden, der eine Idee hat.
    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Von T-Home Entertain habe ich auch schon überwiegend negatives gehört, vorallem im cttv.
      IPTV wird schon mit 16 MBit/s angeboten, was man da allerdings vergessen kann. Erst ab 25 MBit/s soll es wirklich nutzbar sein. Was liegt bei dir an? Neuere Fritzboxen müssten das locker mitmachen.

      Original von birkblume
      Vom Mac aus klappt es leider nicht.


      Erscheint keine Fehlermeldung? Was ist genau das Problem. Erkläre mal detaillierter.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Original von raymond
      Von T-Home Entertain habe ich auch schon überwiegend negatives gehört, vorallem im cttv.
      IPTV wird schon mit 16 MBit/s angeboten, was man da allerdings vergessen kann. Erst ab 25 MBit/s soll es wirklich nutzbar sein. Was liegt bei dir an? Neuere Fritzboxen müssten das locker mitmachen.


      Hallo Raymond!
      So kann man das nicht sagen.
      Entertain funktioniert einwandfrei bereits mit 16MBit/s. HD-Videodownload geht auch, da ja der Stream zwischengepuffert wird. Was mit 16 MBit nicht funktioniert, ist Live-HD. Dazu braucht man mindestens 25 MBit/s. Die Qualität (Störungsfreiheit und Bildqualität) ist in etwa ebenbürtig mit Kabelfernsehen.
      Daraus folgend stelle ich gerade um und kündige mein KabelBW, was natürlich erhebliche Kostenvorteile gegenüber der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Anbieter für das Triple (Fernsehen, Internet, Telefon) hat.

      Das Problem an der Sache ist, dass m. E. die T-Home-Hotline (per Mail) zwar durchaus kompetent helfen will und kann; das betrifft jedoch nur die Zusammenarbeit von Komponenten, die die Telekom in seinen Laboren analysiert und das sind in der Regel (aus Wettbewerbsgründen) Telekom-Produkte (was verständlich ist). Sowie Du eine Fremdkomponente in Deiner Geräte-Kette hast, sagen die Dir, dass sie nicht beurteilen können, ob diese harmonisiert, da sie das eben nicht testen können (und wollen).

      Bezüglich der Fritz-Box ist mein Problem, das ich bisher die 3170 verwendet habe, wobei die Drucker-Konfiguration kein Problem war. Die schafft allerdings nur 6 MBit/s, was für IPTV nicht ausreicht. Es gibt zwar IPTV-fähige Fritz-Boxen, aber die kosten auch 200 Euro und mehr und ich habe dann das o. a. Hotline-Problem. Die T-online-Router muss man nicht kaufen, sondern kann sie mieten. Das wird marketing-mäßig ganz geschickt gemacht Die Miete ist gering (1,95 Euro/Monat) und man kann monatlich das Equipment tauschen oder zurückgeben. Der Anreiz, dies zu tun, ist somit recht hoch.

      Ein zusätzliches Problem bei Telekom ist allerdings, dass die nicht sehr Mac-orientiert sind. Mac-Nutzer müssen sich oft selbst helfen. Aber auch hier bemüht sich die Hotline ganz gut (leider ohne viel Erfahrung).

      Ich will mal in meiner nächsten Antwort kurz beschreiben, wie ich eingerichtet habe und welche Meldung erscheint. Vielleicht hast Du dann eine Idee.
    • RE: USB Drucker an Speedport W722V

      Original von birkblume
      Original von raymond
      Original von birkblume
      Vom Mac aus klappt es leider nicht.

      Erscheint keine Fehlermeldung? Was ist genau das Problem. Erkläre mal detaillierter.


      Leider schaffe ich es im Moment nicht, die Screenshots in die Antwort zu bringen.

      Hier eine kurze Beschreibung:

      Einrichtung:
      - Drucker hinzufügen
      - Auswahl IP
      - Protokoll: HP Jetdirect-Socket
      - Adresse: IP-Adresse des Routers
      - Drucken mit: Brother HL-2030 series mit CUPS

      Meldung bei Druckversuch:
      "wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht möglich, erneuter Versuch in 30 Sekunden....."

      D. h. die Einrichtung ist eigentlich sehr einfach, jedoch funktioniert es nicht.
      Muss ich noch irgendwo etwas anderes einstellen?
    • Canon 550i W722V

      Habe ein ganz ähnliches Problem mit Canon 550i and W722V.

      Ein paar zusätzliche Infos zur Problematik bei mir:

      Beim installieren des Druckers lässt sich "drucken mit" nicht verändern, wenn ich hier schon den korrekten Treiber installiere, lässt sich der Drucker gar nicht hinzufügen.

      Wenn ich dann bei dem installierten Drucker den korrekten Treiber "nachinstalliert" habe, tut MAC OS 10.6 so als würde es drucken, Druckauftrag erscheint in Printqueue aber es tut sich nichts. Nach Restart des Macbooks, ohne den Druckauftrag zuvor zu löschen, erhalte ich vom Drucker den Fehler 306 a. Wenn ich den Druckauftrag jetzt lösche und einen neuen generiere, tut es wieder so als würde es drucken.....

      Sehr seltsam, oder???

      Zusatzinfo: Installation unter Win XP und 7 ist kein Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von its.me ()

    • RE: Canon 550i W722V

      D. h. doch, dass zur Ansteuerung des Druckers an dem Router im OS des Mac noch weitere Festlegungen erforderlich sind. Nur welche und wo?

      Es ist auch augenscheinlich, dass die Druckerinstallation bei Windows aufwändiger (viel mehr Eingaben erforderlich) ist, aber dann auch erfolgreich.

      Da hat das OS wohl Lücken in der Konfigurationsmöglichkeit der Druckeransteuerung, oder?
    • RE: Canon 550i W722V

      Ich würde einfach mal bei Canon/Brother nach einer Howto zum Einrichten des USB Druckers an einem Printserver nachfragen. Ist eine Warteliste zu definieren usw.?!
      Unter Windows konnte ich meinen Netzwerkdrucker (IBM Network Printer 17) auch leichter einbinden, nachdem ich (nach langem suchen) den Wartelistennamen herausgefunden habe, ging es auch problemlos.

      Ansonsten einfach einen Netzwerkdrucker kaufen. Da gibt es dann deutlich weniger Probleme.

      Welches OSX? Aktuelle Firmware auf dem Router?

      @birkblume: Nicht schön, dass im Routerforum das Problem allgemein auf den Mac geschoben wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Canon 550i W722V

      Original von raymond
      Ansonsten einfach einen Netzwerkdrucker kaufen. Da gibt es dann deutlich weniger Probleme.


      Das mache ich jetzt auch. Ich beschaffe ein Multifunktionsgerät mit Lan und Wlan-Anschluss. Ich denke, das klappt dann auch über die Ansprache der Drucker-IP.


      Original von raymond
      @birkblume: Nicht schön, dass im Routerforum das Problem allgemein auf den Mac geschoben wird.


      Da hast Du Recht. Die Mac-Gemeinde ist halt immer noch relativ klein und sehr speziell. Das ist das Los der Mac-Nutzer.

      Vielen Dank für Deine Antworten!
      Gruß
      Claus
    • RE: Canon 550i W722V

      Original von birkblume
      Das mache ich jetzt auch. Ich beschaffe ein Multifunktionsgerät mit Lan und Wlan-Anschluss. Ich denke, das klappt dann auch über die Ansprache der Drucker-IP.


      WLAN Drucker? Nein danke, aber das muss jeder selbst wissen. Der Router "fummelt" da ja nichts rum, wenn dieser per Kabel angeschlossen ist. Dann am besten WLAN darauf deaktivieren.

      Original von birkblume
      Da hast Du Recht. Die Mac-Gemeinde ist halt immer noch relativ klein und sehr speziell. Das ist das Los der Mac-Nutzer.


      Es ist jedoch so (das gleiche mit Linux user), dass man als Benutzer einfach Druck machen muss: Die Hersteller aktiv anschreiben. Wenn keiner denen deutlich macht, dass es nicht DAS Betriebssystem Windows gibt, sondern dies nur eins von etlichen ist, passiert auch nix.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Canon 550i W722V

      Original von raymond
      WLAN Drucker? Nein danke, aber das muss jeder selbst wissen. Der Router "fummelt" da ja nichts rum, wenn dieser per Kabel angeschlossen ist. Dann am besten WLAN darauf deaktivieren.


      Warum hälts Du in diesem Zusammenhang nichts von Wlan? Es macht den Druckerstandort unabhängig von einer festen Verbindung zum Router.
      Nach meinen Beobachtungen ist Wlan genauso schnell und zuverlässig wie Lan (zumindest wenn es um die Internet-Verbindung geht). Gibt es da einen großen Unterschied beim Drucken und Scannen?
    • Canon 550i W722V

      OK, nach langem Suchen hab ich die Lösung, zumindest für meinen Canon i550 im Apple Forum gefunden: discussions.apple.com/message.jspa?messageID=10983107

      Von Canon den Treiber für MAC OS X installieren, dann im Drucker Setup aus der Liste der verfügbaren Treiber einen raussuchen, der "Gutenprint" als Zusatz hat -ich hab sogar den i560 Treiber für meinen i550 Drucker genommen- und alles funktioniert problemlos.

      Viel Glück und happy printing.....
    • RE: Canon 550i W722V

      Original von birkblume

      Warum hälts Du in diesem Zusammenhang nichts von Wlan? Es macht den Druckerstandort unabhängig von einer festen Verbindung zum Router.
      Nach meinen Beobachtungen ist Wlan genauso schnell und zuverlässig wie Lan (zumindest wenn es um die Internet-Verbindung geht). Gibt es da einen großen Unterschied beim Drucken und Scannen?


      Ich weiß nicht,ob sich das gebessert hat:

      pcwelt.de/start/computer/druck…8211_eine_gefahrenquelle/

      aber ich vermute einfach mal, dass Druckerhersteller primär wert aufs drucken legen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple